Noreas Geschichte von Marianne Fredriksson

• Noreas Geschichte von Marianne Fredriksson

Fischer Taschenbuchverlag

ISBN: 3-596-14043-9

Klappentext:
    Norea ist die Tochter von Adam und Eva, eine Gestalt aus den alten Menschheitsmythen - und ein Kind mit ganz besonderen Gaben. Denn Norea sieht das "Verborgene". Sie kann in die Zukunft schauen, in die Herzen der Menschen blicken und über die Grenzen hinaussehen, die wir höchstens im Traum überschreiten. Eva spürt von Anfang an, dass dieses spätgeborene Mädchen von all ihren Kindern das glücklichste ist. Von klein auf fühlt Norea sich eins mit der Natur, mit den Tieren und Pflanzen. Doch dieses sichere Gefühl für die Einheit der Schöpfung schützt sie nicht vor harten Schicksalsschlägen.

Die Autorin:

Marianne Fredriksson wurde 1927 in Göteburg geboren. Sie ist verheiratet und hat zwei Töchter. Als Journalistin arbeitete sie lange für bekannte schwedische Zeitungen und Zeitschriften. 1980 veröffentlichte sie den Roman "Eva", den ersten Band der Trilogie " Die Kinder des Paradieses", dem die Bände "Abels Bruder" und "Noreas Geschichte" folgten. Mit ihren Romanen "Hannas Töchter", dem ersten Buch von Fredriksson, da auf Deutsch erschien, wurde sie auch bei uns zu einer der meistegelesenen Autorinnen. Zuletzt erschienen bei Krüger ihre Romane "Inge und Mira" und "Sofia und Anders".

Eigene Meinung:
    Ich habe alle Bücher von M. Fredriksson und bin gerade dabei sie alle zum zweiten Mal zu lesen. Sie hat einen flüssigen und spannend zu lesenden Schreibstil. Ihre große Stärke aber ist, meiner Meinung nach, die Philosophie, die man zwischen den Zeilen herauslesen kann. In der Trilogie ist vor allem der sehr interessante Ansatz, altes Bibelwissen ganz neu zu interpretieren und sie in Romanform herauszubringen, hervorzuheben.
    In die Figuren sind, auch für die heutige Zeit, sehr inspirierende Charaktereigenschaften hineingewebt worden und man kann sich aus der Geschichte einiges an Lebensweisheiten und tiefsinnigen Gedanken herausnehmen.
    Marianne Fredriksson ist für mich ein Garant für anspruchsvolle und interessante Literatur und ich lese ungeprüft alles, was mir von ihr unter die Finger kommt.