Geschenktipp Erich Kästner für Kinder

  • Liebe Eulen,


    ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle bin, bitte nicht steinigen :grin


    Auf der Suche nach Geschenken für die diversen Kinder, Nichten und Neffen bin ich auf diese sehr schöne Kästnerausgabe gestoßen. Es handelt sich um drei Bände mit jeweils vier Titeln:


    1. Emil und die Detektive/Emil und die drei Zwillinge/Das doppelte Lottchen/Der
    35. Mai
    2. Das fliegende Klassenzimmer/Der kleine Mann/Der kleine Mann und die kleine
    Miss/Das verhexte Telefon
    3. Pünktchen und Anton/Als ich ein kleiner Junge war/Das Schwein beim
    Friseur/Die Konferenz der Tiere


    Diese Gesamtausgabe umfasst rund 1500 Seiten und wird in einem hübschen Schuber geliefert. Und ich denke, auch heute sollte Kästner für jedes Kind (so es denn mag) zugänglich sein.


    :wave

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Schenkst du die dann alle einzeln oder bekommt die jeweils einer??? Das geht ja ganz schön ins Geld bei geschätzten 20 Nichten und Neffen, wobei die meisten schon erwachsen sind, bei mir ;-)


    Meine Enkel dürfen sich aber, wenn sie denn mal Kästner mögen an meinen Exemplaren vergreifen.


    Mit solchen gesammelten Werken hab ich dann auch manchmal Probleme, nicht alle finde ich so toll, da lohnt es sich hinzuschauen ob Einzelbände nicht günstiger kommen.

  • Da sind eigentlich alle Klassiker drin, sowohl die Einzelwerke (Lottchen/Biografie/Fabel) als auch aus der Emil Reihe ein Band (sorry sind zwei Emils). Da bekommen die Kids eine gute Sammlung.

    "Reading is food for thought, and anything to do with food must be good." Snoopy


    :lesend : Vladimir Vertlib: Spiegel im fremden Wort
    :lesend : Ingeborg Bachmann: Malina
    :lesend : Michael Stavaric: Königreich der Schatten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RielaTom ()

  • Zitat

    Original von Findus
    Schenkst du die dann alle einzeln oder bekommt die jeweils einer??? Das geht ja ganz schön ins Geld bei geschätzten 20 Nichten und Neffen, wobei die meisten schon erwachsen sind, bei mir ;-)


    :wow Naja, ich habe das "Glück", dass sich immer mehrere Nichten/Neffen in einer Familie befinden, so gibts bei mir pro Familie einen Schuber (sofern nicht bereits Kästners in anderer Ausgabe vorliegen). Bin ja auch nicht Rockefeller oder Krösus :lache

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Zitat

    Original von RielaTom
    Da sind eigentlich alle Klassiker drin, sowohl die Einzelwerke (Lottchen/Biografie/Fabel) als auch aus der Emil Reihe ein Band (sorry sind zwei Emils). Da bekommen die Kids eine gute Sammlung.


    Aufgeführt ist aber weder eine Fabel noch eine Biografie???


    Mir persönlich gefallen die Kleine mannbücher nicht so oder das verhexte Telefon, aber das ist Geschmackssache.
    Deshalb würde ich immer die Einzelbände nehmen.
    Und für Jugendliche ncoh den Fabian, oder den kleinen Grenzverkehr.

  • Gibt es denn heutzutage einen Lese-Haushalt, in dem nicht schon mindestens das ein oder andere Kästner-Buch vorhanden ist?


    Und noch ein ganz anderer Aspekt: Als ich zum ersten Male Kästner gelesen habe (Pünktchen und Anton), hätte man mich mit einem 500 Seiten-Buch (oder gleich derer drei!) vermutlich eher abgeschreckt.


    Aber bei so einem Sammelband gehts wohl eher darum, daß es im Regal hübsch aussieht.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Ich besitze eine ältere Ausgabe von "Kästner für Kinder". Ich habe die Bücher als Kind geliebt, sie aber nie selbst besessen. Als es diese Ausgabe dann vor Jahren gab, habe ich sie für mich gekauft, quasi als Kindheitserinnerung, aber auch zum Vorlesen. Meine Ausgabe hat bestimmt 15 Jahre auf dem Buckel, wenn nicht mehr und "Kästner für Erwachsene" besitze ich auch. :-)

  • Ich hatte ja da mal so eine spezielle Verlagssammelwut. Da gab es von Oetinger die Auswahlbände oder vom Dresslerverlag auch jede Menge Kinder/Jugendbücher darunter auch von Kästner, die musste ich einfach haben :grin

  • Zitat

    Original von Findus


    Aufgeführt ist aber weder eine Fabel noch eine Biografie???


    Mir persönlich gefallen die Kleine mannbücher nicht so oder das verhexte Telefon, aber das ist Geschmackssache.
    Deshalb würde ich immer die Einzelbände nehmen.
    Und für Jugendliche ncoh den Fabian, oder den kleinen Grenzverkehr.


    RielaTom: Ich finde auch, dass die Auswahl für die Sammlung gut getroffen wurde.


    Findus: Für Kinder finde ich persönlich "Fabian" nicht so passend, da es sich doch eher um eine Großstadtsatire handelt, oder? :gruebel

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Als Kind hab ich den 35. Mai geliebt! Muss ich gleich mal suchen gehen...

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Zitat

    Original von krokus


    RielaTom: Ich finde auch, dass die Auswahl für die Sammlung gut getroffen wurde.


    Findus: Für Kinder finde ich persönlich "Fabian" nicht so passend, da es sich doch eher um eine Großstadtsatire handelt, oder? :gruebel


    Ich hatte ja auch geschrieben "Jugendliche"

  • Zitat

    Original von Findus


    Ich hatte ja auch geschrieben "Jugendliche"


    Jaa, aber es heißt doch "Kästner für Kinder"


    :zwinker

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Mag nicht jemand, bei dem die Lektüre nicht gar so lang zurück liegt, die eine oder andere Rezension zu Kästners Kinder- oder Jugendbüchern verfassen, bitte? Ich finde, es gibt davon hier entschieden zu wenig bisher :grin
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)