@ Berlin-Eulen: Tipps für Familienurlaub gesucht!

• Hallo Ihr Berlin-Eulen,
    wir sind am Überlegen, in den nächsten Sommerferien (August 2015) mal eine Woche in eine Ferienwohnung nach Berlin zu fahren, in der Hoffnung, dass dann mal alle Familienmitglieder auf ihre Kosten kommen...
    Bis jetzt ist die Idee, eine FeWo irgendwo im Grünen/an einem See zu suchen, wo man Natur um sich rum hat, aber auch schnell im Zentrum zum Sightseeing/Shoppen ist.

Ich kenne mich in Berlin ja nun so überhaupt nicht aus - von daher: habt Ihr Tipps, wo es schön und gleichzeitig bezahlbar ist?
    Wir sind zu fünft, haben 3 Kinder, die dann 13, 12 und 8 Jahre alt sein werden. Insider-Tipps für Unternehmungen nehme ich natürlich auch sehr gern! :-)

Danke schon mal für Eure Hilfe,

LG, Bella

• :wave Ich werde mal meinen Bruder fragen, er macht gerade vom 7.10. - 16.10. mit Frau und drei Kindern, Tochter fast 13 und Söhne 11 +9 in Berlin Bildungs- und Sightseeingurlaub. Sie haben relativ zentral eine Ferienwohnung gemietet. Da mein Bruder viel beruflich in Berlin ist (Journalist) wollten seine Kinder mal erleben und sehen, was er dort ohne sie sieht und erlebt.

Ich denke ad hoc an einen Besuch bei Madame Tussauds, Dachterrasse vom Reichstag (vorher online registrieren), Dampferfahrt auf den Berliner Gewässsern, Filmpark Babelsberg (bei Potsdam) sowie man natürlich auch versuchen sollte, dem schönen Potsdam mit Schlössern und Gärten einen Besuch abzustatten. Dann gibt es am Potsdmer Platz den Lego-Shop...

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Mit Ferienwohnungen hier kenne ich mich nicht aus. Aber auf bvg.de (ÖPNV) könnt ihr euch Fahrtzeiten anzeigen lassen. Da könnt ihr euch auch Informationen über die WelcomeCard, das Touristenticket der bvg, finden. Ich empfehle, und das ist sicherlich auch für die Kids spannend, ein Besuch in den Berliner Unterwelten. Die verlinkte Tour habe ich selbst schon gemacht und kann ich empfehlen. Vielleicht ist auch eine Segway-Stadtführung ganz spannend, allerdings ist das ziemlich teuer...

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

• Die Ferienzeit naht (ich weiß, die meisten von euch sind schon mittendrin) und auch bei uns gehts heuer in die große Stadt. Meine Frage schließt sich an belladonnas an: Habt ihr Tipps zum Berlinbesuch mit Kindern (7 und 10), absteits von den "üblichen" Sehenswürdigkeiten? Weniger Kinderbespaßung sondern mehr Orte, Aktionen ..., wo man mit Kindern hinkann und sollte, um Berliner Atmosphäre zu spüren. Welche Stadtviertel sollte man mal gesehen haben und was bietet sich sonst noch an?

Gefunden hab ich schon www.stadt-im-ohr.de Kennt das jemand? Interessant für uns wäre natürlich eine der beiden Kindertouren.

Außerdem will ich mir schon seit Ewigkeiten eine "besondere" Handtasche kaufen und das darf auch gerne in Berlin sein. Habt ihr dafür einen guten Tipp für mich, sonst such ich mich bei dem Angebot bestimmt dämlich!

Vielleicht fällt den Berlin-Einheimischen und Berlin-Kennern was dazu ein. Danke schon mal!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

• Wie lustig, dass Du diesen Thread gerade jetzt wieder raufholst, wir fahren nämlich jetzt am 08.08. nach Berlin! :-)
    Ich habe uns jetzt für den ersten Tag einen Greeter bestellt, das wurde mir in einem anderen Forum als heißer Tipp von Familien empfohlen, die es schon gemacht haben.
    Dann habe ich online Karten für Madame Tussauds gebucht, da gibt es jetzt nämlich auch eine Star Wars-Ausstellung, die sollte hoffentlich auch die Männer in der Familie begeistern.

Ansonsten haben wir bislang Reichstagskuppel und Bootsfahrt angepeilt, evtl. das Technikmuseum oder das Computerspiele-Museum.

Die Unterwelten haben wir gestrichen, das ist inhaltlich höchstens was für unsere Große, aber nicht für die beiden jüngeren. Den Berliner Dungeon hätte ich noch witzig gefunden (ich kenne den London Dungeon), aber der ist auch erst ab 10 Jahre und mein Mann würde da auch nicht mit reingehen.

Evtl. gehen wir auch noch einen Tag in einen der Zoos, aber das machen wir vom Wetter abhängig. Ansonsten hoffe ich, dass unser Greeter (wenn's denn klappt, habe noch keine Rückmeldung) vielleicht noch ein paar Insider-Tipps für uns hat! :-)

LG, Bella

• @ Belladonna: Wir fahren am 09.08.! :-] Da können wir uns ja glatt zusammentun. :wave

Von den Greetern habe ich noch nie etwas gehört! Klingt spannend! Ich werd mal mit Göga drüber reden und es vielleicht auch noch probieren, auch wenn es etwas kurzfristig wird.

Für Sonntag zum Ankommen habe ich das Straßentheater-Festival www.berlin-lacht.de gefunden. Da werden wir uns sicher mal umschauen. Ansonsten steht momentan eben auch Reichtagskuppel (da soll es einen Audioguide speziell für Kinder geben), Brandenburger Tor und Mauer auf den Programm. Zoo ist auch noch eine Option.

Madame Tussauds mit Star-Wars-Ausstellung würde zwar dem Großen sicher gut gefallen, aber ich weiß nicht, ob wir uns das antun müssen. Mal sehen - wäre auf alle Fälle eine Schlechtwetteroption.

Ich fürchte Berlin bietet weit mehr Möglichkeiten, als wir in den paar Tagen wahrnehmen können! Vorhin hab ich mir einen Stadtführer bestellt, siehe unten. Mal sehen, ich werde berichten.

@ jusch: Danke für deinen Link! Direkt gibts zwar ne Fehlermeldung, aber ohne http klappts! Da werde ich mich morgen noch länger umschauen.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Lese-Rina,
    wie alt sind Deine Kinder denn?

Gestern habe ich mich mit einer Freundin unterhalten, die schon öfter in Berlin war. Die meinte, im Sommer wäre der Tiergarten fast schöner als der Zoo, weil er im Wald liegt und man darum viel Schatten hat.

Dann gibt es wohl auch noch von Ritter Sport ein Schokoladen-Museum, wo man sich seine persönliche Schokolade mischen lassen kann - das fanden ihre Jungs wohl total klasse.

Außerdem hat sie noch die Buslinie 100 empfohlen, die wohl durch die Innenstadt fährt und die meisten Sehenswürdigkeiten abklappert.

In welcher Ecke habt Ihr denn Euer Quartier?

LG, Bella

• Das Schokoladenmuseum klingt auf alle Fälle interessant und würde sicher auch dem Rest der Familie gefallen. Das ist auf alle Fälle vorgemerkt, vor allem, wenn es schlechtes Wetter gibt! Dass es neben dem Tiergarten (Park) und dem Zoo auch noch einen Tierpark gibt, war mir auch neu. Ich werd den Tipp auf alle Fälle im Hinterkopf behalten! Herzlichen Dank dafür!

Auf die Buslinie 100 bin ich auch gestoßen, das werden wir sicher machen. Schon mal, um einen kleinen Überblick zu bekommen. Angeblich hält der Bus auch ganz in der Nähe unserers Hotels (Stadtteil Tiergarten, also recht zentral). Wo seid ihr jetzt untergekommen belladonna?

Meine Kinder sind übrigens 7 und 10. Meine Kollegen haben mir noch den Hauptbahnhof, eine Schiffahrt auf der Spree und das Sonycenter wenn es dunkel ist empfohlen.

Das oben verlinkte Buch ist mittlerweile bei uns eingetroffen und macht einen guten Eindruck. Es enthält Vorschläge für Spaziergänge zu den wichtigsten Sehenswürdigketien Berlins. Dabei ist jedes Gebäude/Bauwerk ... kurz vorgestellt. Aufgelockert wird das ganze durch Bilder und Rätsel. Schön finde ich den Übersichtsplan und den U-Bahn-Plan vorne und hinten. Mal sehen, wie gern meine beiden Kinder darin schmöckern werden.

• Zoo und Tiergarten habe ich jetzt nicht gleichgesetzt. Im ehemaligen Westzoo war ich vor ca. 40 Jahren :pille

Ich wünsche Euch einen schönen Aufenthalt.

Wieso HBF? Gut, da gibt es jede Menge Geschäfte, Fresstempel, Cafes usw. geht doch da lieber in die Galerie Lafayette

• Euch einen wunderschönen Urlaub!!! (Ich hoffe, du liest es noch vorher!) :wave Ich bin gespannt, was du zu deinem Greeter zu berichten hast, ich hab es jetzt doch gelassen, weil es bei uns zeitlich nicht hinhaut.

Deinem Wunsch zum Wetter kann ich nur :write! Mal sehen. Auf alle Fälle hab ich jetzt doch einige Museen vorgemerkt, in die wir uns zur Not flüchten könnten. Ansonsten zwar viele Ideen, aber wenig konkretes. Mehr nach Lust und Laune (und Wetterlage). :-] Ist mit den Kindern wahrscheinlich am entspanntesten so! Und alles können wir in unseren paar Tagen sowieso nicht sehen.

Findus : Danke! Warum Hauptbahnhof habe ich gar nicht gefragt, mittlerweile habe ich aber nachgelesen, dass er auch architektonisch schön bzw. beeindruckend sein soll. Ich nehme stark an, eher deswegen. Wegen Geschäften und Co wohl eher nicht.

• Wir sind wieder da und für zukünftige Berlin-Besucher wollte ich doch noch kurz berichten wie es war (außer viel zu heiß... ;-)).

Tag 1:
    Reichstag: Wir hatten uns online angemeldet, sodass wir ohne Warten rein konnten. War sehr schön und informativ und die Kinder hatten dank Bernd das Brot (Kinder-Guide) auch ihren Spaß.
    Anschließend sind wir noch ein bisschen im Tiergarten und zum Brandenburger Tor gelaufen und dann mit dem Bus zum Alex gefahren.

Greeter: War ein voller Erfolg! :-] Wir haben uns vor dem Roten Rathaus getroffen und unser Greeter hat uns den ganzen nachmittag rumgeführt, erst durchs Nikolai-Viertel, dann an der Spree und rund um den Alex und zum Schluss sind wir sogar noch zur East Side Gallery gefahren. Es war sehr nett, unterhaltsam, informativ - und anstrengend! Unser Greeter hat sich echt ins Zeug gelegt, wir waren bestimmt vier Stunden mit ihm unterwegs und abends völlig geplättet.

Tag 2:
    Schloss Charlottenburg - Parkanlage: War sehr schön und auch die Kinder hatten ihren Spaß, da die Rasensprenger an waren und sie am Teich die Füße ins Wasser halten und Entenküken beobachten konnten. Mein Mann ist derweil alles abgelaufen, was er sehen wollten, und ich habe unter einem Baum im Schatten gechillt.
    Anschließend mit dem Bus zum KuDamm: KaDeWe war definitiv nichts für unsere Kinder, dafür haben wir in einer Seitenstraße eine sehr leckere und erfreulich preiswerte Pizzeria gefunden.
    Nachmittags sind wir dann mit dem Bus weiter zum Checkpoint Charlie. Das Museum war für die Kinder todlangweilig, für die Erwachsenen hoch interessant - aber bei knapp 40 Grad leider überhaupt nicht zu empfehlen, da es drinnen wie in der Sauna war.

Tag 3:
    Madame Tussauds: Gottseidank hatte ich online Tickets gekauft, sodass wir durch den VIP-Eingang konnten, denn selbst morgens um 10:00 Uhr, als sie gerade aufgemacht haben, war die Wartezeit an der Kasse schon eine knappe Dreiviertelstunde - in der prallen Sonne! Die Ausstellung selbst war klasse, die Kinder hatten auch Spaß und wir haben viele Fotos gemacht.
    Mittags sind wir durch die Hackeschen Höfe - war leider nur für mich mich interessant. Anschließend sind wir noch durchs Scheunenviertel spaziert und haben uns in der "Berliner Eismanufaktur" ein absolut leckeres Eis gegönnt - mit Abstand das leckerste Eis, das wir in Berlin gegessen haben!

Tag 4:
    Tierpark im Ostteil der Stadt: Bei heißem Wetter absolut zu empfehlen, da man durch den dichten Baumbestand eigentlich immer im Schatten läuft. Zwar weniger artenreich als der Zoo in der Innenstadt, aber für uns absolut ausreichend. Da der Zoo recht weitläufig ist, haben wir den ganzen Tag dort verbracht, bis wir alles gesehen hatten! Einen Wasserspielplatz gibt es übrigens auch, nur das Essen im Zoo-Restaurant ist nicht so doll.

Tag 5:
    Technik-Museum: Da es wg. der Hitze draußen eigentlich nicht auszuhalten war, sind wir noch ins Technik-Museum. Das Museum hat wirklich für jeden was zu bieten und ist viel zu groß, als dass man alles an einem Tag sehen könnten.
    Die Eintrittspreise sind echt moderat und das Essen im Museumscafé war überraschend gut. Den Kindern war es teilweise ein bisschen zuviel, dafür hatten sie zum Schluss im "Science Center Spectrum" (sowas wie die Kinderabteilung) nochmal richtig Spaß.

Tag 6:
    Da wir an diesem Tag keine Fahrkarten für die U-Bahn mehr hatten, sind wir mit dem Auto nach Eberswalde in den "Familienpark" gefahren. Unsere Große war schon fast zu alt für die Attraktionen dort, aber für Kinder bis ca. 12 Jahre ist es echt nett dort - und im Vergleich zu Berlin waren die Temperaturen echt angenehm.

Alles in allem war unsere Berlin-Reise ein voller Erfolg und jeder ist auf seine Kosten gekommen, auch wenn wir eine Punkte wie z.B. Schifffahrt auf der Spree hitzebedingt streichen mussten. Aber wir werden bestimmt mal wieder hinfahren! ;-)

Was sich wirklich rentiert hat für uns war die "WelcomeCard" für den ÖPNV. Ich hatte eine für die Tarifzonen ABC, sodass alle drei Kinder (da <15 Jahre) kostenlos bei mir mitfahren konnten. Mein Mann hatte noch eine eigene Karte für die Zonen AB (Stadtgebiet), sodass wir 5 Tage lang kreuz und quer durch Berlin fahren konnten - und das zu Preisen, von denen man im Rhein-Main-Gebiet nur träumen kann!
    Sehr bewährt hat sich übrigens eine Öffis-App, die mein Mann auf seinem Smartphone hatte. Diese App ermittelt per GPS den Standort und sucht einem dann die beste Verbindung zum nächsten Ziel heraus - extrem praktisch, wenn man wie in Berlin sehr oft umsteigen muss und auch Bus und Straßenbahn nutzen will!

Auf jeden Fall hatten wir eine tolle Zeit in Berlin und ich hoffe, bei Euch, Lese-Rina, war's genauso schön! :wave

LG, Bella

• Danke der Nachfrage belladonna, bei uns war es auch sehr schön! :wave Und natürlich genauso heiß. :grin Super, dass das mit dem Greeter so gut geklappt hat! Was es ein Mann oder eine Frau, wie alt und hatte er/sie auch Kinder? Oder war das alles egal? Gut, dass mich dein Post daran erinnert, dass ich ja unsere Erfahrungen auch noch schreiben wollte.

Bei der Welcome-Card kann ich Belladonna nur zustimmen, das haben wir genauso gemacht, nur nicht so lange (da wir ja kürzer in Berlin waren). Außerdem gibt es noch bei zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Shops, .... Vergünstigungen mit dieser Card.

Mit das Highlight für unsere Kinder war die Fahrt auf den Fernsehturm - wirklich sehr zu empfehlen, vor allem, wenn man nicht in die Reichstagskuppel geht (da hab ich leider wegen der online-Anmeldung zu spät geschaut und "spontan" ist ein Unding). Gut ist, wenn man schon ein bißchen war von Berlin gesehen hat, dann können sie sich besser orientieren. Aber auch ansonsten ist es interessant, z. B. einfach den Autos zuzugucken.

Empfehlen würde ich allen Familien auch das Angebot des weiter oben verlinkten stadt-im-ohr. Wir haben uns die Geschichte über einen Drachen, der in der Oberbaumbrücke wohnt und durch die Zeit reisen kann, auf das Handy gezogen und dann vor Ort angehört. Hat Spaß gemacht und wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, hätten wir die zweite Kindertour auch noch gemacht. Wir sind mit der U-Bahn zur Oberbaumbrücke und dabei auch durch eine wenig von Touristen besuchte Gegend - und der Blick auf dieses andere Berlin war auch sehr interessant. Einfach mal, um was anderes als die geschleckten Touri-Viertel zu sehen! Gleiches gilt für einen Restaurantbesuch, das ich aus den Bloglink von chiclana habe! Alleine wären wir da im Leben nicht gelandet und das war (es war ein ganz ursprünglicher Vietnamese) auch mal ganz ein anderes kulinarisches Erlebnis.

Ansonsten waren wir - trotz Hitze - auf einer Schifffahrt über die Spree. Ausgestattet mit Käppis und viel Sonnencreme war das gar nicht so heiß, da ein angenehmes Lüftchen wehte. Und gesehen hat man auch einiges.

Überhaupt kann ich nur empfehlen, hin und wieder mal ein Stück z. B. zur nächsten U-Bahn-Station zu Fuß zu gehen. Gerade da kommt man immer wieder an sehenswerten Sachen vorbei, die man sonst vielleicht nicht so gezieht besucht hätte. Bei uns war es auch ein (anfangs unfreiwilliger) Spaziergang durchs Nikolaiviertel oder über den Potsdamer Platz.

Belladonna hat den Tierpark besucht - wir waren jetzt doch im Zoo, weil das fast neben unserem Hotel lag (und wir hatten das gleiche Problem: am letzten Tag keine Welcome-Card mehr :grin). Kann ich auch nur empfehlen, es ist so gut wie überall Schatten, es gibt einen schönen (ebenfalls schattigen Spielplatz) und natürlich viele, viele Tiere. Eher kompakt als weitläufig, so halten sich die Laufwege in Grenzen.

Wir waren nach Berlin noch eine Nacht im Tropical Island. Das war gerade für die Kinder eine super Abwechslung und zwei Tage Entspannung nach der doch anstrengenden Städtereise. Diese Kombi fand ich sehr gelungen und kanns nur weiterempfehlen, da kommen alle auf ihre Kosten!

Wir haben vieles gesehen und noch viel mehr natürlich nicht, aber irgendwann kommen wir sicher wieder nach Berlin! :-)