Das Grauen auf Schlaustein ... oder Graf Hister gibt sich die Ehre

• In geistiger Umnachtung hatte ich vorhin unserer Frosch-Hoheit und anderen Chat-Gästen versprochen, die kleine Gute-Nacht-Geschichte ins Forum zu stellen. Nun denn, ein Inspector hält seine Zusagen. Und so leset denn die gar wundersame Geschichte vom Ringen zweier Giganten des Wissens (öööhm zumindest mal einen Auftakt):

Dunkle Wolken jagten den fahlen Mond über Burg Schlaustein; ein Wimmern, ein schreckliches Heulen zog von dem düsteren Gemäuer auf dem schmalen Fels hinab ins kleine Tal und ließ dort die Hunde in ihren Zwingern zittern und trieb die Katzen fauchend hinter die noch warmen Öfen. Er spielte wieder, wie fast jede Nacht in dieser Zeit. Den „Geheimrat“ nannten sie ihn in dieser Gegend, oder „His Mätschesti“ – leise, und hinter vorgehaltener Hand. Freilich: Gesehen hatten ihn nur wenige. Seit wieviel Jahren sich Graf Hister dort oben in den alten, verlassenden Räumen der Burg – meist in der staubigen Bibliothek – schon eingegraben, ja eingepuppt hatte, weiß niemand mehr. Und nur die Ortsfremden und die mutigen, jungen Burschen aus dem Dorf, die ihren Mädchen imponieren wollten, berichteten von den furchtbaren Schreien und Klagelauten in den Vollmondnächten: „Lest die Klassiker“, so soll es dann von Schlaustein zu hören gewesen sein und „Eeeeeeco, Eeeeeco“. Ab und zu dazwischen wieder die Orgel; drohende Akkorde, bedrückende Harmonien, die die braven Kirchgänger im Dorf am Sonntag von ihrem Schulmeister am Harmonium nicht kannten. Sie ahnten es. Nein, sie wussten es: Etwas Furchtbares musste dort oben vor sich gehen. Nacht für Nacht.

Das Knarren der alten Holztüre zum Musikzimmer schreckte weit hinten in der Finsternis des langen Flurs ein Tier auf. Hoffentlich eine Fledermaus, dachte sich der bucklige Diener und zögerte kurz – die Hand noch auf dem Türgriff. Eine Ratte? Ratten wären schlimmer. Ratten wären das Schlimmste. Er hasste Ratten fast noch mehr als Spinnen. Ohne seine flinke, freche Katze wäre er hier verloren. Wo sie jetzt grade wohl herumstreunte? „Rattentod“ hatte er sie getauft – zunächst mehr aus Verlegenheit, weil ihm kein richtiger Katzenname eingefallen war. Aber so ist das eben mit den Provisorien. Meist halten sie für immer.

“Ah, mein treuer Freund Holy Wood“: Graf Hister drehte sich von den Manualen der alten Orgel weg in Richtung Türe. Wie lange musste der Earl dort schon still auf die Tasten gestarrt haben, bevor sein Diener den Raum betrat? Nicht selten wurde er von Holy Wood am Morgen hier geweckt, den Kopf auf den Registerzügen, in der einen Hand den Cicero, in der anderen die letzte Ausgabe der Tischtennis-Berichterstattung der „Kronenzeitung“.
    „Mein treuer Freund,“ wiederholte Hister langsam und bedeutungsvoll, „mein lieber Bruder: So wie einst der große Holmes seinen tapferen Adlatus Dr. Watson an seiner Seite wusste, so weiß ich um die Zuverlässigkeit meines kleinen Doktors. Sei mein Doc Holy Wood sozusagen. Wann hatten wir eigentlich zuletzt zusammen musiziert? Deine Elektro-Leier muss ja schon ganz eingestaubt sein.“ Holy Wood stockte der Atem. Wenn Graf Hister gute Laune hatte, war das kein gutes Zeichen. „Meister, soll ich nicht noch ein paar Ausgaben der ‚Päpstin’ nachlegen? Es ist kalt heute Nacht und der Regen hat wieder eingesetzt...“ Graf Hister stand auf und schritt bedächtig durch den riesigen Saal zur Fensterfront. Die mattgrauen Pfeifen der Orgel flackerten und glimmten verwirrend im Licht des Kaminfeuers. „Nein, mein Freund. Heute bleibt die Kirche kalt“. Hister lachte vergnügt in sich hinein: Kein schlechter Kalauer für einen Agnostiker. „Heute, mein treuer Doc, ist nämlich die Nacht der Nächte. Heute soll es geschehen. In dieser Nacht MUSS es geschehen.“ Er winkte den Diener zu sich ans Fenster und wies hinauf zum aschgrauen Mond. „Noch bevor Luna sich zum Schlafe bettet, wird der Kampf entschieden sein. Sie oder ich! Es kann nur eine Bildung geben. Enzy Klopäd-Iris – die sie die allsehende und allwissende Schwester von Wiki Pedia nennen – oder der Earl of Hister: Die Morgensonne soll nur noch den einen, den alleinigen, den letzten Hüter der Hirne begrüßen. Wohlauf denn, Doc. Lass’ uns das Werk beginnen. Tempus fugit – meine Papiertaschentücher fusseln ....

Welche Gemeinheit hat sich Graf Hister ausgedacht? Was hat Enzy Klopäd-Iris dem entgegenzustellen? Welche andere seltsame Gestalten tauchen auf Burg Schlaustein noch auf? Kommen etwa Illuminaten ins Spiel? Was hat es mit den Papiertaschentüchern auf sich? Was soll das überhaupt? Wem fällt dazu was ein? Und soll das ganze überhaupt weitergehen? Fragen über Fragen. Antworten? Wer weiß.

RomeoyJulietaMilleFleursundeinGlasBunnahabhainwasbrauchtesmehr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

• @ jass: aber jass, das mit "abgeschlossen" und "happy end", das sind doch die kriterien, die eine im chat erzählte gute-nacht-geschichte erfüllen sollte.

was der columbo sich aber hier ausgedacht hat... das wird hoffentlich NICHT so schnell "abgeschlossen", das ist grenzgenial bis in jedes kleinste detail:

es gab mal eine tv-serie "graf yoster gibt sich die ehre"
    dann der cicero nebst dem tischtennisteil der "kronenzeitung"
    "heute bleibt die kirche kalt" - eigentlich küche, wienerwaldwerbung
    ...
    und das um diese uhrzeit!

bitte, mehr, columbo! (kannst du aber dann bitte größer schreiben?)

aber erst einmal: DANKE
    ich hab sehr gelacht
    :lache :lache :lache :lache
    :knuddel1 :knuddel1 :knuddel1
    :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet
    :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• columbo
    Ich hab' eigentlich einen wichtigen Protagonisten vermisst: Col. Umbo (ein tattriger ehemaliger Colonel der österreichischen U-Boot-Flotte).

Ansonsten... :-) :anbet

Gruss,

Doc

• Hi, Cowboy,
    eben hab ich geschrieben, daß der Tag kaum besser werden kann und nun DAS!
    Die Eulen laufen zu neuer Form auf.
    :rofl :rofl :rofl
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von Heaven
    Ach daher das Gerücht um die WG von zwei Eulen. Köstlich. :lache

nix da. wenn du die wg von doc und his meinst, das war die von mir erzählte chat-gute-nacht-geschichte einen oder zwei tage vorher.
    die war aber bei WEITEM nicht so schön wie die vom inspector!
    (klau dem bloß keine klamotten, sonst verkühlt der sich, bekommt männerschnupfem, verfällt in ewiges siechtum und wir erfahren nicht, wie es weiter geht!!) :lache :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Wie sollte ich. So ein Inspektor ist doch zumeist ein recht zugeknöpfter Typ. Und ich hätte auch gern die nächste Folge zu lesen. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Meridiana
    Was plant denn nun der Geheimrat, was hat es mit den geheimnisvollen Schnupftüchern auf sich, wie geht's weiter???
    Bitte bald weiter :write !!

*unterstützt diesen vorschlag!*
    :wave

• Da sieht man doch mal wieder, wie aus einer launigen Abendidee im Chatt, mit Gefrozzel und Albernheiten, etwas fantastisch Gutes, Originelles entsteht und nach Fortsetzung schreit. :-)
    In aller Demut Columbo: bitte weiter schreiben, der erste Fortsetzungsroman aus dem Eulennest. Wenn das nicht eine gelungene Premiere war! :anbet

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Zitat

Original von Marlowe
    Da sieht man doch mal wieder, wie aus einer launigen Abendidee im Chatt, mit Gefrozzel und Albernheiten, etwas fantastisch Gutes, Originelles entsteht und nach Fortsetzung schreit. :-)
    In aller Demut Columbo: bitte weiter schreiben, der erste Fortsetzungsroman aus dem Eulennest. Wenn das nicht eine gelungene Premiere war! :anbet

Hallo Columbo

Das Zitat kann ich nur bestätigen! Erwarte sehnlichst die Fortsetzung. :write :write

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Guckt mal auf Inspektorchens Atavar, der kommt schon fast ins Schwitzen beim grübeln

stimmt, heaven ... ;-)

jetzt setzt mich mal nicht so unter Dampf. Ihr wisst was einem Mann bei zu hohem Erwartungsdruck passieren kann .... im schlimmsten Fall ein scriptus interruptus .... ja ich weiß, das ist nicht korrekt ....

• Zitat

Original von columbo

Nee, Nee, so einfach kommst du uns nicht davon...

Du kennst doch das Sprichwort:

Wer gackert, muss auch legen!!! :grin

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Was die Eulen im Chat so treiben, wenn ich nicht dabei bin -- das ist ja die Höhe!

Zitat

Original von columbo

Nein! Nein! Und dreimal nein! Sieh zu, daß du das fertiggeschrieben kriegst -- aber dalli dalli, mein Lieber!