Verdammte Edelstahlpfanne

• Hallo Zusammen,

wir haben uns eine Edelstahlpfanne zugelegt. Sie ist unbeschichtet. Wollten sowas unbedingt haben, nachdem meine Frau gelesen hat, wie schlecht / schädlich die sich allmählich lösende Beschichtung in den normalen Pfannen sein kann.

Das Problem ist nur: Wenn wir was braten wollen, brennt es ruckzuck am Boden fest. Wir braten dann schon nur auf halber Hitze, aber irgendwas machen wir wohl immer noch falsch.

Angeblich ist das Braten mit einer unbeschichteten Edelstahlpfanne möglich, man muss es nur können.

Kann das hier einer? Was ist der Trick?

Verzweifelte Grüße,
    crycorner

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Oh, Gott ... Hatten wir auch mal. Ich frag mich grad, wo die eigentlich abgeblieben ist.

Du musst vor allem erst die Pfanne hoch erhitzen. Dann Öl rein (am besten nicht sparen) und ein bisschrn runterdrehen. Warte bis das Öl richtig heiß ist. Dann Fleisch oder Fisch oder was auch immer rein. Wenn du Fleisch drin hast, solltest du warten, bis es sich von allein löst. Sollte es am Boden festpappen, warte noch ein bisschen.

Ich gebe zu, dass wir damit auch häufiger gekämpft haben. Auch wenn man es irgendwann raus hatte. Heute benutzen wir offensichtlich nur noch die beschichteten.

• Groupie hat Recht.
    Die Pfanne sollte heiß sein, wenn das Öl hineingegeben wird und dann sollte die Energiezufuhr gedrosselt werden. Das Geheimnis besteht darin, viel Öl und kein Olivenöl zu verwenden. Ach ja, und bei der Probe, ob sich das Fleisch vom Boden löst, bitte einen Pfannenwender und keine Gabel benutzen.

• ich habe immer noch eine, die ich auch ab und an benutze. WEnn das Bratgut in der Pfanne ist, Öl oder Butter oder Gemisch vorher erhitzt, schaue ich gelich zzu Anfang, dass ich die Fleischteile Mit dem Pfannwender hoch hebe so dass nochmal Fett drunter läuft. Dann setzt es auch nicht an. Immer mal wiederholen.

• Okay, dann ist es also falsch, dass wir die Pfanne nur auf halbe Hitze stellen?
    Muss einfach nur das Öl heiss genug sein, bevor man das Zeug reinschmeißt?
    Wieviel Öl nehmt Ihr denn? Wie heiss macht Ihr die Pfanne?

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Eine Edelstahlpfanne braucht viel mehr Fett als eine beschichtete. Das war ja auch der Grund, warum sich die beschichteten so durchgesetzt haben.
    Man sollte auch darauf achten, dass man ein Fett verwendet, das man gut erhitzen kann, also z. B. Butterschmalz oder Fritierfett. Weniger geeignet ist Butter oder Olivenöl.

• Ja, crycorner, absolut falsch. Die Pfanne muss erst ganz heiß sein, bevor du das Fett reinschüttest. Das Fett muss richtig heiß sein (Blasen am Kochlöffel o. ä. schlagen), bevor dann das Brutgut rein darf.

Tja, wie viel Fett? So genau weiß ich das nicht mehr. Aber es sollte schon eine Menge Boden bedecken.

Wie heiß ist schwer zu sagen. Früher haben wir das immer erst auf die Höchststufe gestellt. Jetzt haben wir Induktion, da würde ich es nicht auf Anschlag stellen.

• Hm. Ich gebe das Öl in die kalte Pfanne und erst dann stelle ich auf höchste Hitze. Ich nehme immer Raps- oder Kokosöl, die lassen sich mMn am höchsten erhitzen, ohne dass die Fettsäuren kaputt gehen. Bei Olivenöl geht das schnell und das ist dann einfach schade um die gesundheitsfördernde Wirkung, die ist dann fott. Dann muss man wirklich eine gewisse Zeit warten, bis es angebraten ist, nicht zu schnell wenden.

Ich mag aber die beschichtete Pfanne viel lieber. :-)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von crycorner
    Okay, dann ist es also falsch, dass wir die Pfanne nur auf halbe Hitze stellen?
    Muss einfach nur das Öl heiss genug sein, bevor man das Zeug reinschmeißt?
    Wieviel Öl nehmt Ihr denn? Wie heiss macht Ihr die Pfanne?

volle kanne Hitze, dann Öl, also ich nehm meistens Distelöl, das kann ich auch heiß machen oder Butterfett, wenn du was ganz heiß braten willst.
    Bei Wiener Schnitzel z.B. hab ich auch schon, da Fleisch rein, wenn es ncoh nicht soo heiß war, eher kurz davor, man kann mit dem Holzkochlöffel übrigens eine Probe machen, perlt das Fett um den Löffelstiel, ist es heiß genug, bitte nicht mit Plastiklöffeln :grin

Es kommt ja auch immer auf das Bratgut an, wnn es zu heiß ist, kann es sein, die Panade wird schon schwarz aber innen ist das Zeug noch roh.

Ich mach meine Pfannkuchen auch in der Edelstahlpfanne, weil die kleiner ist, es kommt dann wirklich auf die Fett/Ölmenge an.

Schnitzel sollen ja auch eher im Fett leicht schwimmen, also nciht zu zaghaft .

• Beschichtete und Porzelanpfannen nicht mit Spülmittel abwaschen, bitte auch nicht in die Spülmaschine geben.

Wie das bei Edelstahlpfannen ist weiß ich nicht, aber nachdem wir das so machen funzt das alles bestens.

• Porzellanpfannen??? Wie sehn die denn aus??

Meine Keramikauflaufformen stelle ich immer in den Spüler, pfannen brauche ich meistens öfter als der Spüler läuft von daher..

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Ich nehme meistens beschichtete Pfannen. Wenn man nicht mit Messern und Gabeln drin herumfuhrwerkt, hält die Beschichtung auch gut. Wenn ich bemerke, daß die Beschichtung schon bessere Zeiten gesehen hat, wird die Pfanne ersetzt.

Der unschlagbare Vorteil beschichteter Pfannen liegt für mich darin, daß man viel fettärmer braten kann.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich hab mir das Braten in einer Edelstahlpfanne mal von einem Koch erklären lassen, und seither benutze ich für Fleisch gar nichts anderes mehr. Ich mache das so:

• Pfanne bei hoher Temperatur erhitzen
    • Fett rein, wenn die Pfanne heiss ist (erkennbar daran, dass Wasser, das man von der Hand in die Pfanne schüttelt, kugelig in der Pfanne hüpft)
    • Das Fett sollte hocherhitzbar sein
    • Fleisch rein, hohe Hitze lassen, bis die Poren geschlossen sind
    • Erst umdrehen, wenn es sich leicht löst
    • Zum Fertiggaren Temperatur reduzieren

Mittlerweile habe ich eine Edelstahlpfanne mit einem geriffekten Boden (meine ist von Fissler), die zwar nicht billig war, aber mit der geht das Braten sogar ohne Fett!

Die beschichtete Pfanne nehme ich eigentlich nur noch für Pfannkuchen und sowas.

• Zitat

Original von Findus
    Porzellanpfannen??? Wie sehn die denn aus??

Meine Keramikauflaufformen stelle ich immer in den Spüler, pfannen brauche ich meistens öfter als der Spüler läuft von daher..

Ich meinte eigentlich die Keramikpfannen :rofl

Porzelanpfanne komisch das :grin :grin

• Zitat

Original von kuschelhundchen
    Ja, das habe ich bisher auch, aber ich würde gerne auf Keramik umsteigen falls die sich bewährt haben und Frau nicht so oft ersetzen muss.

Wir haben vor einem Jahr Keramikpfannen von NOVABEST gekauft und sind begeistert. Leider haben wir nur die zwei kleineren gekauft, jetzt holen wir noch die größere Variante. Da bleibt nichts kleben etc. und sie läßt sich quasi mit Küchenkrepp auswischen. Naja ich nehme schon Spülmittel und Lappen, gebe sie aber nicht in die Spülmaschine.

@ kuschel
    du hast eine PN