Wer wird der neue Papst?

  • Zitat

    Original von Wilma Wattwurm
    Mir fällt vor allem auf, daß die Katholiken zufrieden zu sein scheinen. Die am meisten ihre Bedenkungen vorbringen sind die "Ungläubigen".


    Vermutlich weil deren viele seit Luther ganz genau zu wissen meinen, was für die Angehörigen des "alten Aberglaubens" gut sei. :lache


    Ist doch immer so: Von draußen weiß man immer ganz genau, was drinnen verkehrt läuft -- deshalb gucken wir auch so gern bei Nachbars zum Fenster rein und spekulieren, warum die sich schon wieder streiten. :lache

  • genau, iris. und, was sie bei der erziehung ihrer kinder und der planung ihrer finanzen alles falsch machen...
    :lache :wave


    (hat jemand den HIS heute schon gesehen??? :wow)

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • wie aus trüber quelle verlautet, befindet sich his auf dem weg in den vatikan.
    über die gründe seiner reise darf spekuliert werden.
    a) "j´accuse!"
    b) "ich will hier rein!"
    ...
    :lache

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von Rabarat
    Und apropos Alice: In seinen ersten Sätzen bat er die Menschen darum, für ihn zu beten. Hört sich nicht nach selbstherrlichen Größenwahn an; eine Einschätzung, die übrigens allem widerspricht, was man aus der Umgebung von Menschen lesen kann, die ihn kennen.


    Ja, diese Bitte habe ich auch gehört. Aber gehören solche Phrasen nicht zum Standardprogramm einer Antrittsrede? Und er will ein "einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn sein". Ja. Ja. Okay.


    Lassen wir ihn also arbeiten. Ich bin wohl nur neidisch, weil ich nicht Päpstin wurde :lache

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Iris
    Oder er hat ein Pergament mit ungefähr 99 Thesen dabei ... :wow


    genau. ich seh ihn richtig vor mir, hämmerchen schwingend, mit seinem wikingerhäubchen auf
    :lache :lache :lache

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • wenn his der neue papst wäre, hätten wir wenigstens alle was zu lachen(bo)


    bist du dir da sicher?
    vielleicht wäre er ein recht guter papst.
    er würde vermutlich das zölibat abschaffen, verhütung genehmigen...
    bezüglich seiner literarisches betreffenden enzykliken könnte man ihm ja den heiligen thomas zur seite stellen... :lache
    (aber im ernst, langsam mach ich mir sorgen. unser hissi wird sich doch nicht am ende zu sehr aufgeregt haben? his, wenn du unter den gästen bist, schreib wenigstens mal PIEP!*g*?
    :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • als ich gestern zufällig live im TV verfolgen konnte, dass es einen neuen Papst gibt und dass es auch noch ein Deutscher geworden ist, hatte ich den Eindruck, dass ich bei einem historischen Moment live dabei war. Schon beeindruckend. In dem Augenblick wäre ich gern in Rom gewesen.


    Aber ansonsten hat das auf mich auch keine Auswirkungen, ich bin nicht katholisch. Aber wenn er denn mal auf Staatsbesuch nach Deutschland käme, würde ich wohl auch hingehen. Bin halt Gaffer...


    Mal sehen, wie er sich entwickelt, die Polen waren froh, dass es Ratze geworden ist, denn er hat den Ruf, dass er die "Politik" von JP2 weiterführt.

  • Zitat

    Original von Wilma Wattwurm
    Mir fällt vor allem auf, daß die Katholiken zufrieden zu sein scheinen. Die am meisten ihre Bedenkungen vorbringen sind die "Ungläubigen".


    Mir ist der Papst und die Kirche schnurzegal und halte mich an die Regel "jedem Schaf der Hirt der ihm gebührt".


    Hi Wilma,
    ICH bin katholisch und trotzdem entsetzt, dass es Ratzinger geworden ist.


    Ich wünschte, mir würde das alles auch schnurzegal sein können. Kann es aber nicht, wenn ich über die Konsequenzen der derzeit praktizierten Kirchenpolitik nachdenke.


    Wenn ich mich jetzt als Schaf dieses Oberhirten sehe dann wird er es mit mir nicht ganz leicht haben, ich hab einen ziemlich dicken Kopf mit ziemlich viel eigenen Gedanken. Leider haben nicht alle Schafe die gleichen Chancen denn dieser Hirte läßt mit aller Macht vorgehen gegen Dickköpfe oder läßt Dickköpfe gar nicht erst zu.


    Wahrscheinlich hatte ich noch 'Glück', dass ich hier geboren wurde in eine rein katholische Familie, die Glauben neben dem Alltagsleben praktiziert hat und nicht den Glauben in jeden Bereich des Lebens integriert hat. Das sieht in vielen Ländern der Erde etwas anders aus und da haben Missionare mit aller Härte missioniert und den Glauben zum absoluten Mittelpunkt des Lebens gemacht. Als ich das zum ersten Mal vor Ort erlebt habe hat es mich ziemlich schockiert. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich alle christlichen und missionierenden Gemeinschaften mit verantwortlich mache für Lethargie und Stillstand in bestimmten Bereichen der Welt.


    Gabi

  • Zitat

    Original von Rabarat
    @ His


    Dein Favorit war Schönborn; dieser wiederum zeigt sich über die Wahl Ratzingers zum Papst "sehr glücklich". Dann vertrau mal dem Urteil deines Favoriten!


    Das würde ich gar nicht mal ernst nehmen. Ich habe mir gestern mal diverse hochkarätige Meinungen angehört und -gesehen und ich muss sagen, die Mimik vieler war ziemlich verkrampft obwohl aus ihren Mündern "wahre Begeisterung" erklang. :lache
    Ich denke mal, da traut sich kaum einer "ach du Schei***" öffentlich zu sagen.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven



    Das würde ich gar nicht mal ernst nehmen. Ich habe mir gestern mal diverse hochkarätige Meinungen angehört und -gesehen und ich muss sagen, die Mimik vieler war ziemlich verkrampft obwohl aus ihren Mündern "wahre Begeisterung" erklang. :lache
    Ich denke mal, da traut sich kaum einer "ach du Schei***" öffentlich zu sagen.


    Warum sollte ihn mehr als 2/3 der Kardinäle wählen, wenn sie eigentlich "Ach, du Schei... denken?" :wow

  • Ich sprach nicht nur von den Kardinälen, sondern auch den Politikern weltweit.


    Und die Wahl ist ja auch geheim, glaube nicht, dass sich im Nachhinein jeder Gegner zu erkennen gibt.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)