Pierre Martin - Madame le Commissaire und der verschwundene Engländer

• Spieldauer: 9 Stunden und 19 Minuten
    Format: Hörbuch-Download
    Version: Ungekürzte Ausgabe
    Verlag: Audible GmbH
    Audible.de Erscheinungsdatum: 1. April 2014
    Sprache: Deutsch
    Sprecherin: Gabriele Blum

Kurzbeschreibung
    Die erfolgreiche Kommissarin Isabelle Bonnet muss nach einer gescheiterten Ehe und einer Explosion, die sie fast das Leben kostete, neu anfangen. Sie bewirbt sich auf die frei gewordene Kommissarstelle in ihrem Geburtsort Fragolin im Hinterland der Côte d'Azur, um endlich wieder Ruhe zu finden. Doch mit der Ruhe ist es sehr schnell vorbei, denn erst verschwindet ein reicher Engländer spurlos aus seiner Villa, und dann wird am Strand von Saint-Tropez eine Frauenleiche gefunden. Ihr glänzender Ruf als Ermittlerin scheint ihr inmitten der skurrilen Typen, die Fragolin bevölkern, und angesichts jeder Menge Vorurteile nichts zu nützen...

Meine Meinung
    Wer Martin Walkers Chef de Police Bruno mag, der wird auch Martins Kommissarin Isabelle 'Bonnet mögen. Der Autor schickt die toughe Pariser Karrierefrau Bonnet zu einem scheinbar harmlosen Heimataufenthalt in ein beschauliches Nest in der Provence. Sehr geschickt lässt er französisches Flair aufkommen und hat neben Isabelle zwei weitere Hauptfiguren, die viel Raum in der Geschichte einnehmen, nämlich die französische Lebensart und die fantastische Landschaft. Was mir sehr gefallen hat, ist die Tatsache, dass er sich dabei nicht zu ernst nimmt. Er weiß genau um die Schwäche der Franzosen und spielt geschickt damit, was einem anstelle des gewohnten Befremden amüsiertes Lächeln entlockt. Liebevoll beschriebene Nebenfiguren, wie ihr schrulliger Assistent, bereichern die Geschichte.
    Die Geschichte ist geschickt aufgebaut, man bleibt gerne bei der Stange und fühlt sich jederzeit gut unterhalten. Erst mit der Zeit enthüllt sich Isabelles Hintergrund und sie schlittert gleich in zwei Fälle, von denen einer eher persönlicher Natur ist. Isabelle Bonnet entwickelt sich von der anfangs steifen, eher kalt wirkenden Frau zu einer interessanten vielschichtigen Persönlichkeit mit einem Anflug von Superheldeneigenschaften. Am Ende fällt sie zwar ein wenig aus der Rolle und der Autor setzt die Brechstange an, um manche Dinge zum "Happy End" zu führen, aber das tut dem Vergnügen keinen großen Abbruch.

Sprecherin Gabriele Blum macht einen Superjob und bereichert die Geschichte mit ihrer Vortragsweise, die mit den französischen Passagen kinderleicht zurecht kommt und genau den richtigen Ton trifft.

Von mir gibt es eine Gute-Laune-Garantie und 9 Punkte für Madame le Commissaire und ich hoffe, dass weitere Bände folgen.

• Achja,....

Ich fand's ganz nett, aber ich glaube, ich werde davon keine weiteren
    mehr Hören/lesen. Fand es vom Fall her mässig spannend und bis auf
    den Assistenten fand ich irgendwie alle doof....
    Als Buch hätte ich es womöglich weggelegt,
    aber in HBs bin ich etwas geduldiger...

Aber unterhaltsam war es, ja, das schon.
    6 Eulenpunkte für's HB.