Wer wird der neue Papst?

  • Zitat

    Original von Gabi
    Man man man ..................... wenn man das alles glauben würde könnte man sich für alle Fälle schon mal den Strick bereit legen.


    Yep und zu dem riesen Haufen mit den anderen Stricken legen, denn diese doofen Weltuntergangsprophezeihungen machen nach dem Ableben wichtiger Persönlichkeiten ja schneller die Runde, als Grippeviren.

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Wenn Ratzinger Papst wid, dann trete ich endgültig aus dem Verein aus :fetch


    :? bist Du etwa noch drin? Warum? In allen Foren, in denen ich von Dir lese, kommst Du immer als ziemlich gottlos 'rüber, was hält Dich in dem Verein?

  • Zitat

    Original von Behrnie
    :? bist Du etwa noch drin? Warum?


    Ich bin noch drin..tja warum, wahrscheinlich meine Erziehung, ausserdem bin ich nicht gottlos....oder doch?


    Gottlos ist ein schlimmes Wort, mag ich nicht, bin ich nicht

  • Ich bin zwar nicht mehr drin, aber Gottlos bin ich wirklich nicht, eher Gottnäher, denn ich denke ohne Zwang und ohne Rituale nach. Nichts lenkt mich mehr ab.
    Und eigentlich spielt es keine Rolle, wer der nächste Papst wird, eine Rolle spielt nur, was der dann daraus macht. Insoweit heißt es abwarten, Tee trinken und His, der neue Oberhirte wird bestimmt auch die Österreicher in sein Gebet einschließen, hoffe ich jedenfalls.
    Doch - wird er, denn der Papst ist ja unfehlbar. :grin

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Wenn das einer aus Afrika wird, wird er wohl Asamoha I. sein haben sie heute im Radio gesagt. :lache
    Solle es ein Araber werden, besetzt Bush unter irgend einem Vorwand den Vatikan, wegen dem Öl, weil die Araber sofort im Vatikan nach Öl bohren. War auch im Radio. :lache

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Zitat

    Original von Sirius Black
    Wenn das einer aus Afrika wird, wird er wohl Asamoha I. sein haben sie heute im Radio gesagt. :lache
    Solle es ein Araber werden, besetzt Bush unter irgend einem Vorwand den Vatikan, wegen dem Öl, weil die Araber sofort im Vatikan nach Öl bohren. War auch im Radio. :lache


    Den fände ich gut aber der ist mit Sicherheit zu jung:


    Peter Kodwo Appiah Turkson (56 Jahre alt) wurde 1975 in Ghana zum Priester und 1993 zum Bischof geweiht, seither ist er Erzbischof von Cape Coast.


    03.04.05 - Vor anderthalb Jahren wurde er zum Kardinal ernannt. Er gehört mehreren vatikanischen Kommissionen an und hat großen Einfluss auf die afrikanischen Bischöfe. In Ghana engagiert er sich in Bildungs- und Umweltschutzorganisationen Er spricht fünf Fremdsprachen fließend. Gegen ihn spricht sein geringes Alter.


    Bei all den Spekulationen, wer nach Johannes Paul II. die Weltkirche führen wird, fällt aber auch immer wieder ein weiterer Name: der des nigerianischen Kardinals Francis Arinze. Der 72-Jährige leitet den Päpstlichen Rat für den Dialog mit den Religionen und hat gute Kontakte zur muslimischen Welt.
    Für viele Gläubige wäre es ein Zeichen, dass die katholische Kirche es ernst meint mit ihrem Anspruch auf Universalismus. Obwohl mit 72 Jahren nicht mehr ganz jung läge er als Kandidat deutlich unter der Grenze von 80 Jahren. Er ist der einzige Afrikaner, der ein Amit im Vatikan inne hat und gilt damit als "Insider".

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0, ...



    Autor: Enibas


    Gabi

    You can take the boy out of the country
    but you can’t take the country out of the boy.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gabi ()

  • also, ICH vermute ja, die alten herren HABEN sich längst geeinigt.
    die wollen nur ein wenig unbeobachtet ihre ruhe haben.
    die lesen da in ruhe.
    dan brown oder so.
    und alle paar stunden würfeln sie, wer ein bisken kokeln gehen muss.
    das erklärt auch, warum immer zuerst weisser rauch kommt.
    jedesmal ist ein anderer, ungeübter feuermann dran.
    :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache
    :knuddel1
    :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Rauch um das Oberhaupt von 1,2 Mrd. Christen, den Bischof von Rom und dem Staatsoberhaupt eines Staates (auch, wenn er der kleinste Staat der Welt ist - er hat über 1 Mrd. Menschen, die sich diesem Staat zugehörig fühlen)


    Ich find es sehr spannend :-)


    Edit - lasst sie doch Brown lesen, ist doch völlig OK, lesen wir doch auch alle.

  • Meine Theorie:


    Bei schwarzem Rauch haben sie ein Dan Brown Exemplar reingeworfen.


    Bei weißem Rauch gleich eine ganze Päpstin. 2 Fliegen mit einer Klappe. ;-)


    Scherz beiseite:


    Ich habe ganz starkt den Verdacht, dass nun eine Kampfabstimmung zwischen Ratzinger und einem konserativen Kandidaten stattfindet ... :-)


    Normalerweise müsste daraus ein unbekannter Überraschschungskandiat resultieren.

  • Hat er wohl vorher klar gestellt, daß er sich keiner Kampfabstimmung stellen will und nur dieses schwere Amt übernimmt, wenn er quasi sofort gewählt wird.


    Der Mann hatte zwei Schlaganfälle, will es eigentlich nicht machen, hätte sich aber nicht verweigert.
    Also unter diesen Umständen wird er sich jetzt gar nicht mehr zur Wahl stellen.


    Gerade wieder schwarzer Rauch