Hilfe! Suche eine tolle Kurzgeschichte!

• Hey ihr!

Ich hab eine Aufgabe bekommen... Und zwar soll jeder von meinem Freundeskreis eine Kurzgeschichte oder ein cooles Gedicht oder sowas lesen und aufnehmen (Hörbuch-like) und dann setzen wir das zusammen und es wird auf ne CD gebrannt als Geburtstagsgeschenk. Jetzt ist es nur so, dass ich keinerlei Kurzgeschichten kenne (außer vll die aus der Schule früher). :help
    Hat jmd eine Idee??
    Hilfe!!

• Ich lese gerade Kurzgeschichten von Ludwig Laher. Österreichischer zeigenössischer Schriftsteller. "Kein Schluss geht nicht".
    Sie sind nicht alle gleich stark , aber ich finde einige davon sehr gut. Vertont sind die bestimmt auch noch nicht.

"Reading is food for thought, and anything to do with food must be good." Snoopy

:lesend : Vladimir Vertlib: Spiegel im fremden Wort
    :lesend : Ingeborg Bachmann: Malina
    :lesend : Michael Stavaric: Königreich der Schatten

• Vielen Dank für eure Tipps! :)

Ich wollte eigentlich gerne was, das ich nicht kaufen muss, da ich mit der Person dann doch nicht so eng bin und ungern Geld dafür ausgeben möchte.
    Der Vorschlag von Salonlöwin gefällt mir schon mal, wobei ich nicht weiß, ob es nicht schon zu weihnachtlich ist^^ Aber die Geschichte gefällt mir jedenfalls.
    Noch andere Ideen, die ich vll im Internet oder so finden kann?
    Danke jedenfalls!!! :knuddel1

• Wie wäre es mit der vielen nicht bekannten Geschichte?
    Der Räuber Assar Bubbla - Warum es um ein Haar kein Buch über Pippi Langstrumpf gegeben hätte von Astrid Lindgren Link

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Sie muss ja nicht total neu sein. ;)
    Ich kenn aus der Schule eh nur 2 Kurzgeschichten oder so und die hab ich nicht mehr, logischerweise.
    Da ich normal sowas auch nicht lese, hab ich eben auch kein Büchlein oder so. Ich such nur was Nettes zum Aufnehmen und da ich eben nie Kurzgeschichten lese, hab ich keine Ahnung welche gut sind zB. Kenn mich in dem Genre wirklich null aus. Ich hab nichts gegen Kurzgeschichten, aber ich bin eben der Typ für wirklich dicke Bücher ;) Nur kann ich sowas ja wohl kaum Aufnehmen^^

• Zitat

Original von Gucci
    Wie wäre es mit der vielen nicht bekannten Geschichte?
    Der Räuber Assar Bubbla - Warum es um ein Haar kein Buch über Pippi Langstrumpf gegeben hätte von Astrid Lindgren Link

Oh das hört sich ganz passend an, vielen Dank! :knuddel1

• Wenn es auch ein Gedicht sein darf, wie wäre es denn mit einer klassischen Ballade? Texte findest du dazu bestimmt im Netz. Ich mag z. B. "Die Bürgschaft" von Schiller sehr. Und das Lesen bzw. Aufnehmen macht sicher großen Spaß. :-)

• Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Typ für so Klassisches. :-(
    Die Bürgschaft mag ich gar nicht leider.
    Mein Problem ist auch ein wenig, dass ich im Moment eigentlich gar keine Zeit hab 100 Sachen durchzulesen auf so ner Website, was echt schade ist, ich weiß. :(
    Da sind sicher tolle Sachen dabei. Und ich tu den Leuten sicher unrecht, nur weil ich nicht so der Typ für Balladen bin, und auch keine Zeit hab zum Durchlesen. Ich versuch nur grad das beste iwie aus der Situation zu machen. Dachte ich frag einfach die Leute hier, die sich da vll mehr auskennen wie ich. Damit ich nicht nachher iwas Doofes nehm, nur damits schnell geht :rolleyes

• Ich mag Edgar Allan Poe ganz gern. Da müsste sich im Internet was kostenlos finden lassen .
    Oder falls Du einen Kindle hast, gibt es da auch viel kostenlos bei Amazon.

Edit: Dasselbe gilt für Kafka.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()