Histo-Eulen: England (Vorschläge)

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Nikki
    Schön, dass du dich beteiligen möchtest. Denkst du bitte auch daran, deine Vorschläge mit der entsprechenden Klassifizierung aus dem Eingangsposting zu versehen. Ich kenne den dunklen Thron nämlich nicht und kann aus besagten Gründen auch nicht beim Editieren die Seite wechseln, um nachzuschauen. :knuddel1


    Spontan fällt mir dieses Buch hier ein; vllt. meint Nikki das?


    London 1529: Nach dem Tod seines Vaters erbt der vierzehnjährige Nick of Waringham eine heruntergewirtschaftete Baronie und den unversöhnlichen Groll des Königs Henry VIII. Dieser will sich von der katholischen Kirche lossagen, um sich von der Königin scheiden zu lassen. Bald sind die Papisten, unter ihnen auch Henrys Tochter Mary, ihres Lebens nicht mehr sicher. Doch in den Wirren der Reformation setzen die Engländer ihre Hoffnungen auf Mary, und Nick schmiedet einen waghalsigen Plan, um die Prinzessin vor ihrem größten Feind zu beschützen: ihrem eigenen Vater.


    edit: dann müsste es in die Tudor Zeit (Tudor 1485 – 1603)) einsortiert werden :wave

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • Ups vom dunklen Thron habe ich nichts geschrieben. Ich habe das Spiel der Könige von Rebecca Gablé gemeint. Teil 3 der Waringham Reihe habe ich noch nicht gelesen. Es steht jedoch nicht auf der Liste.


    Es geht um die Rosenkriege zwischen Lancaster und York 1455-1485.

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • Zitat

    Original von Büchersally


    Natürlich gibt die Beteiligung nicht zwingend die Reihenfolge vor. Es gibt aber Aufschluss, wieviele Eulen überhaupt interessiert sind. Da würde ich einem Buch, das jetzt schon 9 Interessenten hat, einem mit 6 Meldungen vorziehen. Daher finde ich, dass auf alle Fälle erstmal geguckt werden sollte, wieviele Mitleser es gibt. Wobei das natürlich auch kein Garant auf einen regen Austausch ist. Die terminliche Feinabstimmung kann ja dann in den separaten Lese-Freds gemacht werden.


    Momentan liegt der Cornwell vorn und wird vom Schatten verfolgt. Sobald sich die Gablé-Fraktion rührt, hätte sie mit der meisten Beteiligung mMn den Vorzug.



    So gesehen hast du natürlich Recht. Mir ist es egal und bei der Warigham Reihe in der andren LR bin ich eh dabei.
    Du wirst das schon alles gut organisiern :knuddel1

  • Zitat

    Original von Nikki
    Ups vom dunklen Thron habe ich nichts geschrieben. Ich habe das Spiel der Könige von Rebecca Gablé gemeint. Teil 3 der Waringham Reihe habe ich noch nicht gelesen. Es steht jedoch nicht auf der Liste.


    Es geht um die Rosenkriege zwischen Lancaster und York 1455-1485.


    Nikki, keines der Bücher um Waringham wird hier gelesen. Schau mal hier :wave

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Der dunkle Thron gehört doch zu den Waringhams ... ist der 4. Teil ... und damit in die andere LR-Gruppe.


    Die Waringhams verlinken wir hier nur unter der entsprechenden Epoche. Dafür muss natürlich andernorts bereits die LR existieren.


    @all
    Eintragen könnt ihr euch hier natürlich munter für jedes Buch. Ich fasse das in zeitlichen Abständen auch weiterhin tabellarisch zusammen. Manchmal ist einer mehr oder weniger das Zünglein an der Waage, ob wir eine Runde organisieren oder ob lediglich ein Fred unter Ich-lese-gerade eröffnet wird.


    Denkt bitte bei euren Vorschlägen an die Angabe einer Jahreszahl für die Einordnung.

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Ist denn gedacht, die Geschichte Englands chronologisch zu lesen oder Teilnehmerzahl?


    Chronologisch zu lesen würde evtl. ja auch Sinn machen anstatt hin und her zu springen. Ich finde man sollte evtl. darüber nachdenken. Was sagen denn die andern dazu? :gruebel

  • Die Chronologie einzuhalten hat durchaus Vorteile. Man würde die Geschichte genau in ihrer Abfolge kennenlernen und könnte sogar einzelne Autoren mit ihren Darstellungen vergleichen. Leider interessieren sich aber nicht alle für dieselben Vorschläge, sodass man schnell allein dastehen würde. Wobei es bei manchen Büchern auch durchaus sinnvoll ist, sie mal für sich zu lesen.


    Meine Bedenken bei der zeitlichen Reihenfolge sind die, dass es anderen zu lange dauert mit dem Lesen und sie sich dann anderen Büchern zuwenden und eben das Sammeln dieser Vorschläge nicht zum gemeinsamen Lesen anregt. Die jetzt aufgekommene Begeisterung für einige Bücher wird nur damit hochgehalten, wenn man sie mit einem Termin und anschließend mit einer Runde versieht.


    Ich geselle mich mal zu der Gruppe, die nach Teilnehmerzahl sortieren.


    Hati
    Da musst du keine Sorge haben. Wir würden eine Leserunde sowieso nur ab mindestens 6 Teilnehmern anlegen. Mehr sind natürlich besser, damit es überhaupt zu einer Diskussion kommt.

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Ich geselle mich mal zu der Gruppe, die nach Teilnehmerzahl sortieren.


    :write Ich schleich mich auch mal zu der Teilnehmer-Gruppe und stelle mich gleich neben Büchersally. :grin


    PS: Laptop ist leider immer noch nicht in Sicht... aber ich werd mir am WE trotzdem dann mal alle Vorschläge in Ruhe anschauen. Da sind sicher noch ein paar dabei, bei denen ich mitlese!


    Was mir nur etwas Kummer macht, dass es vermutlich alles dicke Wälzer sind - die man nicht mal grad so in einer Woche durch hat... :rolleyes

  • dann will ich mal meine beiden Bücher eintragen, bei denen ich gern noch mitlesen möchte :



    Die normannische Braut - Elisabeth Chadwick


    Die Brillenmacherin - Titus Müller



    Ich glaube auch, nach Teilnehmer-Zahl zu sortieren ist besser, obwohl man dann ja nicht auf einer Person mehr oder weniger beharren muß, wenn die zeitliche Abfolge angebracht erscheint.
    wenn ihr wißt, was ich meine ;-)

  • So nun hatte ich endlich mal Zeit mich noch einmal mit der Liste zu beschäftigen. Büchersally du kannst mich noch bei folgenden Büchern eintragen

    - Die normannische Braut
    - Die Hüterin der Krone
    - Königin der weißen Rosen
    - Der Brautmaler
    - Elisabeth I.


    Danke für deine Mühe :wave

  • Was die Reihenfolge der LR angeht, sehe ich das wie Sally. Grundsätzlich wäre chronologisch natürlich schöner, aber ich denke, nach Teilnehmerzahl macht einfach mehr Sinn. Und da wir ja die tolle Übersichtauf der ersten Seite haben, weiß ich auch immer, in welcher Epoche ich gerade bin. :lache

  • So, nun hatte ich endlich mal Zeit mir die Bübher näher anzuschauen. :-]


    .. außer bei den bereits eingetragenen würde ich noch bei folgenden mitlesen:


    Hiobs Brüder - Rebecca Gablé
    Das zweite Königreich - Rebecca Gablé
    Der König der purpurnen Stadt - Rebecca Gablé
    Die Hüterin der Krone - Elisabeth Chadwick
    Maria Stuart - Stefan Zweig