Buch und/oder Hörbuch?

  • Ich habe auf dem letzten Bücherflohmarkt ein tolles Buch ergattert:
    "Nebelsturm" von Johan Theorin,. Mich hatte das Cover und das Thema angesprochen, obwohl ich das Gefühl hatte, das ich den Autor schon mal gehört habe.....
    Naja, wieder daheim habe ich ein Hörbuch in meinem Regal gesucht und habe das Hörbuch "Nebelsturm" gefunden.....
    Und nun meine Frage an Euch:
    Wie ist das bei Euch? Die Bücher, die Ihr hört - lest Ihr sie auch?
    Oder die Bücher die Ihr lest - hört Ihr sie auch nochmal?

  • Es kommt auf das Buch an. Wenn es mir richtig gut gefallen hat, dann höre ich es auch noch mal als Hörbuch. Z. B. Das Lied von Eis und Feuer eignet sich da bei mir besonders ;-)


    Generell unterscheide ich zwischen Büchern, die ich lesen muss und welchen, bei denen das Hören reicht. Aber frag mich bitte nicht, wie ich da entscheide. Oft kaufe ich die Bücher auch noch nach und lese sie dann auch noch mal, z. B. die Panem Reihe.

  • Ein Hörbuch kaufe ich nur dann nochmal als Buch, wenn es eine gekürzte Fassung war, und ich wissen möchte, was gekürzt wurde. Das passiert allerdings sehr selten.


    Hörbücher von gelesenen Büchern hole ich mir manchmal, wenn es ungekürzte Lesungen gibt. Auch das passiert eher selten, da mir auch noch der/die Sprecher/in zusagen muss. Harry Potter gehört zu den Büchern, die ich mir im Nachhinein auch noch als Hörbücher geholt habe.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Meine Mutter liebt Krimis, so dass ich ihr davon immer sehr viele ausleihe. Wenn sie als gut befunden wurden, dann höre ich sie mir auch gerne an.
    Diese Krimis lese ich dann aber nicht mehr, da ich eh schon nicht genügend Lesezeit finde.


    Bücher, die ich gerne gelesen haben, leihe ich mir später sehr gerne nochmal als Hörbuch aus.
    Selbst wenn die HBs oft verkürzt sind, erinnere ich mich wieder an viele Einzelheiten, die ich inzwischen wieder vergessen haben.


    Es gab sogar mal ein HB, das ich besser als das Buch fand :grin Ein Handlungsstrang hatte m.E. einen Logikfehler im Buch. Diesen Strang hat man im HB ganz weggelassen, was die Geschichte eindeutig verbessert hat :lache

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Bei mir gibt es nur ein entweder oder: Entweder nur das Buch, welches ich lesen, aber nicht hören will, oder nur das Hörbuch, was ich nicht selber lesen möchte.
    Ich entscheide das immer etwas aus dem Bauch heraus bzw. danach, was an Hörbüchern in der Bücherei verfügbar ist. Gerade höre ich ein Buch, welches ich selbst nicht zu Ende hören würde, da es ein Tagebuch ist. :grin

  • Zitat

    Original von piper1981
    .... Grade bei Reihen ist das ganz praktisch, wenn man nochmal reinhören kann, bevor der nächste Teil rauskommt.
    ....


    Stimmt, das mache ich auch. Besonders, wenn es 'neue' Reihen sind. Dann liegen zwischen den Büchern ja doch meistens mehrere Monate und durch das Hörbuch des Vorgängers bin ich dann ganz schnell wieder in der Geschichte.

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Es gibt Lieblingsbücher (die Wächter der Nacht-Reihe von Lukianenko, Fahrenheit 451), die ich sowohl als Hörbuch als auch als Buch besitze.


    Bücher und Hörbücher konsumiere ich in unterschiedlichen Situationen - Hörbücher nämlich dann, wenn ich irgendwas mit den Händen mache (putzen, nähen, sticken o.ä.), dabei kann man schließlich nicht lesen :grin
    Ich würde nie ein Hörbuch (oder Musik) hören, wenn ich dabei nichts anderes mache, das langweilt mich. Dann lese ich lieber.

    Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

  • Zitat

    Original von Lesehest
    Bücher, die ich gerne gelesen haben, leihe ich mir später sehr gerne nochmal als Hörbuch aus.
    Selbst wenn die HBs oft verkürzt sind, erinnere ich mich wieder an viele Einzelheiten, die ich inzwischen wieder vergessen haben.


    :write


    Oder wenn ich bei Büchern, die anderen gut gefallen, beim Lesen nicht hinein komme und man mir das Hörbuch leiht, gebe ich dem Buch hörend eine zweite Chance. Es fehlt einem ja die Zeit ständig zu lesen und ich kann während ich dem Hörbuch zuhöre doch auch wunderbar Haushaltspflichten erledigen oder in Beeten buddeln oder auch mal von vorne mich sonnen. :lache


    Allerdings Bücher, von denen ich mir viel verspreche, die möchte ich in meinem Tempo selbst lesen und wenn meine Gedanken nach einer Szene spazieren gehen, lese ich eben nach selbstgewählter kurzer Pause auf der Buchseite weiter.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Entweder Buch oder Hörbuch. Bei manchen Hörbuchern bin ich dann am Ende sogar froh, mich so entschieden zu haben. Das ist oft so, wenn mir der Sprecher besonders gut gefallen hat. Mir ist das schon passiert, dann hat mir das gleiche Buch "selbst gelesen" plötzlich gar nicht mehr so gut gefallen. Unterschwellig war ich immer vom Hörbuch beeinflusst.