Taschenbuch: 220 Seiten
Verlag: Beltz
Kurzbeschreibung:
Willis träumt von Ruhm und Anerkennung und von einem Mädchen, das so aussieht, wie die von den Werbeplakaten lächelnden Fotomodelle. Dann aber trifft er Sophie!
Über den Autor:
Harry Mazer hat zahlreiche Jugendbücher, manche davon gemeinsam mit seiner Frau, der Schriftstellerin Norma Fox Mazer, geschrieben. Die beiden wohnen in Jamesville, New York, und in New York City.
Mein Eindruck:
Dieser Roman des New Yorker Autors Harry Mazer handelt von einem 18jährigen Willis, der in einer Firma im Versand arbeitet und ansonsten alleine lebt. Er ist Langstreckenläufer. Diese Leidenschaft ist Hauptthema des Romans. Wie er immer mehr Ambitionen fürs Laufen entwickelt, ist in seinen Details schon interessant zu lesen. Harry Mazer gestaltet die Entwicklung des Läufers originell und am Ende sogar mit einer ansprechenden Pointe.
Da möchte ich aber nicht zu viel verraten.
Hinzu kommt eine Liebesgeschichte, die unspektakulär und realistisch gehalten ist und gerade deswegen funktioniert.
Während Willis manchmal auch launenhaft und zögerlich ist, wirkt die vernünftige, aber leidenschaftliche Sophie ausgleichend.
Das Buch ist gut lesbar, die Figuren werden nachvollziehbar aufgebaut und weiterentwickelt. Die 220 Seiten lesen sich wie im Flug!
Ich würde den Roman nicht unbedingt als reinen Jugendroman sehen, schließlich sind die Protagonisten erwachsen und führen ein eigenständiges Leben. Der Stil ist natürlich dennoch dem Young Adult-Genre angelehnt, und somit auch für junge Erwachsene lesbar. Vielleicht ist es auch ein Buch für die Laufeulen!
Mir gefällt der spezielle Erzählton des Autors. Ich kann mit gut vorstellen, noch weitere Romane von ihm zu lesen.