Literaturnobelpreis 2014

• Eine interessante Wahl.
    Ein guter Schriftsteller - aber nicht herausragend.

Zeigt es aber doch auch, dass die Beliebigkeit offenbar auch das Nobelpreiskomitee erreicht hat.

Und irgendwann ist dann auch Coelho unter den Preisträgern *kotzwürg*........

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ein positiver Nebeneffekt des Literaturnobelpreis für die Leser ist, dass jetzt viele Modiano-Titel neu aufgelegt werden.

Zum Beispiel auch ein vergriffenes Buch, das ich lange suchte.
    Kostenpunkt war 65€ für eine ungelesene Ausgabe (etwas übertrieben für 159 Seiten)
    am 4.November erscheint es neu für 9€. :-]

• Zitat

Original von Dieter Neumann

Eine furchtbare Vorstellung ... :bonk

Echt?
    Ich bin da irgendwie gespalten - gefällt mir sein Werk ja oder nein. :gruebel

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Irgendwie würden mich in diesem Thread mehr Kommentare zu Modianos Werk interessieren als zu Coelho.

Der Vergleich der beiden Autoren ist willkürlich und schlecht gewählt, da Coelho eine Entscheidung für das Publikum gewesen wäre (Murakami wäre da schon eher in diese Kategorie gefallen) und Modiano doch eher die ungewöhnliche/gediegene Entscheidung ist. Das macht die Entscheidung per se nicht schlechter oder besser. Also: was sind Modianos literarische Qualitäten und sind ihm mehr Leser zu wünschen (normalerweise der nette Nebeneffekt dieses Preises)?

• Zitat

Original von Googol
    Irgendwie würden mich in diesem Thread mehr Kommentare zu Modianos Werk interessieren

Genau das scheint nicht nur bei den Eulen ein Problem gewesen zu sein. Da Modiano nicht zu den Wettbüro-Favoriten gehörte, von denen in den letzten Jahren lt. zahlreichen Berichten ja immer einer der ersten fünf gewann, gab es für die Presse, insbesondere natürlich für den schnellen Online-Journalismus, keine Möglichkeit, sich entsprechend vorzubereiten.

Hier gibt es einen Pressespiegel, der diese Problematik sehr schön beleuchtet.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Viel kenne ich von Modiano auch nicht.
    "Dans le café de la jeunesse perdue" - Im Café der verlorenen Jugend, habe ich gelesen, ich konnte aber mit dem Thema nicht wirklich etwas anfangen. Es blieb mir zu nebelhaft, eigentlich war für mich ein Thema nicht zu fassen. Möglicherweise sollte man auch Paris besser kennen, um Freude dran zu haben.
    Jedenfalls spielen Erinnerungen und die Suche nach Vergangenem eine Rolle.

Gerade versuche ich mich an seinem neuesten Werk: "Pour que tu te ne te perdes pas dans le quartier". Es wurde noch nicht übersetzt und ich hoffe, meine Mitleser bleiben dran.

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Viel kenne ich von Modiano auch nicht.
    "Dans le café de la jeunesse perdue" - Im Café der verlorenen Jugend, habe ich gelesen, ich konnte aber mit dem Thema nicht wirklich etwas anfangen.

Huch, ich dachte bisher, dass ich vom diesjährigen Nobelpreisträger nichts kenne.
    Aber das Buch habe ich sogar irgendwann im letzten Jahr gelesen.
    Es hat offensichtlich keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, wenn ich mir nicht mal den Autor gemerkt habe. :lache

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Großartige Zeiten für Modiano-Fans! :anbet

Erst wurde die Veröffentlichung von seinem neuen Roman "Gräser der Nacht" vorgezogen. War übrigens sehr gut; ich habe das Hörbuch gehört!!
    Lohnenswert für alle, die Patrick Modianos besondere Sprache entdecken möchten!

Außerdem habe ich Modianos praktisch verschollenen Roman Hochzeitsreise ebenfalls sehr geschätzt.
    Und jetzt habe ich wieder eine neue Veröffentlichung eines Modiano-Klassikers gekauft, den ich bisher nie auftreiben konnte: "Sonntage im August"

Hoffentlich gewinnt nächstes Jahr wieder so ein lohnenswerter Autor!!! :-]

• Bie jetzt konnte ich dem guten Herren nichts abgewinnen, deswegen darfst du ihn ganz für dich behalten. :grin
    Aber da mein Literaturkreis bestimmt ein Buch von Modiano lesen möchte, werde ich ihm natürlich noch eine Chance geben und verfolge gespannt deine Rezis. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin