Im Schatten von Notre-Dame - Jörg Kastner

• von Jörg Kastner.

Story:

Eine mysteriöse Mordserie beschäftigt im Jahr 1483 die Pariser Polizei. Der junge Kopist Armand Sauveur gerät in den Strudel der Ereignisse und deckt eine dunkle Verschwörung auf, deren Geheimnis hinter den Mauern von Notre-Dame verborgen liegt...

Ohne Arbeit, völlig verzweifelt, bekommt Armand eine Chance beim Archidiakon von ND, Claude Frollo.
    Seine neue Umgebung wird Armand jedoch schnell unheimlich. Sein undurchschaubarer, strenger Dienstherr organisiert seltsame Zusammenkünfte und der bucklige Glöckner Quasimodo flößt ihm Furcht ein. Er beginnt, Nachforschungen anzustellen. Doch jeder, der etwas zu erzählen weiß, wird wenig später ermordet aufgefunden.
    Eines Nachts wird Armand verbotenerweise Zeuge eines heimlichen Treffens des verbotenen Templerordens....

Jörg Kastner nimmt in der Rahmenhandlung dieses Romans die Geschichte von Victor Hugos Glöckner auf und erzählt zu Ende, was Hugo nur andeutete.

Toller, historischer Krimi. Hab mich aber fürs Historienforum entschieden, weil ich finde, es ist eher ein historischer Spannungsroman.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Das Buch hat mich so gefesselt, dass ich es sogar im Deutschunterricht weiterlesen musste. Hatte es sehr schnell durch und war auch begeistert. Kann es nur weiterempfehlen.

Besonders interessant fand ich den Streit zwischen den Katharern, den "wahrhaft Reinen" und der Kirche (die jedoch garnicht wirklich vertreten war.....). Der Ansatz des Dualismus ist nämlich wirklich interessant.

auf jeden Fall zu empfehlen.

Fritzi :

Das Buch wollte ich heute eigenltich auch noch vorstellen, g

• Zitat

Original von imandra777
    Das Buch hat mich so gefesselt, dass ich es sogar im Deutschunterricht weiterlesen musste. Hatte es sehr schnell durch und war auch begeistert. Kann es nur weiterempfehlen.

Im Unterricht lesen ? :nono

:lache irgendwie kenne ich das :-)

• @ tanzmaus

Man muss sich vorstellen, dass das sogar im Deutsch Lk Kurs war und ich genau vor der Lehrerin saß. Sie meinte jedoch nur, "ist das ein gutes Buch?" Ich "Ja" und habe immer weitergelesen, wenn ich nicht aufpassen sollte/musste.
    Ich finde ich habe schon eine klasse Lehrerin......

• Ich fand das Buch nicht schlecht, irgendwie hatte ich aber Probleme richtig reinzukommen und Armand hat mich jetzt auch nicht soooo begeistert. Da fand ich Leonardo und Atalante schon sympatischer. Der Krimiteil war schon gut durchdacht: man wusste nicht gleich wer "gut" und wer "böse" ist.

Was ich jetzt nicht so richtig verstanden habe: so dies jetzt die verbesserte Version von Victor Hugos Roman darstellen ? (Habe den allerdings nicht gelesen, aber irgendwie habe ich das Nachwort so verstanden)

• Ich fand das Buch auch sehr spannend. Ich hatte zwar am Anfang eine etwas schleppende Anlaufzeit, aber von Seite zu Seite wurde es besser, bis ich das Buch schließlich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Vor allem gelungen fand ich den Krimiteil und das historische Flair. Vor allem durch die Anpassung der Sprache fühlte ich mich in die Zeit versetzt und es hat alles gestimmt um dem Schauplatz des Paris von 1483 in meinem Kopf entstehen zu lassen.

Ein wirklich empfehlenswertes Buch.

• Zitat

Original von Emma
    Leider habe ich die Story von 'Der Glöckner von Notre Dame' nicht mehr so im Kopf... ist es sinnvoll, das Buch vorher nochmal zu lesen?

Man braucht keinerlei Vorkenntnis vom Glöckner um das Buch zu verstehen.

Viel Spaß beim Lesen. Es ist wirklich ein gutes Buch.