Lysa TerKeurst: Achterbahn der Gefühle

• Die Autorin Lysa TerKeurst kennt aus eigenem Erleben unkontrollierte und unerwünschte Gefühle. Anhand von Beispielen berichtet sie, was es heißt, die Nerven zu verlieren und wie frustriert sie deswegen oft gewesen ist.

In ihrem Buch macht sie den Lesern Mut machen, an diesen Gefühlen zu arbeiten und auch negative Gefühle ernst zu nehmen. Dabei bleibt sie realistisch und verspricht keine augenblicklichen Veränderungen, sondern kleine, unvollkommene Fortschritte. Sie geht von zwei unterschiedlichen Emotionstypen aus: Dem "Unterdrücker", der alles in sich hineinfrisst und dem "Explosiven", der seine Gefühle nach außen kehrt. Sie entwirft eine Art Reaktionsschema, wie man mit diesen extremen Gefühlen wie Neid, Ärger und Stress am besten umgehen kann. Dies kann z.B. passieren,
    in dem der Mensch Gott Dankbarkeit entgegen bringt und die Perspektive
    wechselt, so dass er zu sich sagt: "Wenn dass das Schlimmste ist, was mir
    heute passiert ist, dann ist es immer noch ein ziemlich guter Tag." Oder in dem der Mensch sich (sonntags) Zeit zum Durchatmen nimmt.

Das Buch ist sehr einfach und verständlich geschrieben. Die Autorin hat sehr tiefgründige Gedanken, verwendet aber keine Fachbegriffe. Sehr gut gefallen hat mir ihr Talent, die Dinge auf den Punkt zu bringen. Ihre Überlegungen und Tipps belegt sie mit aufbauende Bibelzitate und ermutigt, die Worte auswendig zu lernen um sie zu verinnerlichen:" Macht euch um nichts Sorgen. Wendet euch vielmehr in jeder Lage mit Bitten und Flehen und voller Dankbarkeit an Gott und bringt euer Abliegen vor ihn (Philliper 4,6)."

Ich kann das Buch jedem Menschen empfehlen, der öfter als er möchte emotional reagiert und der gerne an seinen Emotionen arbeiten möchte. Die Autorin schreibt so einfühlsam, dass sich jeder Mensch in dem Buch wiederfinden und somit davon profitieren dürfte.