warum nicht als Hörbuch CD??

• (falls das hier nicht die richtige Rubrik ist, bitte einfach verschieben..)

ich habe gerade ein tolles Hörbuch (auf CD) zu Ende gehört und würde ganz gerne die Fortsetzungen kaufen. Jetzt habe ich gesehen, das es "Das Blut" und "Die Nacht" von G. del Torro nur als mp3-Download gibt :-(
    Ich habe eh schon fest gestellt, das man auch die neu gesprochenen Hörbücher von Stephen King nur noch als mp3 kaufen kann.....
    Ist das jetzt üblich, oder kommen diese Hörbücher irgendwann auch auf CD?????

• Hallo Luckynils,
    du bist hier mit deiner Frage absolut richtig.

Es werden immer mehr (gerade sehr umfangreiche) Hörbücher im MP3 Format erscheinen. Dahinter stehen Kostengründe. Es ist ein Unterschied, ob man 1-3 CDs im MP3 Format oder vielleicht 20 CDs wie vor einigen Jahren herstellen und verpacken muss. Einige Hersteller bieten noch beide Formate nebeneinander her, ich bin jedoch sicher, dass es (gerade bei langen Hörbüchern) irgendwann nur noch MP3-Formate geben wird. Ehrlich gesagt begrüße ich das sogar, denn ich höre Hörbücher nur auf dem iPod und habe die Hörbücher dafür erst einmal entsprechend vorbereiten müssen. Die neue Generation Hörbücher (MP3), erspart vielen diesen umständlichen Weg. Man muss die CDs im MP3-Format nur noch auf den PC kopieren, auf den iPod schieben und kann loslegen.
    Vor einigen Jahren gab es die Hörbücher ja auch noch auf Kassette, auch das ist längst Geschichte und niemand fragt mehr danach... :wave

• Ich höre schon seit Jahren keine CDs mehr, außer ich mache eine Büchereulen-Hörrunde mit. Ich finde das superpraktisch mit dem Player im Ohr oder im Auto höre ich mit meinem Navigerät. Keine Staubfänger stehen herum, wenn ich fertig bin mit der Geschichte, also CDs vermisse ich überhaupt nicht...

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• ich habe das schon befürchtet, obwohl mir die Erklärung von Wolke durchaus einleuchtet.....ich höre die Hörbücher fast ausschließlich im Auto und deswegen ist für mich die "alte" CD praktisch.....
    Mein Bruder würde jetzt sagen: "Willkommen im 21. Jahrhundert" :rofl

Danke für Eure Aufklärung :wave

• Ich habe fast ausschließlich Hörbücher aus der Bücherei und höre sie dann mit meinem Smartphone. Dafür muss ich die CDs auch immer rippen, was jedes mal eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Da bin ich immer froh, wenn ich mp3-CDs erwische. :grin

• Hmm, dann oute ich mich mal als antiquiert - ich höre auch noch Cassetten :grin

Auch sind mir normale CDs wesentlich lieber, als mp3s.
    Schon aus dem Grund, daß ich oft Hörbücher zum einschlafen höre und dann doch froh bin, wenn sie nach der Spielzeit von ca. 70 Minuten von alleine ausgehen.
    Bei mp3s habe ich das Problem, daß mein CD Spieler die zwar akzeptiert, sie aber eben manchmal einige Stunden dauern. Da kann es dann passieren, daß ich nach 2 Stunden wieder vom Hörbuch geweckt werde, das mich so wunderbar hat einschlafen lassen. Und das nervt.

Ich würde jetzt nicht generell gegen mp3s wettern, da ich auch diese höre. Dann allerdings am PC.
    Einen mp3 Spieler hab ich auch nicht und da ich unterwegs - außer im Zug 2 Mal im Jahr nach Hannover :grin - keinerlei Bedürfnis habe, überhaupt etwas zu hören, sondern in der U Bahn immer ein Buch dabei habe, brauch ich eigentlich auch keinen.

Und wegen der Cassetten - Keine ???-CD hat nur annähernd das Flair einer ???-Cassette :grin

• Ich schlafe auch gerne mit Hörbüchern ein. Bei mp3 CDs geht das nicht aus deinen genannten Gründen.

• (MP3-)CDs finde ich praktisch zum Weitergeben, im Auto ist das auch in Ordnung.
    Hat jedoch den Nachteil, dass ich dann praktisch nur im Auto hören kann.

Der MP3-Spieler ist da deutlich praktischer, den kann ich überall mitnehmen und es passen zig Hörbücher drauf. Wenn schon auf CD, dann sind mir MP3-CDs lieber, die lassen sich leichter auf den MP3-Spieler kopieren.

Zum Glück hatten alle meine MP3-Spieler einen Zeitschalter, damit sie nach einer bestimmten Zeit ausgehen. Als ich noch einen CD-Spieler hatte, hing dieser an einem separaten Zeitschalter, der dann nach 20 oder 30 Minuten die Stromverbindung kappte. :grin

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich wollte schon sagen, da gibt es doch Möglichkeiten. Schon meine diversen Walkman-Geräte habe ich danach ausgewählt, ob sie die Wiedergabe nach einem Seitendreh stoppen oder immer weiter laufen. So habe ich meine Stereo-Anlage auch danach ausgewählt, ob sie einen Sleep-Modus hat und meinen MP3-Player habe ich ebenfalls danach ausgesucht. Man muss eben Prioritäten setzen ;-).

• Da ich mir auch ganz gerne mal ein Hörbuch bei TT hole, muss ich auch manchmal bissl tüfteln, aber es gibt ja auch einige Möglickeiten der Umwandlung. Wobei wir aber auch ein Autoradio haben, das noch kein mp3 kann.