Hallöchen miteinander,
zur Zeit lese ich Paul Austers New-York-Trilogie. Zwar bin ich noch im ersten der drei Bände, aber irgendwie scheint es nicht das zu sein, was ich suche. Dabei klang der Text auf dem Buchrücken doch recht vielversprechend: "Jeder der drei Romane der New-York-Trilogie wirkt zunächst wie eine klas sische, spannungsgeladene Kriminal geschichte. Alle drei ziehen den Leser mit raffiniert ausgelegten «Ködern» in ihren Bann. Aber bald scheinen die vordergründig logischen Zusammenhänge nicht mehr zu stimmen. Täter werden auf rätselhafte Weise zu Opfern, Verfolger zu Verfolgten."
Was ich suche, ist eigentlich ganz einfach. Ein herrlich verzwickter, moderner, urbaner Krimi mit raffinierten Wendungen, falschen Fährten und Aha-Erlebnissen.
Wenns geht, soll es nicht unbedingt ein Skandinavien-Krimi sein. Mit denen werde ich ich irgendwie nicht warm.
Recht toll fand ich zum Beispiel die klassischen Raymond-Chandler- und Sherlock-Holmes-Krimis. Wobei beide zwar sehr verzwickt sind, man als Leser aber kaum Gelegenheit zum Mitermitteln hat, weil letzten Endes sowieso immer ganz anders kommt.