Beatrix Mannel - "Der Klang der blauen Muschel"

• •Taschenbuch: 544 Seiten
    •Verlag: Diana Verlag (11. August 2014)
    •Sprache: Deutsch
    •ISBN-10: 345335785X
    •ISBN-13: 978-3453357853

Inhaltsangabe:

Samoa 1905: Die junge Henriette wandert in die deutsche Südsee-Kolonie aus. Aber sie ist einsam und nicht glücklich in diesem Paradies. Erst zusammen mit einem samoanischen Prinzen, der ihr eine magische Muschel anvertraut, entdeckt sie die Schönheit und die Geheimnisse der sagenumwobenen Insel. Doch genau diese Begegnung bringt Unheil über ganz Samoa, und Henriette muss nach San Francisco fliehen. Noch einmal glaubt sie von vorn anfangen zu können, doch der Klang der blauen Muschel holt sie immer wieder ein ...

Autoreninfo:

Beatrix Mannel studierte Theater- und Literaturwissenschaften und arbeitete dann als Redakteurin beim Fernsehen. Heute ist Beatrix Mannel freie Autorin und schreibt Romane für Jugendliche und Erwachsene. Beatrix Mannel lebt mit ihrer Familie in München.

Meine Meinung:

Titel: Hörst du das Rauschen der blauen Muschel?

"Der Klang der blauen Muschel" ist bereits das dritte Buch der Autorin, welches ich gelesen habe und es konnte meine Erwartungen absolut erfüllen.

Beatrix Mannel entführt uns nach Samoa Anfang des 20. Jahrhunderts. Hierhin ist die junge Deutsche Henriette mit ihren Eltern ausgewandert, doch kann sie dieses Paradies ohne ihre Schwester Sophie nicht richtig genießen. Erst durch den geheimnisvollen Samoaner Tamatoa findet sie Ablenkung. Doch die Idylle trügt, bricht doch ein großes Unglück über die Insel herein. Wird Henriette dennoch ihr Glück finden?

Der Autorin gelingt es auch hier den Leser in eine völlig andere Welt zu versetzen. Die Sitten und Bräuche werden einem näher gebracht und man erfährt viel über die Insel und die Menschen, die dort leben. Man konnte die vorangegangene, gute Recherchearbeit förmlich spüren.

Mit dem Charakter der Henriette wird uns ein stürmische Person vorgestellt, die sich teils gegen die Konventionen der eigenen Zeit stellt, um ihr Glück zu finden. Man fühlt und leidet mit ihr.

Die Handlung wird aus der dritten Person erzählt, so dass wir Einblicke in alle handelnden Charaktere erhalten. Auch die Nebencharaktere waren gut besetzt und nicht nur oberflächlich beschrieben. Nach meinem Empfinden kann hier jeder Leser eine Person finden, mit der er sich identifizieren kann.

Das Buch hat mir viele schöne Lesestunden beschert und weckt in einem die Reiselust.

Fazit: Spannende und durchaus lehrreiche Lektüre, die gut zu unterhalten weiß. Ich kann nur meine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Bewertung: 10/ 10 Eulenpunkten

• Samoa 1905: Die junge Henriette wandert in die deutsche Südsee-Kolonie aus. Ihre Eltern und die jüngere Schwester Ella sind bereits auf Samoa, doch Henriettes Zwillingsschwester Sophie musste aus gesundheitlichen Gründen bei der Großmutter in Deutschland bleiben. Henriette vermisst ihre Schwester sehr und ist nicht wirklich glücklich auf Samoa. Das ändert sich erst, als sie Tamatoa begegnet und Gefühle für ihn entwickelt. Doch kann ihre Liebe wirklich eine Chance haben?

Mein Leseeindruck:

Wieder einmal hat Beatrix Mannel es geschafft, mich in eine fremde exotische Welt zu entführen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, Henriette auf ihrem Weg zu begleiten und Abenteuer mit ihr zu erleben.

Die Geschichte ist sehr fesselnd und immer wieder überraschend. Oft dachte ich, ich wüsste genau, wohin die Geschichte führt, doch dann passiert etwas völlig Unvorhergesehenes und alles ist wieder anders.

Beatrix Mannel schreibt sehr mitreißend; man kann in die Geschichte regelrecht eintauchen. Dabei ist der Schreibstil sehr flüssig und tiefgreifend. Die Figuren sind gut ausgearbeitet und sind mir beim Lesen richtig ans Herz gewachsen.

Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen und freue mich auf weitere Bücher der Autorin!

• Der Klang der blauen Muschel

Beatrix Mannel
    Rezension vom 09.10.2014

Der Klang der blauen Muschel

Die beiden Zwillingsschwestern Henriette und Sophie , sollen mit ihren Eltern und der jüngsten Schwester Ella von Berlin Anna 1905 nach Samoa auswandern .Wo ihr Vater eine Kokospalmen betreiben will . Henriettes größter Wunsch ist es einmal Reiseschriftstellerin zu werden,
    also eine Tolle Gelegenheit mehr von der Welt kennen zu lernen. Doch das Schicksal meint es anders Sophie erkrankt kurz vor der Abfahrt an Tuberkulose und muss bei der Großmutter in Berlin zurück bleiben. Auf Samoa fehlt Henriette Sophie sehr , es ist als ob ein Teil von ihr fehlt.
    Es kommt noch schlimmer für sie ihr Vater hat beschlossen sie mit seinem Geschäftsfreund Hofmann zu verheiraten , ein undurchsichtiger Mensch. Der den Vater mit einem dunklen Geheimnis zu erpressen scheint. Er führt nichts Gutes im Schilde , das Spürt sie. Bei einem heimlichen nächtlichen Ausflug lernt sie die Samoanerin Sina und ihren Bruder Tamatao kennen. Tamatoa schenkt ihr eine blaue Muschel
    die ungeheure Energie und Magische Kräfte besitzt, dies Musche wird Henriettes Leben total verändern und auf den Kopf stellen.
    Es passiert etwas ganz schreckliches und Henriette und ihre Familie müssen von ihrem Besitz fliehen.
    Henriette flieht zu ihrer Tante Berta nach San Francisco , sie hofft so endlich auch vor Hofmann sicher zu sein. Sie möchte das Sophie nach kommt. Gerade als sie Glaubt ihr Leben im Griff zu haben , taucht Hofmann auf . Aber auch Sophie mit einer unerwarteten Überraschung im Gepäck und dem Fotografen Julius...
    Das Schicksal nimmt seinen Lauf , als sie und Julius das dunkle Geheimnis Hofmanns aufdecken. Eine große und gewaltige Katastrophe bahnt sich an, und immer im Mittelpunkt die blaue Muschel....
    Ob Henriette es schafft am Ende der Vergangenheit zu entkommen......

Die Autorin Beatrix Mannel ist es wieder gelungen mit ihrem neuen Roman einem zu verzaubern. Sie hat einen großen Bogen von Berlin nach Samoa bis San Francisco gespannt. Sie bringt uns dem Paradiesischen Samoa näher. Sie beschreibt in den buntesten Farben die Natur,
    erzählt von dem Menschen die dort Leben ihren Sitten und Gebräuchen. Sie lässt ihre Protagonisten lebendig wirken , lässt uns eintauchen in ihre Gefühle , Sorgen und Ängste und lässt uns auch mit ihnen Lachen und Freuen. Man fühlt sich ihnen nah und meint mittendrin im Geschehen zu sein. Ihre Sprache ist flüssig , ihr Schreibstil Spannend und mitreißend. Es ist wieder ein hervorragender und großartiger Roman gelungen. Vor der großen Kulisse Samoas .

Danke Liebe Beatrix für dieses Wundervolle und hervorragenden Roman !