Umfrage - Weihnachtsleserunde 2014

• Kann man das notfalls nicht einfach wie letzes Jahr machen?
    Da war es ähnlich, daß viele mit dem Siegerbuch nicht konnten und so haben wir dann einfach zwei Runden gemacht.

Wie es genau war, weiß ich jetzt nicht mehr, aber das läßt sich ja nachlesen.

Beim nachdenken drüber ist es aber doch interessant, daß es vom Prinzip her wirklich ähnlich ist. :gruebel

Wie kommt das?
    Warum sind genau beim Gewinnerbuch so viele Aussteiger?

Ich weiß, daß wir letztes Jahr viel weniger Leser beim besagten Gewinnerbuch waren, als dafür abgestimmt hatten.
    Ein Bruchteil der Leutchen haben mitgelesen.

Sind vielleicht zuviele Bücher zur Auswahl da?
    Stimmen mehr Leute ab, als überhaupt lesen möchten?
    Zuviele Stimmen, die vergeben werden können?

Auf jeden Fall ein interessantes Phänomen.

• In der Tat interessant. Ich habe nur für die beiden Bücher gestimmt, bei denen ich sicher mitlesen würde. Theoretisch müßten es für den Siegertitel ja (mindestens) so viele Anmeldungen wie Stimmen geben. Aber Du hast recht, war letztes Jahr auch nicht so.

Ich habe mal irgendwo gelesen (oder gehört?) "Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit". Hier ist es halt so, daß man sich dieser "Diktatur" nicht beugen muß und einfach nicht mitliest. Ob sich dieses Jahr allerdings nicht doch alle anmelden, die für das Buch gestimmt haben, weiß man ja noch nicht. Ich steige in dem Sinne nicht aus, weil ich für das Buch nicht gestimmt habe.

Übrigens hat sich aus dem Rezi-Thread eine weitere Weihnachtsleserunde ergeben, die mit ziemlicher Sicherheit stattfinden wird:
    Leserundenvorschlag: Elli H. Radinger „Der Wolf am Fenster“ (vsl. Dezember)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Also, ich habe ebenfalls nicht für das Gewinnerbuch gestimmt. :unverstanden

So richtig lacht mich das Buch jetzt nicht an. Ich habe mir die Rezensionen mal durchgelesen, aber ich werde mir wohl nochmal überlegen, ob ich mitlese. ?(

Liebe Grüße
    MaryCeleste :wave

"Think only of the past as its remembrance gives you pleasure."
    (Jane Austen - Pride and Prejudice)

• Zitat

Original von SiCollier
    In der Tat interessant. Ich habe nur für die beiden Bücher gestimmt, bei denen ich sicher mitlesen würde. Theoretisch müßten es für den Siegertitel ja (mindestens) so viele Anmeldungen wie Stimmen geben. Aber Du hast recht, war letztes Jahr auch nicht so.

Ich habe mal irgendwo gelesen (oder gehört?) "Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit". Hier ist es halt so, daß man sich dieser "Diktatur" nicht beugen muß und einfach nicht mitliest. Ob sich dieses Jahr allerdings nicht doch alle anmelden, die für das Buch gestimmt haben, weiß man ja noch nicht. Ich steige in dem Sinne nicht aus, weil ich für das Buch nicht gestimmt habe.

Übrigens hat sich aus dem Rezi-Thread eine weitere Weihnachtsleserunde ergeben, die mit ziemlicher Sicherheit stattfinden wird:
    Leserundenvorschlag: Elli H. Radinger „Der Wolf am Fenster“ (vsl. Dezember)

Habe gerade im entsprechenden thread die Nachricht von Wolke gelesen, die Autorin begleitet die Runde, ist das nicht wunderbar???

• Bei der Runde bin ich leider auch nicht dabei, der Siegertitel lacht mich so gar nicht an. Ich möchte, wenn ich ein Weihnachtsbuch lese, dass mir "weihnachtlich" wird und habe nicht das Gefühl, dass dieses Buch das schaffen wird.

So lese ich einfach die beiden Weihnachtstitel die ich letztes Jahr nicht mehr geschafft habe in meiner eigenen kleinen Ein-Frau-Leserunde :lache

• Zitat

Original von MaryCeleste
    Also, ich habe ebenfalls nicht für das Gewinnerbuch gestimmt. :unverstanden

Ich auch nicht. ;-) Hatte nur für ein Buch abgestimmt das bereits in meinem Sub schlummert.

Das Gewinnerbuch sagt mir leider garnicht zu, werde daher nicht mitlesen. Wünsche euch aber eine tolle und schöne Leserunde. :wave

• Zitat

Original von Johanna
    Nur so aus reiner Neugier - wer sind denn die andern 13 Eulen, die ebenfalls für das Siegerbuch geklickt haben?

Hier :wave
    Ich wollte auch gerade fragen, wer überhaupt noch mitliest. Ich hab das Buch heute direkt bestellt und freu mich schon drauf. Notfalls halt zu zweit :-)

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

• Hier, ich! :wave Ich gehöre auch zur wilden 13 14..... :grin Und ich muss sagen, ich bin schon sehr gespannt auf das Buch. :-)

Edit macht mich drauf aufmerksam, dass wir ja 14 sind... :schaem

Lesen ist ein grosses Wunder

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

• So. Musste mich erstmal auf den neuesten Stand bringen. :-)

Jasmin hat momentan leider keinen Laptop. Sie hat mich gebeten, mich um die Weihnachtslese-Runde zu kümmern. Das werde ich gerne tun. Sie hat leider auch keine Möglichkeit an einen anderen Laptop zu kommen.

Mein persönlicher Vorschlag:

Die, die das Siegerbuch lesen möchten, machen eine Weihnachtslese-Runde ganz normal. ...

Frage ist, was passiert mit den drei Büchern die 13 Stimmen bekommen haben. Machen wir eine neue Umfrage, wo wirklich jeder, wie war es Ayasha, vorgeschlagen hat, eine Stimme bekommt, oder sagen wir, dass die Mehrzahl für "Der kleine Weihnachtsmann" ist und eröffnen hierzu einen Thread "Weihnachtsleserunde - Die Zweite". Oder "Alle unter eine Tanne".

Was meint ihr?

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

• Zitat

Original von Gucci

Da dies ja kein Weihnachstitel ist, kann sich hier jederzeit eine Mini-LR auch abseits vom Advent zusammenfinden.

Das ist eine sehr gute Idee. Die könnte man ja vielleicht in den Januar verlegen. :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Zitat

Original von Leseratte87

Ich auch nicht. ;-) Hatte nur für ein Buch abgestimmt das bereits in meinem Sub schlummert.

Das Gewinnerbuch sagt mir leider garnicht zu, werde daher nicht mitlesen. Wünsche euch aber eine tolle und schöne Leserunde. :wave

So war und ist es bei mir auch. Ich habe eine Stimme abgegeben, für den kleinen Weihnachtsmann, und da wäre ich auch weiterhin bei einer LR dabei :wave

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Gut. Dann bleiben nur noch "Der kleine Weihnachtsmann" und "Alle unter einer Tanne". Vielleicht melden sich auch mal alle Eulen, die für den kleinen Weihnachtsmann abgestimmt haben und dann entscheiden wir. Denke, Ende der Woche sollten wir wissen, wie wir es handhaben.

Ich denke außerdem, dass sich zum Siegerbuch schon eine kleine LR zusammengefunden hat. :-)

(Sprichwort aus China)