Über den Autor
Sebastian Dickhaut lebt in München als kulinarischer Autor und Journalist, Foodfilmer, Gastgeber und Erfinder. Mit mehr als 50 Kochbüchern in Millionenauflagen ist er einer der erfolgreichsten deutschen Foodautoren. Der gelernte Koch arbeitete in exklusiven Restaurants, bevor er zur Tageszeitung wechselte, einen Restaurantführer und die Reihe "Basic Cooking" mitbegründete, bis er 1998 als Food-Korrespondent nach Australien ging. In München hat er nach seiner Rückkehr das Kochbüro HUKODI eröffnet. Neben dem Schreiben lädt er hier zu Küchengötter-Kochkursen, Smalltalkshows und Clubkonzerten. Regelmäßig steht er hier auch für das Format "Echtzeitkochen" bei Kabel1 vor der Kamera. Sebastian Dickhaut hat je zwei Söhne und Katzen, ist 1963 geborener Hesse, gewordener Österreicher und manchmal auch Japaner. Mittagessen ist seine Leidenschaft, Kaffeetrinken seine Entspannung und Abendbrot sein Sport. Er ist Mitglied im "Food Editors Club Deutschland", Genosse und Verteiler im Kartoffelkombinat und twittert als "Meersuppe".
Kurzbeschreibung
JETZT! Die neue Kochbuch-Generation
Das erste, was wir im Supermarkt entdecken? Gemüse. Das Schönste auf dem Wochenmarkt? Gemüse. Was geht immer, ist immer anders und immer da, begleitet uns durchs Jahr? Gemüse. Und was ist so genügsam wie geduldig, egal was wir mit ihm anstellen? Gemüse. Was Besseres gibt’s nicht für den Einstieg ins bunte Genießen. “Ciao Tomate, was stellen wir heute mit dir an? Hallo Pastinake, was macht man denn mit dir? Leipziger Allerlei, wer warst Du noch mal?” In JETZT! GEMÜSE entdecken wir mit über 110 Rezepten das Kochen neu auf eine Art, die uns sofort liegt - mit neuen Verwendungen und Zubereitungen für alte Bekannte, im vertrauten Umgang mit uns neuen Sorten, mit Klassikern, die wir aufs Neue kennenlernen. Das innovative Konzept bietet für jedes Rezept eine Kurzversion für den geübten Koch – so wie die Freundin, die man fragt: "Mensch, wie haste denn das gemacht?" – und eine Langversion für Anfängerköche.
Meine Rezension
Wieder einmal hat sich die kleine Gemeinde der verfressenen Kocheulen zu einer gemeinsamen Runde zusammengefunden. Diesmal haben wir uns um das Buch "JETZT! Gemüse" von Sebastian Dickhaut gekümmert. Sebastian Dickhaut ist für mich quasi bereits ein alter Bekannter, denn ich habe schon etliche seiner Kochbücher zuhause stehen. Da ich mich im Moment auch darum bemühe, möglichst kohlenhydratarm zu essen, war ich schon sehr darauf gespannt, ob mich dieses Buch mit interessanten Gemüserezepten überraschen kann. Ein weiteres Hindernis ist, daß Mr Bat eher nicht so der große Gemüsefan ist.
Doch meine Bedenken waren rasch zerstreut: die Gerichte lassen sich ohne Probleme auch nur für eine Person zubereiten, viele weitere Gerichte (wie z.B. das Letscho oder das Ratatouille) kann man problemlos am nächsten Tag kalt essen oder eben noch mal warm machen. Was mir besonders gut gefallen hat ist, daß viele Gerichte wirklich schnell und unkompliziert zuzubereiten sind. Bis auf eine Handvoll Ausnahmen sind auch keine allzu exotischen Zutaten erforderlich.
Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich:
- die Mengenangaben finde ich nicht immer zutreffend, oft finde ich die Angaben zu knapp bemessen (oder anders gesagt: maximal als kleine Beilage ausreichend, aber nicht als Hauptmahlzeit)
- ich bevorzuge es, wenn in einem Kochbuch zu wirklich jedem Rezept mindestens ein Foto existiert
- bei manchen Gerichten fehlt mir was dazu, es werden aber nicht überall Anregungen gegeben, was lecker dazu wäre
Das ist aber Meckern auf hohem Niveau und führt für mich auch nicht zu einem Punktabzug: mich hat das nicht weiter gestört, denn beim Kochen merke ich schon, ob die Menge ausreicht oder ob ich einfach noch mehr mache. Außerdem plane ich schon beim Einkauf, was man dazu reichen könnte bzw. wie man mit eventuellen Resten verfahren könnte. Ich denke, die von mir genannten Punkte könnten höchstens absolute Kochanfänger - für die das Buch eigentlich auch gut geeignet ist - irritieren.
Für mich ist dieses Buch das bisherige Highlight unserer Koch- und Backrunden: ich habe noch nie soviele Rezepte in so kurzer Zeit ausprobiert und bereits auch variiert (und ich bin noch lange nicht fertig!), die mich allesamt begeistert haben. Bisher war noch kein Rezept dabei, das ich nicht bedenkenlos jederzeit wieder machen würde.
An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an Wolke und den Verlag für das Buch. Daß ich es gratis zur Verfügung gestellt bekommen habe, hat meine Meinung nicht im geringsten beeinflußt - das Buch ist einfach ganz große Klasse und ist hier in ständigem Gebrauch.
So muß für mich ein Kochbuch sein: es bereichert den Kochalltag, es ist Inspiration und obwohl die Rezepte größtenteils unkompliziert nachzukochen sind, schmecken sie sehr raffiniert.
Chapeau, Herr Dickhaut!
ASIN/ISBN: 3517092827 |