Wer wird der neue Papst?

  • Hallo Heaven,


    ist doch cool :-).


    Doch ich finde es schon spannend. Ist ja nicht jeden Tag die Wahl eines Papstes - wer weiß wie oft im Leben man eine miterleben kann.


    Ich kann mich noch dunkel erinnern, daß mein Vater bei der letzten Wahl immer an den Fernseher gerannt ist, wenn neuer Rauch angekündigt wurde.


    Der fand das zumindest sehr spannend. Damals hat mich die Sache noch nicht sonderlich interessiert.


    :wave

  • Zitat

    Original von Buchling


    Ich kann mich noch dunkel erinnern, daß mein Vater bei der letzten Wahl immer an den Fernseher gerannt ist, wenn neuer Rauch angekündigt wurde.


    Man darf aber keine falschen Schlüsse ziehen. Es kann nämlich auch sein, dass man so viel guckt, dass davon der Fernseher raucht ...

  • Zitat

    Original von Rabarat
    Man darf aber keine falschen Schlüsse ziehen. Es kann nämlich auch sein, dass man so viel guckt, dass davon der Fernseher raucht ...


    ach, rabbi! und ich dachte schon, das wird ein trister freitag!


    bo :-)

  • Der nachfolger wird es schwer haben, ich beneide ihn nicht um sein amt.


    Da gibt es gerüchte, das eine frau schon Papst war, ihr name ist Johanna.
    Sie hätte zwischen Leo IV. und Benedikt III. regiert (ca. um 840-850)
    Nachdem ihre eltern starben ging sie in ein frauenkloster, um sich weiterzubilden,reiste sie nach Athen.
    Als mann verkleidet, reiste sie zurück nach Rom, wo sie sehr hohes ansehen errang.
    Nach dem tod Leos IV. wurde Johanna der legende nach als Johann Angelicus zum Papst gewählt.
    Sie wurde von einem ihrer diener geschwängert, gebar ihr kind während einer prozession auf der Via Sacra und wurde wahrscheinlich darauf hin gesteinigt.
    Ageblich wurde diese strasse daraufhin von den kirchenältesten zur verbotenen strasse für den Papst erklärt und es wurden natürlich auch alle beweise gelöscht.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Zitat

    Original von Wilma Wattwurm
    Man sollte diesmal bei der Papstwahl an zwei Kriterien denken:
    1. es sollte jemand mit dunkler Hautfarbe werden
    2. es sollte eine Frau sein


    Warum muß ich auf einmal an Condoleeza Rice denken? :wow


    Eine Frau als Papst? (eine Päpstin? :grin) ... das ist revolutionär! :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Iris
    Diese Organisation ist die älteste und erfolgreichste der Welt -- nicht zuletzt weil sie (wie kürzlich mal eine wirtschaftswissenschaftliche Analyse feststellte) über ein unverwechselbares Profil und einige unverwechselbare Alleinstellungsmerkmale verfügt.


    Das ist vermutlich auch der Grund dafür, das JPII so erfolgreich bei vielen Jugendlichen war, obwohl er eigentlich Ansichten vertreten hat, die sie ablehnen!


    Ich denke, dass Ratzingers Chancen nach seiner Predigt gestern wieder extrem gestiegen sind. Als Übergangspapst hat er sich damit regelrecht empfohlen.

    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letzlich liegen beide falsch,
    aber der Optimist lebt glücklicher.
    (Kofi Annan)

  • "Da gibt es gerüchte, das eine frau schon Papst war, ihr name ist Johanna.
    Sie hätte zwischen Leo IV. und Benedikt III. regiert (ca. um 840-850)
    Nachdem ihre eltern starben ging sie in ein frauenkloster, um sich weiterzubilden,reiste sie nach Athen.
    Als mann verkleidet, reiste sie zurück nach Rom, wo sie sehr hohes ansehen errang.
    Nach dem tod Leos IV. wurde Johanna der legende nach als Johann Angelicus zum Papst gewählt.
    Sie wurde von einem ihrer diener geschwängert, gebar ihr kind während einer prozession auf der Via Sacra und wurde wahrscheinlich darauf hin gesteinigt.
    Ageblich wurde diese strasse daraufhin von den kirchenältesten zur verbotenen strasse für den Papst erklärt und es wurden natürlich auch alle beweise gelöscht."


    Das ist eine uralte Legende von Kirchenfeinden im Mittelalter, um die Kirche lächerlich zu machen. ;-)


    Da nehme ich die Geschichte um die Frau Holle ernster. Ist sogar realistischer. ;-)


    Gruß

  • Zitat

    Original von Historikus
    Da nehme ich die Geschichte um die Frau Holle ernster. Ist sogar realistischer. ;-)


    Du wirst doch um Grimms Willen nicht die Geschichte von Frau Holle anzweifeln? :wow


    Woher kommt denn sonst der Schnee??? :-]

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Muss Mal ne Frage loswerden?


    Kann eigentlich in der katholischen Kirchen eine Frau Pfarrer werden?
    Da ich im Moment zu faul zum Googlen bin und hier ja wahre Profis sich befinden, kann jemand mir die Frage beantworten.


    Im evangelischen geht da ja, glaube ich zumindestens.



    Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fdlmich ()

  • um mal wieder zum ernst des lebens zurückzukehren...


    Bis zu 50 Kardinäle wollen Ratzinger


    Der deutsche Kardinal Joseph Ratzinger hat einem Bericht der italienischen Zeitung "La Repubblica" zufolge viele Anhänger innerhalb des Kardinalskollegiums. Rund ein Drittel der Geistlichen würden bei der Papstwahl für ihn stimmen. Die deutschen Landsleute allerdings sträubten sich gegen Ratzinger, schreibt das Blatt.


    quelle: [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,351101,00.html]spiegel online[/URL]


    bo

  • Zitat

    Original von frosch1
    das geht nicht allein dir so, leseratte...
    EIN papst - EIN papstthread
    (highlandermäßig, sozusagen) :lache
    :wave


    Och, so ein paar Papstthreads hält das Forum schon aus. Besser du wendest den highlanderspruch auf den His an. :grin

  • ...und weiter gehts!


    Deutsche Kardinäle opponieren gegen Ratzinger


    Gegen den von vielen Kardinälen favorisierten Papst-Kandidaten Joseph Ratzinger formiert sich Widerstand. Die römische Tageszeitung "La Repubblica" wittert bereits eine "organisierte Opposition" gegen Ratzinger.


    quelle: [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,351302,00.html]spiegel online[/URL]


    bo


  • Nicht nur die deutschen Kardinäle lehnen Ratzinger ab, großer Widerstand kommt aus den USA ................ der Ratzinger ist denen einfach zu stur, konservativ und wirklich umgänglich scheint er ja auch nicht zu sein.


    Gute Chancen werden Kardinälen aus Honduras, Italien, Nigeria oder Ghana eingeräumt wobei der Kardinal aus Ghana wahrscheinlich zu jung ist.


    Lt. Nostradamus soll es ohnehin nur noch 2 Päpste geben, wovon einer schon nach kurzer Zeit sterben soll. Danach existiert die kath. Kirche in der jetzigen Form angeblich nicht mehr bzw. das Ende der Welt wurde vorausgesagt von N.


    Andere Weissager sprechen von einem 3. Weltkrieg und dem Verlust der 'Zivilisation' bzw. dem Zusammenbruch der Industriestaaten und einer vollkommenen Umorientierung der überlebenden Menschen.


    Man man man ..................... wenn man das alles glauben würde könnte man sich für alle Fälle schon mal den Strick bereit legen.


    Gabi