Marcel Proust / Sodom und Gomorrha

• Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (4)

Das ist nun mein fünfter Band, den ich von Proust lese. Einen Band hatte ich übersprungen, BD 4, der nicht an mich ging, lese ihn dafür jetzt. Da ich mir zu jedem Buch viele Notizen mache, komme ich immer gut rein. Proust lese ich eher im Schneckentempo, deshalb bin ich schon seit ein paar Jahren damit beschäftigt.

Begleitend dazu gebrauche ich das Marcel Proust Nachschlagewerk, in dem alles vermerkt ist, was mit Proust zu tun hat. Auch alle Personen aus der Proust-Gesellschaft.

• Zitat

Original von Moloko
    Dann mal weiterhin viel Erfolg.

Nachdem ich 3 Monate am ersten Band gelesen habe, traue ich mich noch nicht so richtig an den zweiten Band heran. Ich lese Proust auch im Schneckentempo.

Ich glaube anders geht das gar nicht. Das ist schon gut so, wie du das machst. Ich lese ihn nur, wenn ich Urlaub habe und das in großen Abständen. Proust hat schließlich 17 Jahre für seine Werke benötigt.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude damit. Ich finde seine Sprache wunder, wunderschön. So poetisch und bildhaft, einfach nur gut. Ich schreibe mir viele, viele Zitate raus; einmal um meine Thesen zu belegen und ein weiteres Mal, weil er so super gut schreiben kann.

• Das Buch habe ich vor einer Woche beenden können und habe mir viel Zeit dafür genommen. Bücher von Proust lassen sich einfach nicht in ein paar Sätze zusammenfassen. Mich hat das Buch sehr bereichert und jeder liest auf seine Weise Proust. So viele Figuren, die dort auftreten, so ist aber immer Proust die Figur, die mich am meisten interessiert, weshalb ich immer wieder in meinen Buchbesprechungen am stärksten auf ihn zu sprechen komme. Das hat einen persönlichen Grund.
    Ich habe in meinem Blog sieben Buchbesprechungen verfasst nur allein zum 4.
    Band.

Für alle, die es nicht wissen, die sieben Bände "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" fallen unter der Rubrik fiktive autobiographische Romane.