Wer wird der neue Papst?

  • Mit gruseln hab ich die Zeit vor der Konklave verfolgt, und das immer wieder der Name Ratzinger fiel. Nun ist er Papst, und ich weiß nicht was ich davon halten soll. Er hat so einen eigentümlichen- unheimlichen- Blick finde ich.


    Vorhin hab ich die Berichterstattung verfolgt, und mit Lukas im Bett gekuschelt. Ich sagte (weil es grad im Fernsehen gesagt wurde) zu ihm : "Habemus papam" und strich meine Nase an seiner. Sagt Lukas total ernst: Ja. Habe HAM. PAAAAAAAAAAAAAAAPa JOGHURT HAM!!!!


    Da mußte ich lachen und hab mir gedacht: Nichts wird so heiß gegessen wie gekocht (und vielleicht werden wir von Ratzinger noch positiv überrascht. Wer weiß das schon?).

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von HeuleEule
    Ich denke, dass Ratzingers Chancen nach seiner Predigt gestern wieder extrem gestiegen sind. Als Übergangspapst hat er sich damit regelrecht empfohlen.


    Na... hab ich's nicht gesagt!

    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letzlich liegen beide falsch,
    aber der Optimist lebt glücklicher.
    (Kofi Annan)

  • Naja, jetzt ist er gewählt und das ist jetzt halt so. Ich kenne ihn nicht und werde erstmal ohne Vorurteile abwarten was er macht. Kann ja sein, dass es doch ganz gut wird.... also abwarten und Teetrinken. :wave

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Es ist das passiert, was man sich seit Tagen schon denken konnte.
    Aber wem wollten sie sonst nehmen?
    So steif wie die katholische Kirche ist, wäre ja nur einer aus Afrika oder Südamerika möglich geblieben.
    Aber zu diesem Schrit, auch wenn er noch so mutig wäre, konnten sich die Kardinäle nicht durchringen.


    Schade!


    Denn dann hätte der Vatikan warscheinlich mal die Chance gehabt, sein Ansehen in der Welt zu verbessern.



    Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Zitat

    Original von Morgana
    Da geh ich tatsächlich einmal in meinem Leben zum Sport und dann verpasse ich doch glatt die Papstwahl... :cry


    da haben wirs!
    MORGANA hat sport getrieben statt daumen zu drücken!!
    SIE ist schuld am ratzinger!!!
    beschwerden bitte HIER! :lache :lache :lache :lache :lache

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Na, die Daumen hab ich doch beim Sport gedrückt. Ich bins also nicht schuld... Bin doch fast von den Geräten gefallen wegen des ständigen Daumen drückens... :fetch ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Fdlmich
    Denn dann hätte der Vatikan warscheinlich mal die Chance gehabt, sein Ansehen in der Welt zu verbessern.


    Bei wem und wozu?


    Erinnern wir ollen Meckerer uns doch mal daran, daß JP2 einer derer war, die sich der durchgeknallten Neokon-Truppe in Washington mit aller Entschiedenheit entgegenstemmten, die sich nicht für einen "Kreuzzug" instrumentalisieren ließen und sehr klare Worte fanden, das verbrecherische Unternehmen "Iraqi Freedom" zu verurteilen.
    Der Laden hat derzeit ein weitaus höheres Ansehen in der Welt als jede andere Regierung der Welt -- einschließlich der Nachfolgeorganisation des Völkerbundes!


    Daß Protestanten, Atheisten und Agnostiker über den Laden herziehen und ihn als überholt, verknöchert etc. abkanzeln, hat inzwischen eine fast 500jährige Tradition und -- offen gestanden, nach all dieser Zeit langweilt es! :lache


    Was wollen die jetzt lauthals schreienden Kritiker denn? Eine RKK, die sich konsequent verweltlicht, die alle Spinnereien und Verrücktheiten des aufgeklärten, abgebrühten, relativistischen Mitteleuropäers als erstrebenswert begrüßt, alles billigt und dennoch ein Höchstmaß an Spiritualität bietet -- falls man 's den doch brauchen sollte. Aber bitte kostenlos, sozusagen als Scientology für Arme? :grin


    Das gibt 's im gutbestückten Eso-Supermarkt bei Hugendubel.


    Tz-tz-tz ... Die Eulen machen ausgerechnet mich zur Advokatin der RKK ... also die Ziege zur Gärtnerin! :lache

  • @ morgana:
    na? deine ungeteilte aufmerksamkeit hatte die angelegenheit jedenfalls nicht. aber okay, im zweifel FÜR die angeklagte! :lache


    hab gerade gehört, die heutige überschrift in der bildzeitung:


    WIR SIND PAPST!
    :wow


    @ iris: :write :write :write :write :write :write :write :write
    (die sache mit der ziege natürlich ausgenommen :lache)

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • Da haben sie einen gewählt, der wirklich passt: er hält sich für Gottvater persönlich.
    Medienwirksam lächelt er huldvoll, kann sich kaum das triumphierende Grinsen verbeißen und genießt es, dass ihm die Schäfchen zu Füßen liegen.


    Was für eine Miss-Wahl.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Alice
    ...er hält sich für Gottvater persönlich.
    kann sich kaum das triumphierende Grinsen verbeißen und genießt es, dass ihm die Schäfchen zu Füßen liegen.


    Was für eine Miss-Wahl.


    woher WEISST du das alles bloß? :wow

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Sorry, ich hab gar nicht alles gelesen aber es ist wohl alles schon gesagt worden, was zu diesem Papst einfallen kann.


    Ich war gestern mit dem Auto unterwegs als ich die Meldung im Radio hörte, es war dieser spannende Moment wo mitgeteilt wurde, dass ein neuer Papst gewählt wurde .................. und dann .................. Josef??? Oooooooooh nee, scheiße .......................... Ratzinger!


    Ja, ich war entsetzt und hab mich erst mal gar nicht beruhigen können über diese Wahl :fetch.


    Aber ich wollte dann doch etwas genauer wissen, mit wem wir da zukünftig in Rom zu tun haben und einige Infos und Berichte haben mich ziemlich überrascht.


    Er ist in Frauen-, Familien- und Sexualfragen ein erzkonservativer Brocken den ich uns nicht und erst recht nicht der 3. Welt gewünscht hätte. Er wird die konservative Linie des letzten Papstes eher noch strenger einhalten.


    Andererseits ist er ein ausgezeichneter Theologe mit fundierten Kenntnissen der Kirche und der Kirchengeschichte. Er gehörte beim letzten Konzil schon zu den Beratern und hat dazu beigetragen, dass inquisitorische Relikte nicht weiter geführt wurden. Er ist also durchaus bereit für Reformen in gewissen Bereichen aber nicht in den Bereichen, die uns so wichtig sind und die für die gesamte christliche Welt wichtig wären.


    Dass er Hitlerjunge war interessiert mich persönlich weniger. Jedes Kind und jeder Jugendliche braucht seine Erfahrungen, gute wie schlechte, und seine Zeit der Reife. Wie weit ein Jugendlicher Widerstand leisten kann hängt nicht zuletzt vom Elternhaus und der Erziehung ab und dem sozialen Umfeld. Ich glaub ganz sicher, dass es in Bayern noch schwerer war, sich aus dem Gruppenzwang zu lösen als in manchen anderen Regionen in Deutschland.


    Mein Vater, er wäre jetzt genauso alt wie Ratzinger, war nie in der Hitlerjugend. Dafür saß er mit 16 Jahren im Panzer und 'durfte' nach Lettland. Meine Mutter ist 2 Jahre jünger, sie musste Sonntags zur Kirche und durfte von ihren Eltern aus nicht am Apell des BDM teilnehmen. Montags gab es dann eine Zurschaustellung aller Kinder, die NICHT teilgenommen hatten und meine Mutter hätte alles dafür gegeben um nicht die Außenseiterin zu sein. Dass sowohl mein Vater als auch meine Mutter die gleiche Gesinnung hatten wie (fast) alle anderen hatte nix mit Hitlerjugend zu tun sondern mit dem entsprechend gefärbten Unterricht.


    Wie es auch sei, jetzt müssen wir mit diesem Papst für ungewisse Zeit leben und wir werden sehen wie er sein Amt in die Praxis umsetzt. Große Hoffnungen auf Wandel gibt es sicherlich nicht aber er wurde ja schon im Vorfeld gehandelt als würdiger Nachfolger und Übergangspapst, was immer man sich darunter vorzustellen hat.


    Ach ja, noch etwas. Der letzte Papst hat mit Unterstützung von Ratzinger den Dialog zwischen Muslimen, Juden und Christen gesucht und geführt. Man sollte Ratzinger nicht mehr aufbürden als er tragen und verantworten muss.


    Gabi

  • Zitat

    Original von frosch1
    woher WEISST du das alles bloß? :wow


    Ich hab seinen Fernsehauftritt gesehen.


    Aber warum ärgere ich mich? Ist doch bloß der Papst. Und eigentlich geht er mich gar nichts an. Er hat mir auch nichts zu sagen.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • @ alice:
    ja, aber deshalb kannst du doch nicht wissen, was er "sich verbeisst" und "geniesst", oder?


    @ gabi:
    "Wie es auch sei, jetzt müssen wir mit diesem Papst für ungewisse Zeit leben und wir werden sehen wie er sein Amt in die Praxis umsetzt. Große Hoffnungen auf Wandel gibt es sicherlich nicht aber er wurde ja schon im Vorfeld gehandelt als würdiger Nachfolger und Übergangspapst, was immer man sich darunter vorzustellen hat.


    Ach ja, noch etwas. Der letzte Papst hat mit Unterstützung von Ratzinger den Dialog zwischen Muslimen, Juden und Christen gesucht und geführt. Man sollte Ratzinger nicht mehr aufbürden als er tragen und verantworten muss"


    das sehe ich ganz genauso.
    ich habe gestern abend in verschiedenen programmen verschiedene berichte/interviews mit bzw. über ihn gesehen/gehört. selbstverständlich ist er ein konservativer, aber es wurde auch einiges erwähnt, was nur durch sein eingreifen bewegt werden konnte bzw. was in der öffentlichkeit falsch interpretiert worden ist. klar, es wird kaum jemanden geben, der jetzt einen negativbericht bringt. trotzdem:
    ich denke: wir haben ihn. warten wir ab. und urteilen dann. :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Mir fällt vor allem auf, daß die Katholiken zufrieden zu sein scheinen. Die am meisten ihre Bedenkungen vorbringen sind die "Ungläubigen".


    Mir ist der Papst und die Kirche schnurzegal und halte mich an die Regel "jedem Schaf der Hirt der ihm gebührt".

  • Die Kardinäle standen vor der Aufgabe, einen Papst zu wählen, der in der Lage war, den großen Schatten seines Vorgängers zu ertragen. Und offensichtlich waren sie sich sehr schnell einig darüber, dass Ratzi alias Bene der einzige ist, dem sie das zutrauen.


    Und apropos Alice: In seinen ersten Sätzen bat er die Menschen darum, für ihn zu beten. Hört sich nicht nach selbstherrlichen Größenwahn an; eine Einschätzung, die übrigens allem widerspricht, was man aus der Umgebung von Menschen lesen kann, die ihn kennen.