Okay - ich hab ja auch nix gegen schwere Rätsel und harte Kopfnüsse.
Aber wer kann denn schon Kryptografie und Co. ??? Die Meisten sicherlich nicht. Mir kommts so vor wie ein Spiel für eine kleine Minderheit die von sowas Ahnung hat . Nur das sich das Buch sicherlich viele Menschen durch den Hype kaufen und dann auch ratlos und überfragt vor dem "Spiel" stehen.
Auf die Jagd nach dem dicken Geldgewinn würde ich mich eh nicht machen wollen, aber ich hatte zumindest Rätsel erwartet vor denen ich (und sicher sehr viele andere auch) nicht nur ausschliesslich mit einem HÄH? stehe
Wie gesagt ich hab das Buch selber noch nicht in der Hand gehabt und weiß nicht ob es auch noch andere Rätselarten gibt, aber die Proben-Rätsel im Netz etc. waren alles Kryptografie-Rätsel, und die hab ich schlicht nur dadurch lösen können die durch einen Online-Entschlüssler zu jagen. Selber wüsste ich damit nicht was ich da tun sollte . Und das finde ich eigentlich schade. Denn da hab ich ja nun nicht wirklich was gerätselt, sondern ein Programm. Wenn die Rätsel alle so sind, dann ist es wohl eher wer hat das beste Entschlüsselungs-Tool entwickelt .
Naja ist wohl kein Buch für mich (es sei denn die Geschichte pur könnte mich überzeugen - klingt aber nicht wirklich danach) , aber da meine Bücherwunschliste noch seeeeeehr lang ist werde ich das dann wohl verschmerzen können. Allen die aber Spaß und Wissen für solche Art Rätsel haben wünsche ich viel Spaß.