Hier kann zu den Seiten 92 - 199 geschrieben werden.
'Wer ICH sagt, muss auch LIEBE DICH sagen' - Seiten 092 - 199
-
-
So den Abschnitt hab ich auch fertig.
Erstmal insgesamt: Ich find die Geschichte nimmt immer mehr Fahrt auf, jedenfalls hab ich herzlich gelacht, sowohl über das was Mia machen muss (Märchenfee, Klinkenputzen) als auch über die Mehrzahl der Dialoge. Mir gefällt auch sehr, dass sie so gute Freunde hat-wer braucht da schon nen Mann..."Sie haben ihr Ziel erreicht!"
...und sie steht noch auf der Bahn
Einerseits typisch für dem Humor, der sich so durchs Buch zieht, andererseits denke ich, dass die Autorin sich dabei was gedacht hat ?, nur Mia dass noch nicht gecheckt hat.Mir ist nicht ganz klar was Holgilein extra nach Wismar getrieben hat....Berlin?? ist ja nun nicht grad ums Eck....Ob da noch was kommt? vll isser ja heimlich in mia verliebt? (ich hoffe nicht...)
Hm, etwas verwundert war ich über die vielen Zufälle:
Jana die grad kennengelernte Friseurin ist plötzlich Gunnars Freundin,
der "Schlüsselmann" entpuppt sich als Janas Bruder Tom, der zufällig in der Bar singt, als Mia sich besäuft.....
Wismar ist ja nun nicht grad klein.... -
Zitat
Original von piper1981
So den Abschnitt hab ich auch fertig.
Erstmal insgesamt: Ich find die Geschichte nimmt immer mehr Fahrt auf, jedenfalls hab ich herzlich gelacht, sowohl über das was Mia machen muss (Märchenfee, Klinkenputzen) als auch über die Mehrzahl der Dialoge. Mir gefällt auch sehr, dass sie so gute Freunde hat-wer braucht da schon nen Mann...Hm, etwas verwundert war ich über die vielen Zufälle:
Jana die grad kennengelernte Friseurin ist plötzlich Gunnars Freundin,
der "Schlüsselmann" entpuppt sich als Janas Bruder Tom, der zufällig in der Bar singt, als Mia sich besäuft.....
Wismar ist ja nun nicht grad klein....Auch mich hat der zweite Abschnitt positiv überrascht.
Die Geschichte mit dem Klinkenputzen, dass also Anica geschickt einen alten, den meisten Menschen und vor allem überregional wohl nicht mehr bekannten Brauch in ihre Erzählung miteinbaut, sieht sehr nach dem erhofften "gewissen Extra" aus.
Gefallen hat mir auch, dass es offenbar nicht darauf hinaus läuft, dass aus Gunnar und Amalia-Mia ein Paar wird - genau das hatte ich nämlich nach der Rückseitentextlektüre befürchtet.
Was das mit den Zufällen angeht.... das mit Jana und Gunnar hab ich einfach mal so akzeptiert. Dass Tom Janas Bruder ist... naja, vielleicht ist er gerade deshalb unserer Protagonistin begegnet, weil er seine Schwester besucht hat.
Und das mit Gerrys Bar ist mE kein Zufall. Tom tritt dort auf, was seine Schwester selbstverfreilich weiß. Von ihr kam dann bei Gunnar der Vorschlag, dort etwas trinken zu gehen. Was beide Frauen dann unabhängig voneinander getan haben.
-
Zitat
Original von piper1981
"Sie haben ihr Ziel erreicht!"
...und sie steht noch auf der Bahn
Einerseits typisch für dem Humor, der sich so durchs Buch zieht, andererseits denke ich, dass die Autorin sich dabei was gedacht hat ?, nur Mia dass noch nicht gecheckt hat.Interessant, was euch bzw. dir so auffällt. Von der Warte habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber, stimmt schon. Die Puzzleteile sind da, sie müssen nur noch zusammengefügt werden.
ZitatOriginal von piper1981
Wismar ist ja nun nicht grad klein....Sonderlich groß aber auch nicht. Insbesondere in der Altstadt bzw. im Altstadtring, wo die Geschichte ja spielt, kann man sich durchaus häufig über den Weg laufen. Das ist nämlich alles recht überschaubar und da muss man sich echt nicht anstrengen.
Ich hab das z.B. oft, da triffst du jemanden auf der Post, dann kommt er dir beim Gemüsehändler entgegen und am Ende sieht man sich im Blumengeschäft. Und du fragst dich: Verfolgt der mich? -
Übrigens, hier mal zwei Impressionen aus Wismar.
In dieser Straße befindet sich Gunnars Buchhandlung
Und hier das Wismarer Rathaus.
-
Oh danke für die Bilder, da kann man sich gleich besser hineinversetzen
Klinken putzen
Die Bräuche kannte ich gar nicht, aber ich merk es mir gleich mal vor, ich kenne da so einen KandidatenWas Holger in Wismar gemacht hat, verstehe ich auch nicht so ganz. Nur um Mia nochmal ein auszuwischen, glaube ich nicht so ganz.. Was sich liebt das neckt sich, heißt es so schön. Trotzdem hoffe ich nicht, dass Holger der Liebe wegen zu ihr gefahren ist, da hat Mia definitiv etwas besseres verdient.
Schön, dass all ihre Freunde zum Geburtstag gekommen sind, mal sehen was der Tag noch so für sie bereithält.
-
Danke für die Bilder! Gerne noch mehr.
Die Bräuche fand ich auch toll, zumal ich sie nicht kannte. Bei uns gibt es nur am 25. Geburtstag jede Menge Schachteln zum "Schachtelfest", insofern man unverheiratet ist. Der Kelch ging an mir vorüber.
Ich muss allerdings sagen, dass mir Mias Freunde doch ganz schön merkwürdig vorkommen... Ich weiß, dass sie nur ihr Bestes im Sinn haben (oh oh, wenn Mia das jetzt hören könnte ;-)), aber ich finde es teilweise schon ganz schön dreist und fast schon gemein, was ihre Freunde alles tun. Und auch ihre Mutter... Ich weiß nicht, ob ich noch viel Kontakt zu meiner hätte, wenn sie sich so aufführen würde.
Dass Holger plötzlich auf der Matte steht, hat mich auch erstaunt. Und auch, wie Mia sich von ihm behandeln lässt. Wenn mich jemand so fertig machen würde, mir meinen Traumjob vor der Nase wegschnappt und mich dann noch jeden Tag damit quälen würde - ich würde definitiv mehr tun, als mich nur darüber beschweren.
Was ich noch los werden möchte: Holger ist einer der größten .... Idioten, die mir je untergekommen sind. -
Zitat
Original von maikaefer
Was das mit den Zufällen angeht.... das mit Jana und Gunnar hab ich einfach mal so akzeptiert. Dass Tom Janas Bruder ist... naja, vielleicht ist er gerade deshalb unserer Protagonistin begegnet, weil er seine Schwester besucht hat.
Und das mit Gerrys Bar ist mE kein Zufall. Tom tritt dort auf, was seine Schwester selbstverfreilich weiß. Von ihr kam dann bei Gunnar der Vorschlag, dort etwas trinken zu gehen. Was beide Frauen dann unabhängig voneinander getan haben.
Das hab ich mir auch so gedacht.
Also die Bilder hier dazu zu sehen, ist ja mal echt cool!!Hätte mir das komplett anders vorgestellt! Das Wismarer Rathaus ist richtig schön!
Das mit dem Klinkenputzen ist ein Brauch bei euch? Na das erklärt einiges. Hab mir schon gedacht, wer denkt sich denn sowas aus...?
Mia hat sich anscheinend ganz schön in Tom verknallt...
-
Zitat
Original von LadyTudor
Danke für die Bilder! Gerne noch mehr.Was würdet ihr denn noch gerne sehen? Dann kann ich mal gucken, ob ich da noch ein Foto finde bzw. für euch machen.
ZitatOriginal von Belle Affaire
Das mit dem Klinkenputzen ist ein Brauch bei euch? Na das erklärt einiges. Hab mir schon gedacht, wer denkt sich denn sowas aus...?Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich auf das Klinkenputzen erst bei der Recherche gestoßen bin. Ich kannte nur das "männliche Pendant", also dass der unverheiratete 30-jährige Mann eben die Rathaustreppe fegen muss. Dieser Brauch ist hier bei uns auch durchaus bekannt. Eine dreißigjährige Frau hab ich dagegen noch nicht Klinkenputzen gesehen, darum fand ich es ja auch so spannend, als ich es bei den Recherchen gelesen habe.
-
Och das klinkenputzen ist hier in HH sehr bekannt.
Ich bin zum Glück drum herum gekommen, aber eine Bekannte mußte das tatsächlich machenIhr 30. fand auf einer gemieteten Barkasse statt und Freunde hatten ganz viele Klinken eingepackt und sie mußte da nun durch und die alle putzen
Als Zuschauer witzig, selber machen, nöDen Satz "ich will ja nur das beste für Dich" hasse ich wie die Pest.
Wie können sich andere Menschen anmaßen, wissen zu wollen, was für einen anderen das beste ist.
Von daher würde ich den Freunden mal sagen, daß sie sich damit doch ein büschen zurückhalten sollten.Wenn Mia einen Rat möchte, dann kann man drüber sprechen und gemeinsam Lösungen finden, aber diese herabsetzende & entmündigende "Beste Wollen" mochte ich noch nie.
Aber das seh ich mal nur in echt so, im Buch verzeih ich das mal.
Vor allem, da ich auch sehen möchte, wen sich der gute Gunnar nun für Mia aussucht.Holger ist mir auch suspekt.
Tom hingegen..... -
Bei den Bildern fehlt nur noch der Brunnen mit den Fischen davor, die bei Bekannten schon den einen oder anderen "geschockten" Blick hervorgerufen haben. Ich dagegen finde sie witzig.
Danke für die Bilder, so habe ich wenigstens die Stadt mal wieder auf Bildern gesehen.
Ich werde nachher mit diesem Abschnitt anfangen und ihn ganz in Ruhe inhalieren.
Wobei den Friseurbesuch kenne ich, nur meiner ist letztes Mal nicht gut gelaufen, ich sagte noch ich will keinen angedeuteten Bob wie man ihn jetzt hat und mit was muss ich rumlaufen, hoffentlich wachsen die Haare schnell damit man es ausbessern kann.
-
Zitat
Original von Anica
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich auf das Klinkenputzen erst bei der Recherche gestoßen bin. Ich kannte nur das "männliche Pendant", also dass der unverheiratete 30-jährige Mann eben die Rathaustreppe fegen muss. Dieser Brauch ist hier bei uns auch durchaus bekannt. Eine dreißigjährige Frau hab ich dagegen noch nicht Klinkenputzen gesehen, darum fand ich es ja auch so spannend, als ich es bei den Recherchen gelesen habe.
Ich komm ja eigtl aus dem Ruhrgebiet und bin in den Norden gezogen...
Hier(Raum CLP, Emsland) gibt es einige Bräuche, die ich vorher nicht kannte.
ALLE haben normal was mit saufen zu tunBeim männlichen "Fegen" war ich schon öfters . In der Regel sieht das so aus, dass vorm Rathaus ganz viele/eimerweise Kronkorken verteilt werden, die das Geburtstagskind dann mit ziemlich ungeeigneten Besen auffegen muss, bis ihn eine Jungfrau durch einen Kuss erlöst.
Klinkenputzen war ich erst einmal dabei. Weil Winter war und Schnee lag, wurde das allerdings nicht am Rathaus gemacht, sondern die Gäste hatten sich vorab ein Spiel ausgedacht und das da eingebaut...
-
Gibt es Gunnars Laden eigentlich wirklich?
Das mit den Bräuchen finde ich wirklich interessant.
-
Zitat
Original von piper1981
ALLE haben normal was mit saufen zu tun ...ja, solche Bräuche gibts bei uns auch eher!
-
Zitat
Original von Johanna
Den Satz "ich will ja nur das beste für Dich" hasse ich wie die Pest.
Wie können sich andere Menschen anmaßen, wissen zu wollen, was für einen anderen das beste ist.
Von daher würde ich den Freunden mal sagen, daß sie sich damit doch ein büschen zurückhalten sollten.Wenn Mia einen Rat möchte, dann kann man drüber sprechen und gemeinsam Lösungen finden, aber diese herabsetzende & entmündigende "Beste Wollen" mochte ich noch nie.
Aber das seh ich mal nur in echt so, im Buch verzeih ich das mal.
Da kann ich dir nur zustimmen! Oder auch dieses Gönnerhafte: "Das musst DU wissen", wenn man was macht, was andere nicht gutheißen... so von oben herab!
-
Zitat
Original von Johanna
Tom hingegen.....Nicht wahr?
Ich war beim Schreiben auch sehr, sehr verliebt in ihn!ZitatOriginal von Juliane
Bei den Bildern fehlt nur noch der Brunnen mit den Fischen davor, die bei Bekannten schon den einen oder anderen "geschockten" Blick hervorgerufen haben. Ich dagegen finde sie witzig.Ich hab jetzt echt überlegen müssen, was du meinst. Aber es hat dann doch noch Klick! gemacht. Da könnte ich zum Wochenende hin ein Foto machen. Und auch noch von einer anderen Stelle, auch wenn beides keine Rolle im Buch direkt spielt.
ZitatOriginal von LadyTudor
Gibt es Gunnars Laden eigentlich wirklich?Nein, der ist fiktiv. Aber stell dir in einem der Häuser, die du auf dem Foto oben siehst, einfach einen Buchladen im unteren Geschoss vor. Manche der Häuser haben nämlich tatsächlich dort Schaufenster bzw. kleine Läden.
-
Ich stell mir Mia und Tom grad vor wie Bridget Jones und Renegade
-
Oh Gott, ich musste jetzt grad so lachen.
Der arme Tom.
Und Mia ist doch eigentlich eher brünett. Bridget Jones würde eher bei Miriam aus "Zuckerguss" passen. -
So jetzt habe ich den Abschnitt auch geschafft, oder besser gelesen, denn gestern kam etwas mehr dazwischen wie geplant.
Gunnar ist auch ein Held, das er eine Freundin hat erzählt er nicht aber einen Mann für Mia suchen das will er.
Holger nervt, ich bin ja gespannt was da noch alles auf den Tisch kommt mit dem Typen.
Mias Mutter ist eine Übermutter die nur das gelten lässt was sie will, solche kenne ich und bin froh das ich keine habe.
Tom, naja von dem kann ich mir noch nicht so recht ein Bild machen.Klinkenputzen kenne ich auch nicht, aber ich komme eigentlich ja auch aus dem Süden, da heißt es dann eher mit 40 wird man gescheit und es würde einen Schlag tun. Also bei den Ü40ern habe ich noch nie gemerkt das die klüger geworden wären.
So jetzt mache ich mich mal ganz schnell an den nächsten Abschnitt.
-
Zitat
Original von Anica
Oh Gott, ich musste jetzt grad so lachen.Der arme Tom.
Und Mia ist doch eigentlich eher brünett. Bridget Jones würde eher bei Miriam aus "Zuckerguss" passen."Zuckerguss" hab ich leider nicht gelesen :lache. Aber das mit dem Augenbrauen hochziehen würd bei Bridget Jones super gehen!
Und Renegade sieht auf dem Bild einfach nur geil aus, find ich