Histo-Eulen: England (Vorschläge)

• Zitat

Original von Totenleserin
    Ich denke auch, dass es nach Teilnehmeranzahl sinnvoller ist. Denn so können sich diejenigen, die bei einem Buch alleine stehen, auch selbst einen Zeitpunkt aussuchen. Oder?

:write

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Das römische Brittannien von Richard Hobbs

Spektakuläre und bisher unbekannte Funde
    43 n. Chr., über 1400 Kilometer von Rom entfernt: Vier römische Legionen erobern eine unbekannte Insel. Für 400 Jahre sollte dies der nördlichste Zipfel des Reichs sein und ein ständiger Unruheherd. Immer wieder flammten Rebellionen wie der Aufstand der charismatischen Königin Boudicca auf. Gegen Überfalle aus dem Norden half nur ein gewaltiger Limes. Und doch wussten die Römer die Inselbewohner auch für sich einzunehmen: Feines Trinkgeschirr, wohlig warme Fußbodenheizungen, römische Kultur und Luxus nahmen die Britannier gerne an, denn die Römer verstanden sich auf das süße Leben. Viele archäologische Funde, die den Band illustrieren, lassen den Alltag der einfachen Soldaten und Britannier in dem unwirtlichen, feuchtkalten Land aufleben.

---

Es gibt doch noch was zur ersten Zeit. :lache Und sogar noch auf Lager.

Edit fügt noch eine Blog-Seite mit Rezi zum Buch. http://geschimagazin.wordpress…che-britannien-rezension/

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Zitat

Original von Maharet
    Lesebiene, das Buch klingt sehr spannend! Über das römische Britannien kenne ich bisher nur die Reihe von Scarrow :-)

Ich habe mir mal die Serie kurz bei amazon angeschaut - :wow - zur zeit 12 Bände! wird es dazu noch mehr geben? oder ist die jetzt angeschlossen?

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Vorgeschlagen werden darf alles, was irgendwie mit der Geschichte Englands zu tun hat. Es ist dabei ja egal, welches Genre das Buch bedient. Wenn ein Sachbuch ausreichend Beteiligung findet, kann das bestimmt eine interessante Runde werden.

Ich würde Lesebienes Vorschlag also aufnehmen, hätte aber gerne eindeutigere Willensbekundungen beim Lesen. ;-)

• Hati
    Vielleicht kannst du unter Ich-lese-gerade ein separates Thema eröffnen. Wenn sich hier schon wochenlang niemand für das Buch erwärmt, findet sich vielleicht dort jemand, der diesem Fred nicht folgt. Diese sogenannten Mini-LRs haben wir hier verlinkt.

Bisher haben wir hier von Büchern keine Rezis verlinkt. Dafür ist das Bücherportal mit den entsprechenden Eingruppierungen da.

• Ich würde gerne bei diesen Büchern mitlesen:

Rebecca Gable - Hiobs Brüder
    Rebecca Gable - Das zweite Königreich
    Elisabeth Chadwick - Die Hüterin der Krone
    Philippa Gregory - Königen der weißen Rose
    Sandra Worth - Elisabeth - Tochter der Rosen

• Ich hätte noch einen Vorschlag.

Sandra Worth - Die Herrin der Rosen

Kurzbeschreibung:

England 1456. Die Adelshäuser Lancaster und York kämpfen erbittert um die englische Thronfolge. Als Isobel an den lancastrianischen Hof von Königin Marguerite kommt, stehen die Verehrer Schlange. Doch Isobel hat nur Augen für einen: Sir John Neville, einen Ritter aus dem verfeindeten Hause York. Während rings um sie ein erbarmungsloser Krieg tobt, kämpfen John und Isobel um ihre Liebe ...

"Gibt es eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als Humor"? (Charles Dickens)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MissMoneypenny ()

• Zitat

Original von Büchersally
    Hati
    Vielleicht kannst du unter Ich-lese-gerade ein separates Thema eröffnen. Wenn sich hier schon wochenlang niemand für das Buch erwärmt, findet sich vielleicht dort jemand, der diesem Fred nicht folgt. Diese sogenannten Mini-LRs haben wir hier verlinkt.

Bisher haben wir hier von Büchern keine Rezis verlinkt. Dafür ist das Bücherportal mit den entsprechenden Eingruppierungen da.

:knuddel1
    Danke dir.
    Bis ins neue Jahr gebe ich dem wahrscheinlich eh, aber dann weiß ich schonmal Bescheid.
    Will ja nicht in Gesellschaft sofort alles falsch machen. :lache

• Königin der weißen Rose - Philippa Gregory
    liegt auf meine SUB, da wäre ich dabei.

Bei den anderen Büchern muss ich dann nochmal genauer gucken, da sind aber bestimmt auch einige für mich dabei, die ich dann besorgen würde. Das kann dann aber durchaus eher spontan passieren, wenn die LR schon steht. Mal sehen :-)

• Bis hierhin sind alle nachgetragen. :wave

Für die Statistikinteressierten ergeben sich folgende drei Plätze:

1. offen Das letzte Königreich - Cornwell, Bernard Angelsachsen (800 – 1066) 11
    2. offen Die Brillenmacherin - Müller, Titus Plantagenet (1154 – 1399) 10
    3. 22.01.15 Im Schatten der Königin - Kinkel, Tanja Tudor 1485 – 1603) 9

• Zitat

Original von Büchersally
    Momentan liegt der Cornwell vorn und wird vom Schatten verfolgt. Sobald sich die Gablé-Fraktion rührt, hätte sie mit der meisten Beteiligung mMn den Vorzug.

Die Gable-Fraktion hat sich mehr oder weniger darauf geeinigt, die Waringhams in einem 3-Monats Rythmus zu lesen, um bei Erscheinen des 5. Teils hautnah mit dabei sein zu können. Ich, denke, die anderen Bücher von Rebecca Gable können wir dann ja irgendwie einschieben.