Das Dosenmilchtrauma [Was zum Abgrölen...] Jess Jochimsen

• Das Dosenmilchtrauma von Jess Jochimsen.

Einige kennen ihn sicher aus dem TV.
    Dies ist sein erstes Buch und ich hab teilweise echt Tränen gelacht...
    Eine echt humorvolle Abrechnung mit 68er-Eltern! Er beschreibt die Qualen seiner Kindheit, seine Eltern sind überzeugte Hippies. Er nennt sie immer "den Eberhard und die Renate"....

Kleine Leseprobe:

"Friede, Freude, Eiersuchen"

Was ich total furchtbar fand als Kind, waren Wochenenden und Ferien.
    Der Eberhard und die Renate blieben ewig im Bett. Ich wollte frühstücken, und die haben erst mal rumgemacht. Anders formuliert: Weil Zeit war, erinnerten sich meine Eltern an den eigentlichen Sinn ihres Zusammenlebens und liebten sich wie die Fischotter. Da hätte ich, selbst wenn der Willen vorhanden gewesen wäre, keine Chance gehabt, weiterzuschlafen. Pink Floyd konzeptrockte in ohrenbetäubender Lautstärke, die Renate hat gebrüllt wie ein Stier, und mir knurrte der Magen.
    ...Ich habe nie kapiert, warum ausgerechnet meine Eltern für die Atomkraftwerke und den Weltfrieden zuständig waren - und das jedes Wochenende. Und an den Feiertagen. An Pfingsten. AN OSTERN! Da unternahmen wir dann mehrtägige Ausflüge. Mal nach Brokdorf, mal nach Bonn, klassische Urlaubsziele eben.
    ...
    Schon das Event klang so friedlich: Der Ostermarsch, mit Betonung auf Marsch. Eine brüllende, wilde Horde kriegsmüder Hippis marschierte flankiert von bis an die Zähne bewaffneten, friedensbereiten Ordnungshütern. Als Kind wußte ich nicht, vor wem ich mehr Angst haben sollte. Na denn, Frohe Ostern, und nichts war's mit Eier suchen - Eier werfen stand auf dem Programm.
    ...

Edit: Buchtitel im Threadtitel ergänzt. LG JaneDoe

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• ...oder der Tag, an dem ich Nena zersägte

2. Buch von Jess Jochimsen

In diesem Buch gehts um Geschichten aus dem Leben der 20 bis 30jährigen und ihre Kindheitserinnerungen.
    Ebenfalls echt witzig!!!
    Er erzählt von der zerstörerischen Schwärmerei für Nena, von der panischen Angst vor Soda-Streamern und Karl-Heinz Köpcke, von faschistischen Musikinstrumenten, vom alles entscheidenden Fußballspiel gegen die 6b usw und der ersten Liebe.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Jess Joachimsen, studierter Germanist und Politologe, seit 1995 im Bereich Comedy bekannt, hat mit „Das Dosenmilch-Trauma" seine Biographie bis dato auf eine andere Art und Weise geschrieben, als wie man sonst im allgemeinen Biographien gewöhnt ist.

Als Kind der 68er Generation, lebten seine Eltern als Hippies, die ihre Flower-Power Gedanken bis in die 70er und 80er pflegten. Dem zur Folge wuchs er mit Sex, Drugs, Rock’n Roll und antiautoritärer Erziehung auf, aber er wollte einfach nur so sein, wie die anderen Kinder... - spießig.

Die Geschichten, in denen Jess seine Kinder- bzw. Jugendzeit beschreibt sind mehr als köstlich, 40 Stück und jede ist ihre einzelne Seite wert. Ging es damals in den 80ern weniger um die politische Einstellung, bzw. das Erwachsenwerden, war das richtige Ziel die Entscheidung zwischen „Geha" und „Pelikan" - welches Federhalter's Tinte lies sich besser wegkillern und welcher outete jemanden schwul zu sein (Lamy

... Für Jess waren Ereignisse wie „La Boum", der erste Film von Sophie Marceau; das Bärenmarkebärchen; die Wollhandschuhe, die mittels Strick zusammengehalten wurden; die „YPS"-Zeitschrift ... sowie diverse „vergessene 80er Jahre Überbleibsel" - die Erinnerung an eine Kindheit, die man selbst vielleicht schon fast vergessen hat. Er ruft sie uns in die Gedanken zurück und ich mußte öfter lächeln, wenn ich mich selbst dabei ertappte, machmal auch in gewissen Situationen dementsprechend reagiert zu haben

„Das Dosenmilchtrauma" ist ein Buch für zwischendurch, leicht zu lesen, vor allem gleich durchzulesen. Vorsicht! Einmal angefangen, läßt es einen nicht mehr los. Die 219 Seiten habe ich an einem Abend gelesen und war etwas enttäuscht, das sie so schnell zu Ende waren.

• Ja, man könnte wirklich bald meinen, wir haben uns ein virtuelles Bücherregal geteilt...
    :-)

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Lilli
    Du kramst ja auch tief im Forum :grin

Aber das ist richtig - lest Leute lest!

Das hat einen bestimmten Grund: auf Wolkes Bitte hin, habe ich meine gestarteten Themen im "Titel" editiert.... Daher die kleine "Fritzi-Flut" ... :grin

Elke Heidenreich

BT

• Die genannten Bücher kenne ich (noch :rolleyes ) nicht. Vor kurzem habe ich jedoch ein Buch gelesen, das man vielleicht als Ost-Ergänzung dazu stellen kann.

Jacob Hein "Mein erstes T-Shirt"

Klappentext:
    "Fernsehuhren mit und ohne Striche, die erste Liebe, das erste T-Shirt - hintersinnig und witzig erzählt Jacob Hein von Jacob Hein, einem Jugendlichen im ganz normalen Wahnsinn der letzten DDR-Jahre: ein Alltag unter verschärften Bedingungen und voll Sehnsucht nach Cola, Netzhemd, Westfernsehen und stilvollen Besäufnissen mit Kuba-Rum in sturmfreien Partybuden. ..."

Leute mit Ost-Biografie finden sich bestimmt in einigen Erlebnissen des Jakob Hein wieder. Leser mit West-Biografie können aber auch Spaß an den seltsamen Geschehnissen im Leben eines Ost-Pubertierenden haben, denke ich.

Ich setze jetzt erstmal Jess Jochimsens Bücher auf meine Wunschliste :-]

• Ich habe bisher nur "Das Dosenmilch-Trauma" gelesen, aber ich war sehr begeistert und habe mich beim Lesen köstlich amüsiert!! :-] :-]

Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

• Ich hab mir jetzt mal "Flaschendrehen..." auf meinen Wunschzettel gesetzt. Bei "Dosenmilch..." bin ich mir wirklich nicht sicher, ob das etwas für mich wäre. Vielleicht gefällt mir "Flaschendrehen...", auch, wenn ich in den 80ern weniger meine Pupertät, als mehr meine Kindheit erlebt hab.

• Ich habe heute auf dem Trödelmarkt "Das Dosenmilchtrauma" erstanden :-]
    ... hab nur noch keine Zeit es zu lesen :-(

(Während meine Begleitung Pommes aß, habe ich aber schon hineingelesen und denke, das Buch hält, was Fritzi und Lilli "versprechen")

• Zitat

Original von Lilli
    Ich habe mir jetzt Flaschendrehen oder: Der Tag an dem ich Nena zersägte bei Buchticket.de ertauscht und freue mich schon drauf. :grin

Ich habe es gestern und heute gelesen und mich scheckig gelacht. :lache

Solch eine lustige Schreibe ist mir lange nicht untergekommen.

LESEN - wenn ihr mal lachen wollt!

• Sach ich doch !!! :lache

Elke Heidenreich

BT

• Das Buch ist total super.

Es ist leider schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe. :lesend

Da ich viel lese, vergesse ich schnell.

Ich werde es noch mal anlesen und dann eine Rezension schreiben, :gruebel
    denn ich kann es nur weiterempfehlen.