Umfrage - Weihnachtsleserunde 2014

  • Bei rebuy gibt´s den kleinen WM auch für 99 Cent (allerdings haben die immer die hohen Portokosten von 3,99 Euro, aber wenn man vielleicht gerade noch mehr bestellen wollte...).


    Ich hatte den kl. WM noch auf dem SUB, und da er letztes Jahr auch hohe Stimmzahlen hatte, dachte ich, dass viele ihn auch schon bzw. noch zu Hause haben.
    Jedenfalls hoffe ich, dass es deswegen jetzt keine Probleme gibt :gruebel

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich komme erst jetzt zum Antworten, tut mir leid.


    Ich hatte auch für das Siegerbuch gestimmt und würde gern mitlesen. Allerdings habe ich den Überblick etwas verloren. Kommt die LR überhaupt zustande und wenn ja, wann startet sie denn? ?(

  • Jup, kommt sie. Am 11.12. geht es los. :-) ... Thread ist erstellt.


    Ich glaube ich muss mich mal ganz tief ducken gehen. Denn ich habe gestern gesehen, dass ich das Siegerbuch entdeckt habe und gepostet habe. :yikes


    Da wir so viele Stimmen abgegeben haben, wie wir wollten, habe ich vermutlich auch eine Stimme dafür abgegeben. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, denn ich habe den Zettel die Tage dummerweise weggeworfen. :-( ... :bonk


    Nur war das Buch nicht mein Favorit. Das war der kleine Weihnachtsmann, von Anfang an. ... Also falls ihr euch wundert, warum die 14 Mitglieder nicht voll werden. :-( ...


    Hoffe, ihr könnt mir verzeihen! :-) :-( :gruebel ?( Mir ist es auch gestern erst bewusst geworden, dass ich das Buch vorgeschlagen habe. :-(

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

  • Ich komme mir vor wie ein Schaf, weil ich es einfach nicht blicke, aber vielleicht könnt ihr mir die bescheidene Frage beantworten, warum bei solch einer Abstimmung nicht einfach jeder nur eine Stimme hat ?(

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von killerbinchen
    Ich komme mir vor wie ein Schaf, weil ich es einfach nicht blicke, aber vielleicht könnt ihr mir die bescheidene Frage beantworten, warum bei solch einer Abstimmung nicht einfach jeder nur eine Stimme hat ?(


    Na ja, 2 oder auch 3 fänd ich auch noch ok. Aber dass man für alle Bücher abstimmen kann, führt wohl zwangsläufig dazu, dass am Ende kaum jemand mitliest, weil man für was gestimmt hat, das man eigentlich doch nicht lesen will.


    Schon interessant, dass beim Gewinnerbuch bisher satte 5 Leute sich gemeldet haben und eine davon noch nicht sicher ist, ob sie mitlesen kann.


    Ich wär auch dafür, im nächsten Jahr das zu beschränken auf max. 3 Stimmen, damit man dann wirklich nur für was stimmt, wo man auch wirklich mitlesen will.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Also ich habe auch nicht für die zwei Siegerbücher abgestimmt und möchte daher dort auch nicht mit lesen. Schade finde ich es aber trotzdem, dass sich dafür bisher nur 5 Eulen gemeldet haben, obwohl es soviel Stimmen hat. Ich gebe doch meine Stimme nur für ein Buch ab, das ich auch gern lesen möchte (mal davon abgesehen, wenns die Zeit dann doch nicht zuläßt).

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von killerbinchen
    Ich komme mir vor wie ein Schaf, weil ich es einfach nicht blicke, aber vielleicht könnt ihr mir die bescheidene Frage beantworten, warum bei solch einer Abstimmung nicht einfach jeder nur eine Stimme hat ?(


    Das wird ab sofort sicher nicht mehr passieren.
    Ich hoffe, ich lerne selbst jetzt auch aus den vergangen zwei oder drei Jahren und werde mich nächstes Jahr aus dieser Umfrage/LR raushalten (außer ggf. abstimmen und mitlesen :-))

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Das wird ab sofort sicher nicht mehr passieren.
    Ich hoffe, ich lerne selbst jetzt auch aus den vergangen zwei oder drei Jahren und werde mich nächstes Jahr aus dieser Umfrage/LR raushalten (außer ggf. abstimmen und mitlesen :-))


    :knuddel1


    Ich glaube, das geht echt nicht gegen Dich. Ich jedenfalls danke Dir sehr für die viele Mühe, die Umfrage zu erstellen, die Bücher zu posten etc.


    Da kannst Du ja nichts zu, wenn hier offenbar Leute für möglichst viele Bücher abstimmen, wenn es denn möglich ist, obwohl sie eigentlich einen Favoriten haben und eigentlich auch nur da mitlesen wollen.


    Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass man nur abstimmt für Bücher, die man dann auch lesen will. Das hat nun echt mit Dir nichts zu tun.


    Und eigentlich ist es fast traurig, dass man bei Erwachsenen die Abstimmungsmöglichkeiten begrenzen muss, damit nur abgestimmt wird für was, wo man auch wirklich mitzulesen gedenkt.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Das habe ich auch nicht so aufgefasst!! :knuddel1


    Mich nervt einfach nur, dass jetzt schon das dritte Jahr hintereinander irgendwas nicht richtig passt. Jetzt gibt es schon ein Siegerbuch und dann melden sich nur so wenige Leser, obwohl es eigentlich mehr als doppelt so viele Stimmen hat :-(

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Das habe ich auch nicht so aufgefasst!! :knuddel1


    Mich nervt einfach nur, dass jetzt schon das dritte Jahr hintereinander irgendwas nicht richtig passt. Jetzt gibt es schon ein Siegerbuch und dann melden sich nur so wenige Leser, obwohl es eigentlich mehr als doppelt so viele Stimmen hat :-(


    Hier möchte ich mich Frettchens Zeilen anschliessen und dir für deine ganze Arbeit danken!!! :knuddel1


    Ach, ja, deine liebe Helferin Sonne79 wollen wir natürlich auch nicht vergessen... :knuddel1


    Aber auch ich möchte betonen, dass das "Phänomen", dass sich jetzt so wenige Leser zum Siegerbuch melden, auf keinen Fall mit dir zu tun haben.


    Eigentlich kann man doch schon davon ausgehen, dass jeder nur für die Bücher abstimmt, bei denen er auch mitlesen würde, oder? :gruebel Aber die Anzahl der Stimmen zu begrenzen finde ich eine gute Idee... :fingerhoch


    Und trotz allem: ich freue mich auf die LR - sie wird dann besonders kuschelig. ;-)

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Das habe ich auch nicht so aufgefasst!! :knuddel1


    Mich nervt einfach nur, dass jetzt schon das dritte Jahr hintereinander irgendwas nicht richtig passt. Jetzt gibt es schon ein Siegerbuch und dann melden sich nur so wenige Leser, obwohl es eigentlich mehr als doppelt so viele Stimmen hat :-(


    Ich glaub einfach, dass viele nicht verlieren können. :lache
    Deren Favorit war irgendein Buch und für das Siegerbuch haben sie auch abgestimmt - weil es halt möglich war. Und wenn dann der eigene Favorit knapp verliert, will man halt lieber den lesen und nicht das Buch, das die Nase vorn hatte, obwohl man selbst auch dafür gestimmt hatte.


    Aber eigentlich ist es ja auch egal, solang die LR auch mit nur 4 (oder 5) Leuten zustande kommt. Schade fände ich nur, wenn die LR gar nicht stattfinden kann, weil es zu wenig Teilnehmer gibt.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Ihr seid super! :knuddel1


    Wir könnten hier aber auf alle Fälle mal notieren, was wir nächstes Jahr besser machen können: zum Beispiel nur drei Stimmen und evtl. weniger Bücher.
    Und vielleicht soll einfach jeder zusätzlich die Bücher kurz nennen, für die er abgestimmt hat.

  • Zitat

    Original von Ayasha



    Und trotz allem: ich freue mich auf die LR - sie wird dann besonders kuschelig. ;-)


    :write


    Mein Buch ist vor 3 Tagen gekommen. Und immer, wenn bei mir neue Bücher eintreffen, lese ich einmal kurz rein. Und bei diesem Buch...fand ich mich erschrocken auf einmal auf Seite 90 wieder und musste mich zwingen, das Buch noch für ein paar Wochen beiseite zu stellen.


    Ich kann also nur sagen: ich freue mich auf die LR und weiß jetzt schon, dass das ein Buch ganz nach meinem Geschmack ist.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ihr seid super! :knuddel1


    Wir könnten hier aber auf alle Fälle mal notieren, was wir nächstes Jahr besser machen können: zum Beispiel nur drei Stimmen und evtl. weniger Bücher.
    Und vielleicht soll einfach jeder zusätzlich die Bücher kurz nennen, für die er abgestimmt hat.


    Ich finde es auch toll, dass du dich so darum gekümmert hast und du kannst ja gar nichts dafür, wer für was abstimmt. :knuddel1


    Die Idee, dass jeder nach der Abstimmung notiert, welche Bücher er gewählt hat, finde ich gut.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Das habe ich auch nicht so aufgefasst!! :knuddel1


    Das hoffe ich doch sehr, denn so war es auf keinen Fall gemeint und ging eigentlich gegen niemanden, sondern war meinerseits einfach nur eine Verständnisfrage. :wave


    Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich nicht entmutigen ließest und trotzdem bzw. erst recht nächstes Jahr wieder die Orga übernimmst, denn du machst das klasse! :knuddel1

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich hatte nur für ein Buch gestimmt und zwar für das, was ich mitlesen würde (Alle unter einer Tanne). Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, das man auch für mehrere Titel abstimmen konnte :-).


    Jasmin87 ,
    hinterher ist man immer klüger :grin Mach dir nichts draus, dass sich jetzt nur so wenige für den Siegertitel angemeldet haben. Da kannst du nichts dazu.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, das man auch für mehrere Titel abstimmen konnte :-).


    Doch, schon. Aber ich habe auch nur für die beiden Titel gestimmt, bei denen ich sicher mitlesen würde. Warum sollte ich für ein Buch stimmen, das ich gar nicht lesen will?


    Zum jetzigen Siegertitel noch die Anmerkung, daß ich schon letztes Jahr, als ich die erste Rezi gelesen hatte, beschlossen habe, das Buch nicht zu lesen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")