ZitatOriginal von Tom
Und die Wahl eines (ehemaligen) Mitglieds der Hitlerjugend irgendwie auch ...
Also ehrlich! Dieser deutsche Hang zur Selbstgeißelung ist schon bemerkenswert!
ZitatOriginal von Tom
Und die Wahl eines (ehemaligen) Mitglieds der Hitlerjugend irgendwie auch ...
Also ehrlich! Dieser deutsche Hang zur Selbstgeißelung ist schon bemerkenswert!
ZitatAlso ehrlich! Dieser deutsche Hang zur Selbstgeißelung ist schon bemerenswert!
Also ehrlich! Dieser nationalistische Hang zur "Wenn er meine Nationalität hat, darf er alles" ist schon bemerkenswert.
Unter Ratzinger wird sich gar nichts ändern. Da kann der Schröder noch so von Ehre sprechen.
Ratzinger ist ein Feind des Zeitgeistes, er ist ein Gegner der Frauenbewegung, und ein großer Befürworter des Zölibats.
mfg
Wollte eigentlich nix mehr dazu sagen, aber als dann doch die Hitlerjugend aufkam, überkam es mich... oder so in der Art!
Schon mal was von "Die Welle" gehört? Wir haben uns in der Schule den Film angeschaut... der beschäftigt sich ja auch mit diesem Thema...
Egal, aber ich trau mich wetten, dass hier so gut wie jeder (wenn er damals in dem Alter gewesen wäre) auch in der Hitlerjugend oder dem Bund deutscher Mädel gewesen wäre und wahrscheinlich auch die meisten mit Begeisterung! Widersprecht nicht gleich, sondern denkt mal darüber nach, wie es damals war und bildet euch dann euer Urteil... aber lassen wir das!
Seit einfach stolz, traurig oder sauer über die Wahl... wie es euch gefällt!
Hallo, Sisi.
ZitatDieter Hildebrandt war auch in der Hitlerjugend
Stand der auch zur Wahl?
ZitatOriginal von Tom
Hallo, Sisi.
Stand der auch zur Wahl?
Nee, aber ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass eine Hitlerjugendmitgliedschaft nicht unbedingt einen Menschen schlechter werden lässt. Ich denke, alle jungen Pioniere werden mir da beipflichten... *hüstel*
( bitte jetzt keine Diskussion, dass man die nicht miteinander vergleichen kann... )
ZitatAlso ehrlich! Dieser deutsche Hang zur Selbstgeißelung ist schon bemerkenswert!
So ein Humbug. Ich geißele mich nicht selbst. Und auch die Deutschen nicht. Das Oberhaupt einer der wichtigsten Weltkirchen war in seiner Jugend - nicht in seiner Kindheit! - Mitglied der Jugendorganisation der NSDAP. That's it. Mag sein, daß da fast alle Mitglied waren. Fakt bleibt Fakt, um mal His zu zitieren. Es wäre genauso erwähnenswert, wenn es um irgendeine andere menschenvernichtende Organisation gegangen wäre. Hat nix mit deutsch zu tun.
ZitatOriginal von Historikus
Also, für uns Agnostiker und Atheisten wird es in den nächsten Jahren viel zu schimpfen geben.
Naja, dann können wir uns ja auf viele Threads freuen, die du in Zukunft eröffnen wirst.
ZitatHabt ihr rote Haare, bitte taucht unter!
Rot färben werd ich sie mir!
His, was das Thema Inquisition angeht, empfehle ich dir, mal einen Blick auf die neueste Forschung zum Hexenwahn zu werfen, die Einblick in das sacrum officium genommen hat.
Zum Einstieg reicht auch der Blick in die Wikipedia s.v. Hexenverfolgung
ZitatDie eigentliche europäische Hexenverfolgung fand in der Frühen Neuzeit vor allem in Mitteleuropa statt. Bei der europäischen Hexenverfolgung von 1450-1750 handelte es sich nicht nur um eine kirchliche Aktion gegen "Ketzer", sondern auch um ein europäisches Hysterie-Phänomen bezüglich Zauberei, das juristisch zur Straftat der Zauberei umgesetzt wurde und zu vielen Verdächtigungen, Denunziationen, offiziellen Massenprozessen und Hinrichtungen führte. Neuere Forschungen belegen, dass häufig ältere Frauen und sozial Benachteiligte der Hexerei verdächtigt wurden. Dabei genügten häufig Gerüchte oder Denunziationen.
Von Seiten der Kirche gab es u.a. durch Johannes Brenz auch vereinzelte Kritik an der Hexenverfolgung.
Richtig ist, daß Teile aller christlichen Konfessionen -- außer den Ostkirchen -- seit dem 15. Jh. die Hexenverfolgung billigten und ausgerechnet Martin Luther einer ihrer entschiedensten Befürworter war. Die Verfolgung wurde allerdings -- im Gegensatz zur Verfolgung der Häresie durch die Inquisition -- grundsätzlich von weltlichen Gerichten durchgeführt.
Der Jesuit Friedrich von Spee, der mit der Cautio Criminalis die berühmteste Schrift gegen die Vorgehensweise der weltlichen (!) Hexenverfolgung schrieb, war übrigens als Offizieller der Kirche bei Prozessen zugegen, während der berüchtigte Verfasser des Hexenhammers, der Dominikaner Heinrich Institoris, zu seinem Machwerk nie einen Auftrag hatte. Institoris schrieb sein Machwerk, nachdem er von seinem Bischof wegen seiner Umtriebe rausgeschmissen worden war!
His, bring mich nicht weiterhin dazu, die Advokatin für die RKK zu machen!
gab es eigentlich noch andere favoriten außer ratzinger?
ich hör ständig nur diesen namen!
@ Tom
ich finde auch, dass Ratzinger im Widerstand hätte sein müssen; er war immerhin schon fünf Jahre alt, als Hitler an die Macht kam.
ZitatOriginal von Sisi
Nee, aber ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass eine Hitlerjugendmitgliedschaft nicht unbedingt einen Menschen schlechter werden lässt. Ich denke, alle jungen Pioniere werden mir da beipflichten... *hüstel*
( bitte jetzt keine Diskussion, dass man die nicht miteinander vergleichen kann... )
Aber du hast damit nicht Unrecht.
ZitatFakt bleibt Fakt, um mal His zu zitieren.
Jetzt werde ich schon zitiert.
Ich bin gerührt.
@ His
du bist Agnostiker! Du musst nicht dran glauben, dass Ratzfatz zum Papst gewählt worden ist
Mal wieder die SZ:
[URL=http://www.sueddeutsche.de/,tt2l1/ausland/special/470/50420/index.html/ausland/artikel/624/51573/article.html]Kritische Stimmen[/URL]
[URL=http://www.sueddeutsche.de/,tt2l2/ausland/special/470/50420/index.html/ausland/artikel/626/51575/article.html]Positive Stimmen[/URL]
Nicht nur, dass der Mensch als Papst irgendwie unmöglich ist, aber immerhin gibt ne Menge Katholiken, für die ein vom Papst gesprochenes Wort absolutes Gesetz ist...weniger in Europa, als in anderen Ländern....aber er ist auch noch zutiefst unsympatisch ..schaut in das Gesicht....nee ...ist natürlich eine absolut subjektive Meinung..aber ein Papst könnte ruhig etwas päpstlicher aus der Wäsche gucken...hm
ZitatOriginal von Alexx61
....aber er ist auch noch zutiefst unsympatisch ..schaut in das Gesicht....nee ...ist natürlich eine absolut subjektive Meinung..aber ein Papst könnte ruhig etwas päpstlicher aus der Wäsche gucken...hm
Das ist wohl Ansichtssache. Hier in Holland sagten nach der Wahl viele spontan: "Für einen Deutschen wirkt er eigentlich ganz sympathisch!"
Die rassistischen Bemerkungen blieben größtenteils aus.
Hallo, Wilma.
Zitat"Für einen Deutschen wirkt er eigentlich ganz sympathisch!" Die rassistischen Bemerkungen blieben größtenteils aus.
ZitatOriginal von Alexx61
ein Papst könnte ruhig etwas päpstlicher aus der Wäsche gucken...hm
ich stimm dir ja zu, Alex - aber lass ihm noch ein bisschen Zeit, du hast bestimmt auch erst mal üben müssen, bevor du so alex-mässig gucken konntest wie auf deinem Avatar, oder?
ZitatOriginal von Tom
Hallo, Wilma.
Okay, you've got me there!
hm.. Mary Read..meinste das übt er noch, so richtig vor dem Spiegel?...hoffen wirs mal.
Als ich würde auch so hämisch grinsen wie zuvor der Ratzinger, wenn ich Papst werden würde.