Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes - Ted Chiang

• Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes - Ted Chiang

Klappentext / Kurzbeschreibung des Buches
    Geschichten, die ein ganzes Universum enthalten: Die Wahrheit über den Turmbau zu Babel; der folgenreiche Erstkontakt mit einer außerirdischen Spezies; die Verzweiflung angesichts des Verlusts eines unersetzlichen Menschen; ein Zeitreiseabenteuer der anderen Art; und ein bestürzender Ausflug an die Grenzen des wissenschaftlich Machbaren ...
    Kein anderer Science-Fiction-Autor hat in den letzten zwanzig Jahren auch nur ansatzweise so viel Begeisterung ausgelöst wie Ted Chiang. Kein anderer Science-Fiction-Autor wurde für ein so schmales Werk mit mehr Preisen ausgezeichnet. Nun liegt endlich auch auf Deutsch ein Auswahlband mit seinen Erzählungen vor.

Angaben über den Autor
    Ted Chiang ist studierter Informatiker. Er arbeitet als technischer Autor in der Software-Industrie und lebt in Bellevue in der Nähe von Seattle, Washington.

Eigene Meinung
    Ted Chiang hat noch nie auch nur einen Roman geschrieben. Er konzentriert sich auf das Schreiben von gut durchdachten Kurzgeschichten, die oftmals abrupt enden und scharfsinnige Schlussfolgerungen aufweisen. Sein Schreibstil ist feinsinnig und treffsicher. Die Erzählstruktur stark durchkomponiert. Das abrupte Ende der Geschichten ist vielleicht ein Streich, um den Leser aufzufordern, selbstständig weiterzudenken. Es gibt einige Stellen in den Stories, deren allzu plötzliche Twists mich dazu gebracht haben, an der Glaubwürdigkeit zu zweifeln. Trotzdem gehören einige der hier versammelten Shortstories zu den besten, die ich gelesen habe. Jede Geschichte ist etwas ganz besonderes. In der einen nutzt er das Zeitreise-Motiv auf verschachtelte Weise, um den Kopf gewohnter Logik zum Rauchen und Kribbeln zu bringen. In einer anderen lässt er die Zeit sozusagen in zwei Richtungen laufen. Die erste Geschichte ist eine eigene Variante der Erzählung aus dem alten Testament mit einem klugen Schlusskommentar. In “Ausatmung“ denkt er sich ohne viele Fremdwörter in einen Bereich hinein, der nur schwer vorstellbar, in seinem Kern aber beste SF ist. Obwohl diese Geschichten allesamt intellektuell reizvoll sind, besitzen sie als Ausgleich auch eine emotionale Note, was sie zu grosser Kunst macht. Bei Ted Chiang treffen Anspruch und erzählerische Ästhetik geschmeidig aufeinander. Ein Lob verdient die gute Übersetzung und die hübsche Aufmachung des Buches.

In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.

John Lennon

Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

aufwachen.bplaced.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tark ()

• Der Film „Arrival“ hat mich so beeindruckt, dass ich unbedingt wissen wollte, wer der Urheber der Idee für dieses Drehbuch war. Ich musste nicht lange suchen und stieß auf Ted Chiang, der in den USA kein Unbekannter ist. „Geschichte deines Lebens“ ist eine von fünf kurzen fantastischen Geschichten, die alle ausgesprochen lesenswert sind und deren Kernthema das Phänomen „Zeit“ ist.

Neben der Novella „Geschichte deines Lebens“, die philosophisch viel ausgereifter ist - dafür weniger „Action“ enthält als der Film, hat mir „Der Kaufmann am Portal des Alchimisten“ am besten gefallen.

Fünf kurze Geschichten, verteilt auf kurzweilige 180 Seiten, sorgen dafür, dass man als Leser den Eindruck hat, man habe 900 Seiten gelesen, die es in sich haben und die noch lange nachwirken.

• beisswengers Beschreibung hat mich neugierig gemacht und ich habe mir das schmale Bändchen besorgt.
    Es ist jeden Cent wert. Die Geschichten sind kurz aber interessant mit ganz ungewöhnlichen Überlegungen.
    Ob eine neue Perspektive auf einen uralten Mythos (Turmbau zu Babel), die Schilderung von Kommunikationsproblemen mit Außerirdischen oder ganz besondere Zeitreisen Thema der jeweiligen Geschichte ist, immer hatte ich noch lange Freude, mich mit diesem Thema zu beschäftigen.
    Auch die schöne Gestaltung des Büchleins ist erwähnenswert.
    Der Band "Das wahre Wesen der Dinge" liegt schon bereit.