Der Preis geht in diesem Jahr an Patrick Modiano.
Literaturnobelpreis 2014
-
-
-
Wow, den hatte das Wettbüro, von dem alle Medien immer die Kandidaten abschreiben, nicht mal auf der Liste.
Ich kenne von dem noch gar nix und werde mich jetzt mal den Rezensionen widmen.
-
Eine interessante Wahl.
Ein guter Schriftsteller - aber nicht herausragend.Zeigt es aber doch auch, dass die Beliebigkeit offenbar auch das Nobelpreiskomitee erreicht hat.
Und irgendwann ist dann auch Coelho unter den Preisträgern *kotzwürg*........
-
Ohh.... "Der Horizont" habe ich Ende August aus Neugierde gekauft. Hatte bisher aber noch keine Zeit dafür...
-
Zitat
Original von Voltaire
Und irgendwann ist dann auch Coelho unter den Preisträgern *kotzwürg*........
Eine furchtbare Vorstellung ...
-
Ein positiver Nebeneffekt des Literaturnobelpreis für die Leser ist, dass jetzt viele Modiano-Titel neu aufgelegt werden.
Zum Beispiel auch ein vergriffenes Buch, das ich lange suchte.
Kostenpunkt war 65€ für eine ungelesene Ausgabe (etwas übertrieben für 159 Seiten)
am 4.November erscheint es neu für 9€. -
Zitat
Original von Dieter Neumann
Eine furchtbare Vorstellung ...
Echt?
Ich bin da irgendwie gespalten - gefällt mir sein Werk ja oder nein. -
Irgendwie würden mich in diesem Thread mehr Kommentare zu Modianos Werk interessieren als zu Coelho.
Der Vergleich der beiden Autoren ist willkürlich und schlecht gewählt, da Coelho eine Entscheidung für das Publikum gewesen wäre (Murakami wäre da schon eher in diese Kategorie gefallen) und Modiano doch eher die ungewöhnliche/gediegene Entscheidung ist. Das macht die Entscheidung per se nicht schlechter oder besser. Also: was sind Modianos literarische Qualitäten und sind ihm mehr Leser zu wünschen (normalerweise der nette Nebeneffekt dieses Preises)?
-
Zitat
Original von Googol
Irgendwie würden mich in diesem Thread mehr Kommentare zu Modianos Werk interessierenGenau das scheint nicht nur bei den Eulen ein Problem gewesen zu sein. Da Modiano nicht zu den Wettbüro-Favoriten gehörte, von denen in den letzten Jahren lt. zahlreichen Berichten ja immer einer der ersten fünf gewann, gab es für die Presse, insbesondere natürlich für den schnellen Online-Journalismus, keine Möglichkeit, sich entsprechend vorzubereiten.
Hier gibt es einen Pressespiegel, der diese Problematik sehr schön beleuchtet.
-
Viel kenne ich von Modiano auch nicht.
"Dans le café de la jeunesse perdue" - Im Café der verlorenen Jugend, habe ich gelesen, ich konnte aber mit dem Thema nicht wirklich etwas anfangen. Es blieb mir zu nebelhaft, eigentlich war für mich ein Thema nicht zu fassen. Möglicherweise sollte man auch Paris besser kennen, um Freude dran zu haben.
Jedenfalls spielen Erinnerungen und die Suche nach Vergangenem eine Rolle.Gerade versuche ich mich an seinem neuesten Werk: "Pour que tu te ne te perdes pas dans le quartier". Es wurde noch nicht übersetzt und ich hoffe, meine Mitleser bleiben dran.
-
Zitat
Original von Rumpelstilzchen
Viel kenne ich von Modiano auch nicht.
"Dans le café de la jeunesse perdue" - Im Café der verlorenen Jugend, habe ich gelesen, ich konnte aber mit dem Thema nicht wirklich etwas anfangen.Huch, ich dachte bisher, dass ich vom diesjährigen Nobelpreisträger nichts kenne.
Aber das Buch habe ich sogar irgendwann im letzten Jahr gelesen.
Es hat offensichtlich keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, wenn ich mir nicht mal den Autor gemerkt habe. -
Großartige Zeiten für Modiano-Fans!
Erst wurde die Veröffentlichung von seinem neuen Roman "Gräser der Nacht" vorgezogen. War übrigens sehr gut; ich habe das Hörbuch gehört!!
Lohnenswert für alle, die Patrick Modianos besondere Sprache entdecken möchten!Außerdem habe ich Modianos praktisch verschollenen Roman Hochzeitsreise ebenfalls sehr geschätzt.
Und jetzt habe ich wieder eine neue Veröffentlichung eines Modiano-Klassikers gekauft, den ich bisher nie auftreiben konnte: "Sonntage im August"Hoffentlich gewinnt nächstes Jahr wieder so ein lohnenswerter Autor!!!
-
Und nicht eine einzige Eule ist auch nur ansatzweise interessiert!
Ein Nobelpreis ganz für mich allein! Freu!
-
Herr Palomar, du hast nicht ganz für dich allein. Ich habe heute aus der Buchhandlung "Das Café der verlorenen Jugend" mitgenommen. Ein bisschen musst du ihn teilen.
-
mache ich natürlich gerne!
Viel Spaß mit Das Café der verlorenen Jugend!
-
Es wird aber wahrscheinlich erst im neuen Jahr gelesen. Ich freu mich aber schon darauf.
-
Bie jetzt konnte ich dem guten Herren nichts abgewinnen, deswegen darfst du ihn ganz für dich behalten.
Aber da mein Literaturkreis bestimmt ein Buch von Modiano lesen möchte, werde ich ihm natürlich noch eine Chance geben und verfolge gespannt deine Rezis. -
@ Herr Palomar
Du bist nicht allein.
Ich hatte bis jetzt noch nichts von Modiano gelesen. Aber das von dir vorgestellte Buch klang für mich so interessant, daß ich es vorerst auf meine WL gepackt hatte - ohne dies zu schreiben
-
Hallo zusammen
Und erneut ein Schriftsteller und Preisträger, den ich nicht kenne.
Aber seine Werke klingen interessant und vielversprechend. Ob ich jedoch selbst etwas von ihm lesen werde!? Mhm, ich weiß noch nicht.Aber Glückwunsch für diese Auszeichnung!