Histo-Eulen: England (Vorschläge)

• Ich sehe die Histo-England-LRs eigentlich nur als Untergruppe zu den Histo-Krimis, insofern bin ich sehr dafür, dass der 22. eines Monats beibehalten wird. Es ist ja auch durchaus denkbar, dass wir zwischendurch doch mal einen Krimi oder Fiktion aus einem anderen Land lesen? Da wir ja größtenteils immer dieselben Teilnehmer sind, hätten wir ja dann auch gar keine Zeit für die England-Vorschläge.

Ich war so froh, als wir vor 4 Jahren einen gemeinsamen Starttermin gefunden hatten. Ihr glaubt gar nicht, wie zeitraubend das ist, wenn wir bei jeder Runde aufs Neue gucken müssten. Wenn nun partout niemand zum 22. beginnen könnte, wäre ja mal über eine Ausnahme nachzudenken, aber prinzipiell sollten wir unseren Termin beibehalten. Um kurz auf Zwergins Frage zu antworten: :dafuer :dafuer :dafuer

• Zitat

Original von Zwergin
    Übernehmen wir eigentlich den 22. als festen Starttermin von den Histo-Krimi-LRs?
    Fänd ich gut, den könnte ich dann gleich fürs ganze nächste Jahr schon mal vorsichtshalber eintragen. :lache

Ich fände den 22. als festen Starttermin auch sehr gut! Ich bin dafür!
    Dann kann man etwas besser planen! :-]

• Ich würde bei der Brillenmacherin gern zaungasten.

Für den 22. 2. ist aber bereits die private Leserunde
    "Ein Mann will nach oben" - Hans Fallada
    angemeldet.

Einen Vorschlag möchte ich ebenfalls machen:

"Der Zauber von Oxmoon" - Susan Howatch

Es spielt 20. Jahrhundert mit Rückblicken auf das diesem vorangegangene, wurde aber an der Familiengeschichte des "Schwarzen Prinzen" (14. Jahrhundert) und seinen Brüdern orientiert erzählt.
    Rezension: Der Zauber von Oxmoon - Susan Howatch

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Büchersally :

Setz mich bitte bei den Leserunden mal in Klammern oder streich mich, da ich mich aktuell besser erst zu Leserunden anmelde, wenn ich auch wirklich daran teilnehmen kann u. will.

Sorry für die Arbeit, die Du dadurch hast! :wave

• Ja schon, aber ich hatte mich auch daran orientiert, dass nach der Reihenfolge der meisten Teilnehmer gelesen wird. Als ich dann im Januar reinschaute, "war die Brillenmacherin noch nicht dran" Andere hatten auf Seite 1 eine höhere Teilnehmerzahl und dann hatte ich mich kurzfristig überlegt, doch noch an der Lobato-LR teilzunehmen. :wave

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Die Brillenmacherin lag mit ihrer Anzahl gleich mit dem Utred. Da dafür niemand gestimmt hatte, lag die Brillenmacherin ganz legal vorn.

Die Bücher von Rebecca Gablé fließen nicht mit in die Abstimmung ein, weil erst die Waringham-Romane zu Ende gelesen werden sollen.

Aktuell haben wir dieses Ranking (berücksichtigt sind nur ausreichende Teilnehmerzahlen zum Erstellen einer LR):
    Termin Titel Autor Rubrik Anzahl
    offen; Das zweite Königreich; Gablé, Rebecca; Normannen (1066 – 1154) 17
    offen; Der König der purpurnen Stadt; Gablé, Rebecca; Plantagenet (1154 – 1399) 16
    22.01.15; Im Schatten der Königin; Kinkel, Tanja; Tudor 1485 – 1603) 14
    offen; Hiobs Brüder; Gablé, Rebecca; Normannen (1066 – 1154) 13
    22.02.15; Die Brillenmacherin; Müller, Titus; Plantagenet (1154 – 1399) 13
    offen; Das letzte Königreich; Cornwell, Bernard; Angelsachsen (800 – 1066) 13
    offen; Königin der weißen Rose; Gregory, Philippa; Lancaster (1470 – 1471) 8
    offen; Die Hüterin der Krone; Chadwick, Elisabeth; Plantagenet (1154 – 1399) 7
    offen; Maria Stuart; Zweig, Stefan; Stuart (1603 – 1649) 7
    offen; Die Tudor-Fehde; Gortner, Christopher W.; Tudor (1485 – 1603) 7

• Und ich hatte mich von Gäble verleiten lassen, dass die 2 noch vorher gelesen werden. :bonk Ich gelobe Besserung.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Es gibt eine von Booklooker initiierte Runde um die Trilogie von Ken Follett. England ist dort zumindest zu einem Drittel vertreten, sodass es hier zumindest etwas reinpasst. Dort wurde jetzt vorgeschlagen, dass die Jahrhundert-Trilogie an folgenden Terminen starten soll.

Daher schlage ich vor, dass die Histo-Eulen, die hier vielleicht mitlesen möchten auch die Chance bekommen und wir mit unseren Runden über die Zeit vielleicht nur jeden zweiten Monat eine Runde planen. Seid ihr einverstanden?