Sebastian Dickhaut - JETZT! Gemüse

• Noch nie hat mich ein Kochbuch so umgehauen wie dieses. Hier sind unfassbar leckere Gerichte enthalten, zum Teil mit Variationen auf die ich im Leben nicht gekommen wäre.

Bevor es richtig anfängt erzählt der Autor erst einmal etwas über den Einkauf von Gemüse, über die Art es zu garen und zu diversen Arten von Gemüse, dies allerdings vorerst in Kurzform. Dann geht es los mit fünf verschiedenen Kapiteln mit allesamt köstlichen Rezepten. Der Nachteil ist hier, dass man einige Gerichte besser als Beilage zu Fleisch essen sollte, weil entweder die Mengen zu klein sind oder man das Gefühl hat, dass einem irgend etwas fehlt. Das ist jetzt aber nicht negativ gemeint. Man kann sich nämlich auch prima Anregungen für Beilagen holen. Das letzte Kapitel beinhaltet Porträts von 48 verschiedenen Gemüsesorten mit Angabe der im Buch vorgestellten Rezepte. Das mitgelieferte Lesezeichen verrät dem Leser, welche Gemüsesorten zu welcher Zeit im Jahr Saison haben.

Das Buch ist sehr bunt und knallig gestaltet, so dass es den Leser schon beim ersten Öffnen anspricht. Ein kleiner Nachteil ist, dass nicht alle Rezepte in dem Buch bildlich belegt sind. Eigentlich mag ich das nicht so gern, aber aufgrund der tollen Rezepte verzeihe ich das noch mal :-) Die Lieblingsrezepte des Autors sind pink hinterlegt (und sind zum Teil auch meine Lieblingsrezepte) und die Blitzrezepte in gelbgrün. So kann man schon auf den ersten Blick sehen, was man sich da ausgesucht hat. Die Rezepte sind einfach beschrieben und ich würde behaupten, wenn man sich genau an das Rezept hält, auch etwas für Anfänger. Ab und an sind auch mal Tipps eingestreut, die sehr nützlich sein können.

Besonders freue ich mich, dass ich heute erfahren habe, dass Sebastian Dickhaut am 30. März 2015 ein weiteres Buch mit dem Namen "JETZT! Nudeln" herausbringt. Wenn dieses Nudelbuch genauso überzeugend ist wie das Gemüsebuch, könnte ich mir vorstellen noch weitere Bücher des Autors zu kaufen.

• Booklooker,

Du wirst es nicht bereuen. Ich hab auch schon einige andere Bücher von ihm und mich daher ja schon besonders auf dieses Buch gefreut gehabt (und freu mich jetzt schon auf die Nudeln vor... :-) ).

Das JETZT! Gemüsebuch werde ich übrigens dieser Tage an einen kochbegeisterten Freund verschenken und ich weiß auch jetzt schon, wer es unter dem Weihnachtsbaum vorfinden wird... :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Booklooker

Besonders freue ich mich, dass ich heute erfahren habe, dass Sebastian Dickhaut am 30. März 2015 ein weiteres Buch mit dem Namen "JETZT! Nudeln" herausbringt. Wenn dieses Nudelbuch genauso überzeugend ist wie das Gemüsebuch, könnte ich mir vorstellen noch weitere Bücher des Autors zu kaufen.

Oh super!! Das kaufe ich mir auf jeden Fall. Danke für die Info. :wave

• Booklooker,

mir ist er schon von den GU Basic Kochbüchern ein Begriff. Aber schau doch mal bei den Kochbuchrezis, da müßte ich das eine oder andere auch noch rezensiert haben... :gruebel

Lieben Gruß,

Batcat

• Meine Meinung:
    Auf dieses Kochbuch hatte ich mich wirklich ganz besonders gefreut. Ich hatte mir einiges davon versprochen und bin doch nach wie vor ein bisschen enttäuscht. Es konnte zumindest meine Erwartungen nicht erfüllen.

Die Aufmachung an sich finde ich super. Pink ist ein echter Hingucker und hätte mich sicher im Laden auch angelacht. Die Farbgebung der einzelnen Seiten hat mir ebenfalls gefallen. Ich konnte mich nur nicht so sehr mit der Tatsache anfreunden, dass es zu vielen Gerichten keine Fotos gibt. Ich bin ein Fan von Fotos, weil ich finde, dass sie meistens schon viel dazu beitragen, ob ich ein Gericht nachkochen möchte oder nicht. Wenn mich das Essen auf dem Bild überzeugt, dann bekomme ich Appetit und das ist dann schon mal der erste Schritt zum Nachmachen. Mit der Einteilung bzw. Unterteilung des Kochbuches konnte ich übrigens von Anfang an nichts anfangen.

Mich hat außerdem gestört, dass viele Gerichte besonders kalorienhaltig sind. Irgendwie hatte ich von einem Gemüsekochbuch erwartet, dass es eine Diät bzw. Ernährungsumstellung unterstützen kann. Natürlich kann ich alles Mögliche ersetzen, aber das war erst mal nicht mein Plan.

Ich habe bisher erst 5 oder 6 Gerichte nachgekocht. Die Sachen haben mir (und den anderen) Testern auch gut geschmeckt, aber die Mengenangaben waren meist eher knapp bemessen.

Trotzdem muss ich sagen, dass Sebastian Dickhaut wirklich gute Ideen zur Kombination von Gemüsen hat. Das Kochbuch werde ich sicher immer mal wieder rausholen, wenn ich mal was „anderes“ mit Gemüse machen will.

Von mir gibt es 6 Punkte.

• Dieses Kochbuch durfte ich netterweise auch im Rahmen der Koch-LR testen. Danke nochmal dafür! :-]
    Die LR hat wie immer viel Spaß gemacht.
    Am Anfang hab ich sehr viel aus dem Buch gekocht, da ich viele Rezepte ansprechend fand und unbedingt probieren wollte. Die meisten Sachen haben mir auch ganz gut geschmeckt.
    Die Aufmachung finde ich ansprechend und die Fotos auch gelungen, leider fehlen bei manchen Gerichten die Fotos.
    Gut fand ich, dass ich durch die Rezepte auch mal Gemüse gekauft hab, dem ich bisher eher aus dem Weg gegangen bin, weil es mir irgendwie zu kompliziert vorkam wie zB Kürbis. Und dafür bin ich echt dankbar.

Meine Mängel:
    -die Menge hat bei mir glaub wirklich nie gestimmt. Das gibt schon Abzug, weil man dann ja teilweise, beim 1. Mal zumindest, nachher zu wenig hat und das hat mich schon öfters geärgert. Im Rahmen der LR hat man das ja schnell rausgefunden, aber wenn man es sich so kaufen würde, denke ich, dass es da dauert bist man blickt, dass man am besten immer die doppelte Menge machen sollte...
    -ich dachte eigentlich, dass es ein Kochbuch ist, wo man vegetarisch kocht und die Gerichte auch quasi "vollständig" sind. Das war meiner Meinung nach gar nicht der Fall, weil oft nur Brot dazu nicht ausgereicht hat, selbst bei doppelter Menge. Und es stand auch nicht immer dabei, was nun dazu passen könnte. Ich finde, sowas gehört zu nem guten Kochbuch dazu. Da ich gerne richtige vegetarische Gerichte esse, war ich auch ein wenig enttäuscht, dass ich mir immer was dazu suchen musste!

Fazit: ein nettes Gemüsekochbuch, aus dem man meiner Meinung nach noch viel mehr hätte machen können!
    7 von 10 Punkten

• Eigentlich ist das eine Zwischenrezi, denn mit diesem Kochbuch bin ich noch nicht fertig ;-)

Ohne die Teilnahme an einer Leserunde zu Sebastian Dickhauts „Jetzt! Gemüse“ hätte ich dieses vielseitige, alltagstaugliche Kochbuch sicher nicht entdeckt. Das in pink und grün gehaltene Cover, das wohl jung und modern erscheinen soll, hätte bei einem Besuch in der Buchhandlung, trotz regelmäßigen Durchforstens des Kochbuchrubrik bei mir nicht den Reiz geweckt, das Buch überhaupt in die Hand zu nehmen.

Was für ein interessantes und ungewöhnliches Kochbuch man da in der Hand hält, stellt man auch nicht so einfach beim schnellen Durchblättern fest. Zumindest ich musste mich da schon ein wenig hineinvertiefen, um festzustellen, wie viel Wissenswertes enthalten ist, das meine durchaus umfangreiche Kochbuchsammlung noch nicht enthält, und welche ideen- und variantenreichen Rezepte hier versammelt sind. Den Einsatz unterschiedlicher Schriftarten, den teilweise collageartigen Seitenaufbau (S. 14ff) empfand ich als wenig ansprechend, unstrukturiert wirkend und vom Inhalt ablenkend. Erfreulich ist, dass fast alle Rezepte mit wenigen Zutaten, die man abgesehen vom frischen Gemüse, auch durchaus im Vorrat haben kann, auskommen, und schnell zubereitet sind. Ganz wichtig ist für mich, dass ein Großteil der Rezepte ohne weitere Beilagen genossen werden kann, da ich mich kohlenhydratreduziert ernähre. Ein Großteil der Rezepte ist als vegan gekennzeichnet, wer sie aber um Fleisch- oder Fischbeilagen ergänzen möchte, kann dies problemlos tun. Die Rezepte sind saisonal ausgerichtet, d.h. im Gegensatz zu vielen anderen Kochbüchern werden hier nicht Winter- und Sommergemüse in einem Rezept gemischt. Alle Anleitungen sind gut strukturiert und leicht verständlich, lediglich die Ideensammlungen fallen da manchmal optisch als auch strukturell etwas vom Rest des Buches ab (z. B. S. 100f.).

Obwohl ich Sebastian Dickhauts „Jetzt! Gemüse“ sehr schätzen gelernt habe, sehe ich noch ein paar Optimierungsansätze für dieses gelungene Kochbuch. Die Mengenangaben sind nicht stimmig, wenn man die Rezepte ohne Beilagen isst, weil dann die Menge für vier Personen auch durchaus von zwei Personen gegessen werden kann. Ein paar Tipps wie man die Gerichte durch Beilagen für Gäste einsetzen kann, wären hilfreich. Nicht alle Rezepte im Buch sind mit einem Foto versehen, was meines Erachtens die Lust zum Ausprobieren frei nach dem Motto „das Auge ist mit“ noch erhöhen würde. Die Aufteilung des Buches in die Rubriken Gemüse auf die Hand, Gemüse pur, Gemüse bunt, Gemüse satt, Gemüse für immer und Speisekammer ist wenig hilfreich für den schnellen Einsatz im Alltag und für die schnelle Planung einer Kochwoche. Eine Strukturierung nach Saison, Gemüsesorten oder Gangfolge fände ich sinnvoller.

Ausprobiert habe ich bisher das provencalische Ratatouille (das Beste Ratatouille-Rezept, das ich bisher gekocht habe!), die gratinierten Avocados, Sahnekohlrabi mit Rucola und Mandeln, und den Kürbis vom Blech, der sofort zu einem neuen Lieblingsgericht avancierte. Das ist noch nicht allzu viel, da aber jedes probierte Rezept meine Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen hat, freue ich mich jetzt schon auf das Ausprobieren weiterer Rezepte.

8 von 10 Punkten

Herzlichen Dank an Wolke und den Verlag für die schöne Leserunde und das zur Verfügung gestellte Buchexemplar!

• Gestern habe ich mich mit meinem Lieblingsbuchhändler über dieses Kochbuch unterhalten. Ich hatte ihn zu diesem Buch "überredet" und er hat selbst viele Rezepte ausprobiert, und findet sie wirklich gut. Allerdings scheint die Aufmachung die Kunden wirklich abzuschrecken. Er sagt, kaum einer greift von allein danach, und wenn er das Buch persönlich empfiehlt, schauen die Leute zwar hinein, finden es aber einfach nicht ansprechend.

Wirklich schade.

• Ich habe das Buch im Rahmen der Kochrunde kennenlernen dürfen.
    Es war die erste Kochrunde mit den Eulen und sie hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Als echter Gemüse – Fan habe ich mir viele Gemüsegerichte erhofft und war dann erst mal etwas enttäuscht. Die Einteilung des Buchs hat sich mir nicht erschlossen und viele der Rezepte waren 'nur' für Gemüsebeilagen. Auch bin ich sehr schnell darüber gestolpert, dass wahnsinnig viel Fett verwendet wird.
    Beim Kochen habe ich dann erfreut festgestellt, dass sich die Rezepte ohne Probleme nach kochen ließen – alle meine Finger sind noch dran und ich musste auch nicht erst die Gewürzabteilung eines Supermarkts aufkaufen.

Obwohl mich viele der Gewürzkombinationen erst mal nicht angesprochen haben, wurde ich geschmacklich meistens nicht enttäuscht.
    Nur scheinen die Mengenangaben oft nicht zu stimmen. Entweder war es etwas zu viel oder durchaus auch etwas zu wenig.
    Als nicht besonders versierte Köchin dachte ich irgendwann, ich könnte die Gewürze einfach 'frei Schnauze' benutzen oder auch ganz entspannt mal etwas weglassen. Dabei habe ich dann wieder festgestellt, dass sich der Autor bei den Kombinationen durchaus etwas gedacht hat. Ein paar Tröpfchen Zitrone z.B. können dem Gemüse nochmal etwas mehr Pfiff verleihen.

Zwar habe ich mir mehr von diesem Kochbuch erhofft, aber ich habe trotzdem neue und leckere Anregungen erhalten.

Ich vergebe 6 von 10 Eulenpunkten.

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Fazit nach ein paar Monaten: Selten sind so viele Rezept wirklich dauerhaft in meinem Haushalt gelandet. Das Buch hat mein "täglich Brot" bereichert wie schon lange kein anderes mehr zuvor. :anbet

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Batcat
    Fazit nach ein paar Monaten: Selten sind so viele Rezept wirklich dauerhaft in meinem Haushalt gelandet. Das Buch hat mein "täglich Brot" bereichert wie schon lange kein anderes mehr zuvor. :anbet

Das kann ich voll unterschreiben!

Gleiches gilt für meinen Sohn und seine Frau, denen ich das Buch unter den Weihnachtsbaum gelegt habe, damit sie sich meins nicht mehr ausborgen müssen.