meine Büchersammlung auf facebook

• Hallo alle miteinander,

seit Jahren sammele ich alte Bücher, Schwerpunkt Historie, Sagen, Lyrik. Besucher bestaunen immer wieder meine Sammlung und blättern begeistert darin herum. So kam mir die Idee, die Bücher virtuell auszustellen - auf facebook. Nach und nach werde ich sie nun dort präsentieren. Wer mag, kann die ersten Bücher bereits durchstöbern:

Büchergruft

Über Kommentare und Klicks freue ich mich natürlich!

Mit bibliophilen Grüßen
    der Gruftverwalter

• Hatte wir diese komische Werbung nicht schon vor ein paar schon einmal hier? Manche scheinen es immer wieder zu versuchen.

Ach ja, dieses hier ist die Büchereule - nicht Facebook.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich weiß nicht, was daran komisch ist, aber es gibt tatsächlich Menschen, die alte Bücher interessant finden. Und um diese anzusprechen, nutze ich dies Forum hier. Ist das verboten? Ist es nicht ein "Treffpunkt rund ums Buch"?

• Dieses ist keine Werbe- und Verkaufsplattform.
    Und warum stellst du deine Bücher dann nicht hier vor? Es soll auch Menschen geben, die nicht bei Facebook sind.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Du hast die Seite wahrscheinlich noch nicht gesehen, sonst würdest Du nicht fragen. Also, wieso bei facebook?

1. es ist einfacher und übersichtlicher (für Verwalter als auch Leser)
    2. das Navigieren innerhalb der virtuellen Bibliothek ist praktischer
    3. ich kann mehr begeisterte Menschen erreichen

als in EINEM Forum.

Und da ich nichts verkaufe, sondern einzig die Freude an alten Büchern teilen möchte, dachte ich, bin ich bei der Büchereule richtig.

• Zitat

Original von Büchergruft
    Ich weiß nicht, was daran komisch ist, aber es gibt tatsächlich Menschen, die alte Bücher interessant finden. Und um diese anzusprechen, nutze ich dies Forum hier. Ist das verboten? Ist es nicht ein "Treffpunkt rund ums Buch"?

Ja, es ist ein "Treffpunkt rund ums Buch", wobei direkt drunter "Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor uvm." steht. Und wenn einer der hier aktiven User auf seine Facebook-Seite hinweisen würde (denn zum gewissen Teil sind deine Argumente nachvollziehbar), dann würde sich vermutlich kaum jemand daran stören. Aber sich hier nur anzumelden, um auf seine FB-Seite aufmerksam zu machen, ohne aktiv zum Forumsgeschehen beizutragen, kommt eben nicht so gut an...

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Büchergruft
    1. es ist einfacher und übersichtlicher (für Verwalter als auch Leser)
    2. das Navigieren innerhalb der virtuellen Bibliothek ist praktischer
    3. ich kann mehr begeisterte Menschen erreichen

Zu 1) Darüber kann man geteilter Meinung sein. Wie es für "Verwalter" ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Als Leser, der manchmal zwangsweise auf Facebook-Seiten gehen muß (etwa weil ein Autor nur dort eine bestimmte Information hinterlegt hat), ärgere ich mich jedes Mal über die Unübersichtlichkeit.

Zu 2) Kann ich mir, bei einem großen Datenbestand, nicht vorstellen. Wenn da hundert oder mehr Bücher auf die Art präsentiert sind - spätestens dann wirds aber mehr als unübersichtlich. Und Navigation ein Kunststück, das vermutlich nicht jeder beherrscht.

Zu 3) Da mich Facebook alles andere als "begeistern" kann, bin ich also nicht die Zielgruppe (obwohl ich etliches an alten Büchern im Bestand habe). Hätte ich mir 1) und 2) also sparen können. :grin
    Manchmal sollte man von hinten anfangen zu lesen... ;-)

Edit Tippfehler

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Zitat

Original von Wolke
    Hallo Büchergruft,
    verstehe ich das richtig: du machst hier auf meine Serverkosten Werbung für deine Facebook Seite - möchtest aber am eigentlichen Forenleben gar nicht teilnehmen? :gruebel

Das bestfrequentierte deutschsprachige "Leseratten"-Forum ausschließlich als Plattform zu nutzen, um einen eigenen Blog auf fb zu bewerben, zeugt natürlich von einer gewissen Pfiffigkeit. Dreist ist es dennoch.

Mach den Quatsch hier doch einfach platt, Wolke! :wave

• Natürlich ist es pfiffig und auch forsch, aber ist das ein Grund, jemanden, der eine kleine Idee hat und einfach an die Eulentür anklopft, auf die Nase zu hauen? DAS zeugt von Null Gastfreundlichkeit und Offenheit.

Aber gut, löscht den Beitrag einfach, schubst mich hinaus und alles ist gut auf eurem Eulenbaum.