Wer wird der neue Papst?

  • Zitat

    Original von shorty
    Die "Juden" werden ebensowenig begeistert sein... unseren Ruf werden wir selbst in diesem Amt wohl nicht los....


    Von wem sprichst du??? :wow


    Zitat

    Was ich mir allerdings vorstellen kann, das die Kirche in Deutschland sicher einen gewissen Zulauf erleben wird!


    Hmm ... ich rechne in den nächsten Tagen eher mit Austritten.

  • Mir bleibt im wahrsten Sinne des Wortes die Spucke weg ...


    Einer der erzkonserativsten Theologen der Geschichte wird neuer Papst.


    Der ist nicht nur konserativer als der letzte Papst, sondern konserativer als alle 5 letzten Päpste zusammen.


    Die Kirche wird sich nun ziemlich weiter zurückentwickeln.


    Dieser Ratzinger hat ein Weltbild wie Kirchenmänner zur Zeiten der Inquisition.


    Er ist ein fundamentaler Extremist, Opus Dei lässt grüßen


    Also, für uns Agnostiker und Atheisten wird es in den nächsten Jahren viel zu schimpfen geben. :grin


    Und ein guter Tip:


    Habt ihr rote Haare, bitte taucht unter! :grin

  • Zitat

    Original von shorty
    Die "Juden"


    Das ist ja auch nicht notwendig, da er nicht Papst der Juden ist; allerdings glaube ich, dass er - wie sein Vorgänger - auf die anderen Religionen zugehen wird. Die Austeilung der Kommunion an einen bedeutenden Protestanten während der Beerdigungszeremonie hat hier ein Zeichen gesetzt.

  • :-)Oberbayer und Tierfreund .... passt schon, daß der neue Papst Erzkonservativ sein wird, war ja klar.


    Mit Ratzinger hätte ich jetzt niemals gerechnet, aber ist schon irgendwie auch logisch, der hat nicht den Ehrgeiz sich mit Johannes-Paul II zu messen, ist sehr konservativ und wird wohl nicht allzu lange im Amt bleiben.


    Ich freue mich über den neuen Papst :-)

  • Zitat

    Die Austeilung der Kommunion an einen bedeutenden Protestanten während der Beerdigungszeremonie hat hier ein Zeichen gesetzt.


    Und die Wahl eines (ehemaligen) Mitglieds der Hitlerjugend irgendwie auch ... Ich meine, kaum ein Thema könnte mich weniger interessieren, aber Ratzingers Vorgänger hat aktiven Widerstand geleistet, wohingegen sein Nachfolger ... nunwohl. Immer machen lassen, die jungen Götter. :grin

  • Tarzan und ich haben es eben im Auto gehört.....
    ich weiß noch nicht was ich davon halte...(interessiert mich einfach irgendwie zu wenig)
    Toms Kommentar gibt mir allerdings ein bißchen zu denken....mal sehen wohin es führt.... allerdings glaube ich auch, daß dies wohl nicht gerade die Leute zum Christentum bekehrt....

  • Ruhig bleiben und abwarten, His. Was anderes bleibt dir sowieso nicht übrig.


    Im TV sieht er allerdings so aus, als ob das neue Amt seine Gesundheit gradezu beflügelt. Der wird sicher länger bleiben, als mancher annimmt.

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Wenn Ratzinger Papst wid, dann trete ich endgültig aus dem Verein aus :fetch


    *mal der Alexx ein Austrittsformular reich* :grin


    Tja, mal gucken was der olle Benedikt nun so von sich gibt.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Zitat

    Tom:
    Und die Wahl eines (ehemaligen) Mitglieds der Hitlerjugend irgendwie auch ...


    Gemäß des Erlasses vom 01.12.1936, dem Gesetz über die Hitlerjugend:


    Zitat

    [...]§1. Die gesamte deutsche Jugend innerhalb des Reichsgebietes ist in der Hitlerjugend zusammengefaßt.[...]


    Zitiert von dhm.de

  • Zitat

    Original von Idgie
    Ruhig bleiben und abwarten, His. Was anderes bleibt dir sowieso nicht übrig.


    Im TV sieht er allerdings so aus, als ob das neue Amt seine Gesundheit gradezu beflügelt. Der wird sicher länger bleiben, als mancher annimmt.



    Du meinst Unkraut vergeht nicht? ;-)
    Nachdem er ja erst nur als Übergangspapst gehandelt wird werden wir uns überraschen lassen.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Hallo, Grizzly.


    Klar, und ab 1941 war die Mitgliedschaft obsolet, um z.B. studieren oder überhaupt vorankommen zu können (und sich, natürlich, nicht verdächtig zu machen). Trotzdem gab es viele Menschen, die weder Partei-, noch HJ-Mitglied waren. Okay, ist wahrscheinlich Erbsenzählerei. Warum soll jemand, der eine hunderte Millionen Menschen umfassende Glaubensgemeinschaft führt, schon in seiner Studienzeit menschliches Vorbild gewesen sein? Ich finde nur, daß das ein erstaunlicher (aber - wahrscheinlich - vernachlässigbarer) biographischer Gegensatz zum verschiedenen Karol ist, der in seiner Jugend Widerstand geleistet hat.

  • @ Tom


    Dieter Hildebrandt war auch in der Hitlerjugend :grin
    Das war damals so üblich - und er muss ja noch ein Kind gewesen sein, ne?


    Aber dass ein "Inquisitor" - klärt mich auf, wenn ich da falsch liege - jetzt den Spitzhut trägt..mich schüttelts gewaltig. Auch wenn er Deutscher ist.
    Einen kleinen Trost bot mir dieser Satz aus einem Bericht:


    Vor einigen Jahren, zu seinem 75. Geburtstag, bat er auch wegen gesundheitlicher Probleme um seine Ablösung als Kurienkardinal. Was ihm verweigert wurde.


    Das lässt doch hoffen *fiesgrins*