Histo-Eulen: England (Vorschläge)

• Zitat

Original von Maharet
    bibliocat : Die Cornwell Bücher sind super, allerdings sehr Kampf - und Kriegslastig. Da ist keine Zeit für höfische Romanzen.

Neugierig bin ich auf die Bücher schon. Mein Vater hatte sie gelesen und war begeistert. Meinem Mann wiederum gefiel der 1.Band nicht so gut. :wave

• Interessieren würde mich das heir - thematisch, da es über Elisabeth von York ist.
    Sozsuagen der Beginn der Tudorzeit.

Zitat

Der König ist tot, es lebe der König. Nach dem Tod ihres Vaters Edward IV. ist Elizabeth of York dem neuen König, ihrem Onkel Richard III., treu ergeben. Doch Richards Herrschaft ist von kurzer Dauer: Er wird von seinem stärksten Widersacher Henry Tudor im Kampf getötet. Nur eine Vereinigung der verfeindeten Häuser York und Lancaster könnte dem blutigen Krieg um die Krone ein Ende setzen. Ist Elizabeth bereit, eine lieblose Ehe mit dem Mörder ihres Onkels einzugehen, um England den langersehnten Frieden zu bringen?

• oh weiha - da haben wir uns ja was vorgenommen :chen

mitlesen möchte ich gern bei >Hiobs Brüder< >das zweite Königreich< und >Das letzte Königreich<

aus der Uhtred-Serie habe ich schon einige gelesen, ist allerdings schon einige Zeit her. Wenn es zu mehreren Bänden kommt würde ich mich z. Zt. entscheiden (oder alle lesen) :rofl

zu den Plantagenets würde ich vorschlagen:

-Henry und Alienor von Sylvie v. Frankenberg und Katrin v. Glasow

• Was haltet ihr von diesem Buch? Es geht dort um die Übersetzung der Bibel ins Englische durch John Wycliff, der ja damit die ganzen Kirchenmänner gegen sich aufbrachte.

"Voller Details, Bilder, Düfte." Bild am Sonntag England im Jahr 1387. Ein verbotenes und doch heiliges Buch, ein ketzerischer und frommer Geheimbund, ein gnädiger und grausamer Erzbischof. In den Wirren ihrer Zeit findet sich eine junge Brillenmacherin wieder. Dank einer epochalen Erfindung hofft sie, ihr Leben und das der Ihren zu retten. Ein prachtvoller Roman aus dem englischen Mittelalter von einem großen Erzähler. »Titus Müller läßt das große Mittelalterdrama Englands vor sensibel skizzierter Kulisse spielen. Gut recherchiert!« Deutschlandradio Kultur »Müllers historischer Roman erinnert an den Medicus von Noah Gordon. Es macht Spaß, ihm zu folgen.« Westdeutsche Zeitung

• Vielen Dank Büchersally, dass Du das alles organisierst! :knuddel1

Ich würde noch gerne bei folgenden Büchern mitlesen:
    -Hiobs Brüder
    -Der König der purpurnen Stadt
    -Die Königin der weißen Rose
    -Die Brillenmacherin

Und dann habe ich auch noch ein Buch gefunden:

In einer unbarmherzigen Zeit kämpfen zwei Frauen um Krone und Glück

England im 12. Jahrhundert. Der Kampf um die höchste Macht verbindet zwei sehr unterschiedliche Frauen: Matilda, Tochter Henrys des Ersten, ist bestimmt, die Krone Englands zurückzugewinnen. Und ihre Stiefmutter Adeliza, die nach dem Tod ihres Mannes einen Krieger der Opposition heiraten musste. Beide sind stark und bereit, für das einzustehen, an was sie glauben. Aber kann Adeliza in einer Welt, in der das Wort eines Mannes Gesetz ist, gleichzeitig ihrem Ehemann gehorchen und Matilda beim Kampf um die Krone unterstützen?

• Für nächstes Jahr ist auch ein Re-Read zu "Glencoe" von Charlie Lyne geplant. Ist zwar aus schottischer Sicht, aber ein großes Stück britische Geschichte!

hier gehts zum LR Thread: click

Schottland, 1678. Gegen den Willen ihrer Familie holt Sandy Og MacDonald die junge Sarah Campbell als seine Braut nach Glencoe. Auch wenn ihre Clans seit Jahren im Streit liegen - zwischen den beiden ist es Liebe auf den ersten Blick. Jahre später ist aus dem Streit der Clans Feindschaft geworden. Die MacDonalds halten James Stuart die Treue, während die Campbells den neuen König unterstützen. In einer eiskalten Winternacht kommt es zu einem Blutbad, wie es das Hochland noch nicht gesehen hat. Können ausgerechnet Sarah und Sandy Og den Clan retten?

• Bei "Elisabeth - Tochter der Rosen" wäre ich gerne dabei.
    Bei "Glencoe" werde ich auf jeden Fall als Zaungast dabei sein. Ob ich mitlesen kann und werde, hängt davon ab, wie es terminlich bei mir aussieht.

Ich werde mich bei den weiteren Runden spontan entscheiden, ob ich dabei bin oder nicht. Bei Büchern von Philippa Gregory werde ich passen. Da ärgere ich mich wieder nur, wenn sie die Geschichte verbiegt, ähnlich wie bei Iggulden.

Vielen Dank für die Organisation, büchersally! :wave

• Liebe Sally, du kannst mich auch bei Hiobs Brüder eintragen, ob ich mitlese oder überm Zaun hänge kommt dann drauf an ob wir es schaffen beide Leserunden miteinander zu verbinden. Das wird dann spontan entschieden.

Die Cornwell Bücher würde ich nochmal lesen, also hier kannst du die Klammern bei mir wegmachen, ich wäre auf jeden Fall aktiv mit dabei.

Frau Gregory boykottiere ich schon lange und erfolgreich, vielleicht tue ich ihr ein bisschen Unrecht, aber mir gehts da wie Saiya - ich mag mich einfach nicht mit ihren tausenden Büchern beschäftigen...

"Im Schatten der Königin" ist eines der wenigen Bücher von Tanja Kinkel das ich noch nicht kenne, hier wäre ich auf jeden Fall mit dabei!

Bei "Tochter der Rosen" würde ich auch mitlesen, hinter Henry und Alienor bin ich schon lange her, da es das aber nur noch gebraucht gibt bin ich mir nicht sicher ob ich das zur LR bekommen würde, daher lieber mal nein...

Bei "Die Hüterin der Krone" wäre ich dabei, und auch bei "Glencoe" (falls das zählt)

Ebenso bei "Die Königin" ich kenne von Susan Kay bisher nur "Das Phantom" und das hat mir gut gefallen....

Beim Seefahrerbuch entscheide ich dann spontan.

Danke fürs Eintragen und für die Organisation, da hast du dir ganz schön was aufgehalst, glaub ich. Wenn wir helfen können - einfach Bescheid sagen!

Ein Vorschlag von mir wäre noch Sharon Penman, allen voran "The sunne in Splendour", ihre Bücher sind leider nicht übersetzt, aber alle die ich kenne und die sich in englischer Geschichte wirklich gut auskennen schwärmen von ihr....

Klappentext:

Richard, last-born son of the Duke of York, was three when the battle of St Albans began the War of the Roses, eight when his father and brother Edmund were brutally slain at Wakefield Green, nine when his resplendent brother Edward, aged nineteen, won the crown for York, and seven months short of his own nineteenth birthday when he bloodied himself at the battles of Barnet and Tewkesbury, earning his legendary reputation as a battle commander and ending the Lancastrian line of succession. But Richard was far more than a warrior schooled in combat. He was also a devoted brother whose defence of George of Clarence continued even in the face of madness; whose loyalty to his brother the king endured even unto death, despite his distaste for Edward's libertine appetites and political expediency. And he was an ardent suitor. His all-consuming love for Anne Neville began in childhood. Wed at fourteen to Edouard of Lancaster in a loveless match and widowed six months later, she came to Richard afflicted with wounds of the soul that only his patient tenderness could heal. But heal they did and theirs became a marriage as remarkable for its consistency as for its ardour. Richard was indeed many things, patron of the arts, indulgent father, generous friend. Above all, he was a man of fierce loyalties, great courage and firm principles, who was ill at ease among the intrigues of Edward's court. The very codes Richard lived by betrayed him. But he was betrayed by history as well. Leaving no heir, his reputation was at the mercy of his successor; and Henry Tudor had too much at stake to risk mercy. Thus was born the myth of the man who would stop at nothing to gain the throne. Filled with the sights and sounds of battle, the customs and love of daily life, the rigours and dangers of Court politics and the touching concerns of very real men and women, The Sunne in Splendour is a richly coloured tapestry of medieval England.

Einsortieren könnte man das dann in die Rosenkriege, also York/Lancaster

• Zitat

Original von Saiya
    Ich werde mich bei den weiteren Runden spontan entscheiden, ob ich dabei bin oder nicht. Bei Büchern von Philippa Gregory werde ich passen. Da ärgere ich mich wieder nur, wenn sie die Geschichte verbiegt, ähnlich wie bei Iggulden.

Saiya, Du bist die erste, der es mit Gregory so geht wie mir. :grin
    Über das Buch - die Schwester der Königin - damals hab ich mich sooo geärgert, daß dort so viele historische Fehler waren. Seitdem bin ich bei ihr auch skeptisch.
    Ob ich ihr noch mal eine Chance geben sollte, muß ich überlegen.

P.S.
    Die Brillenmacherin hab ich auch noch hier, würd also dort auch mitlesen.

• "Die Königin" von Susan Kay würde ich auch mitlesen - liegt hier rum :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Termin offen - Hiobs Brüder - Rebecca Gablé (-Christine-; Büchersally; Maharet; Rouge; bauerngarten; (bibliocat); (Saiya); ) 5
    Termin offen - Der König der purpurnen Stadt - Rebecca Gablé (bauerngarten; Saiya; Rouge; Maharet; ) 4
    Termin offen - Die Hüterin der Krone - Elisabeth Chadwick (Maharet; Rouge; ) 2

bei den 3 würde ich gerne mitlesen.
    Ebenso bei Glencoe :wave

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Wenn ich Hiobs Brüder nicht voer kurzem als HB gehört hätte, würd ich mitlesen.

Aber den König der purpurnen Stadt hab ich vor sooo langer Zeit gelesen, daß ich bei dem bestimmt mal rein luschern würde und es evtl. nochmal lese.

• Zitat

Original von Johanna
    Interessieren würde mich das heir - thematisch, da es über Elisabeth von York ist.
    Sozsuagen der Beginn der Tudorzeit.

hier gleiche Zeit (Richard III.) anderer Blickwinkel - kennt jemand dieses Buch? ist es gut??

Zitat

Galante Ritter, prunkvolle Feste und hitzige Schlachten!Eine der umstrittensten Figuren der Geschichte, König Richard III., geschildert aus der Sicht einer Frau, die ihn kannte wie niemand anderes – die der Geschichtsschreibung jedoch kaum eine Zeile wert war. Farbenprächtig und dramatisch in Szene gesetzt!England zur Zeit der Rosenkriege. Katherine Haute, ein ehrenwertes, aber bürgerliches Mädchen, findet in Richard, Herzog von Gloucester, endlich ihre große Liebe. Doch dann wird er zum König von England gekrönt. Ihre innige Verbindung steht vor dem Aus. Und doch schwören sie sich Treue – mit fatalen Folgen …

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• WaterPixie
    Die Rose habe ich irgendwo im SuB, an den ich momentan aber nicht rankomme. Falls es also zum Ende 2015 erst drankommt, würde ich versuchen, dass eine freundliche Hamburgerin vielleicht mal durchs Regal schaut. :wave
    Es gibt dazu noch ein Buch von Frau Easter Smith.

Die Königin fällt unter dieselben Umstände. Ich habe das Buch, kann es aber momentan nicht lesen.

• Zitat

Original von Maharet
    Zu den Nicht-Waringhams gehören Das zweite Königreich, Hiobs Brüder und Der König der purpurnen Stadt.... falls die noch nicht vorgeschlagen wurden mache ich das hiermit :wave

"Die Siedler von Catan" gehören doch auch nicht zur Warhingham-Saga oder? :gruebel

Ich würde gerne bei "Das zweite Königreich" mitlesen. "Der König der purpurnen Stadt" hängt vom Termin ab, ob ich das Buch mitlesen werde. Also "Das zweite Königreich" auf jeden Fall (in der Hoffnung, dass es sich nicht mit "Glencoe" überschneidet).

Ich hätte noch 2 Vorschläge:

* Die Teerose - Jennifer Donnelly - London 1888... (1. Band einer Reihe)
    * Die Tore der Welt - Ken Follett - England 1327...