Hallo@ll,
Ich habe ja hier im Forum öfter mitbekommen, dass es viele gibt, die Bücher aus Bücherreihen nur in der strengen chronologischen Reihenfolge lesen, sonst fangen sie mit gar keinem Buch aus der Reihe an.
Ich kenne auch viele komplette Bücherreihen, habe aber die wenigsten von Anfang an in der richtigen Reihenfolge gelesen. Zum einen, weil ich viele aus der Bücherei lese, und da nimmt man halt, was da ist. Zum anderen, weil ich auch gerne Abwechslung habe.
Klar, wenn ich eine Reihe kenne, lese ich gerne die Bände, die neu folgen. Da liegt ja in der Regel auch viel Zeit dazwischen.
Aber wenn ich hier z.B. im Forum einen Krimi aus einer Reihe vorstelle, von dem es 10 Bände gibt, lest ihr die dann bei Interesse alle 10 Bände hintereinander weg? :shock: Oder gar Inspektor Jury mit noch mehr Bänden?
Das wäre mir meist zu einseitig, vielleicht sogar langweilig. Ich lese gerne immer mal was anderes.
Das einzige, was ich mir "gönne", wenn ich eine Reihe endlich mal komplett besitze, ist, sie bei längerer Krankheit oder im Urlaub mal ganz zu lesen. Dann kann ich das Buch auch leichter aus der Hand legen und muss nicht unbedingt "dran" bleiben. (Das funktioniert aber nur, wenn viel Zeit zwischen dem Erstlesen liegt)
So habe ich es mit den Cadfael-Bänden von Ellis Peters oder mit den Römerkrimis von John Maddox Roberts und Lindsey Davis und den Rabbi-Krimis von Kemelman mal gemacht, aber sonst?
Alle Christies, Sayers, Kellermans, Evanovichs, Georges, Barnes ... hintereinander weg lesen, das wäre nichts für mich.
Bei Krimis ist das Privatleben meist eher nebensächlich. Da komme ich auch gut klar, wenn der Protagonist schon geschieden ist, und ich erst später von dem Stress in der Ehe lese. Oder welcher König jetzt gerade mit wem Krieg führt ... Das kann ich sehr gut einordnen und bin auch schnell drin.
Wenn die Reihenfolge für das Verständnis erforderlich ist, lese ich natürlich auch in der richtigen Reihenfolge, den Herrn der Ringe beispielsweise habe ich natürlich chronologisch gelesen :-].
Upps, jetzt habe ich so viel geschrieben, um mich verständlich zu machen. Hoffentlich liest das überhaupt jemand. Eure Meinung interessiert mich nämlich!
grüße von missmarple