Ich kann mich all denen anschließen, die ein bisschen gebraucht haben, um in die Geschichte reinzukommen – allerdings sagt das in meinem Fall wenig über das Buch, weil mir das bei Fantasy fast immer so geht, da brauche ich immer ein bisschen, bis ich in der jeweiligen Welt angekommen bin. Mittlerweile hab ich mich aber eingelesen und bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.
ZitatOriginal von JaneDoe
Die Dämonen sehen für mich alle irgendwie aus wie Reptilien. Ganz verstehe ich ihre Motive nicht. Ihr Dasein scheint darauf beschränkt, aus der Erde zu kriechen und Menschen zu verspeisen. So besonders clever scheinen sie ja nicht zu sein, eher vom Instinkt getrieben.
Für mich sehen die Dämonen aus wie kleine hässliche Drachen, aber ihre Motive verstehe ich auch nicht so richtig. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie außer ihrem Überlebens- oder Fressinstinkt keinen sonstigen großartigen Antrieb haben … Allerdings frage ich mich, wovon/wie die Dämonen in der Zeit gelebt haben, in der sie sich zurückgezogen hatten.
ZitatOriginal von Zwergin
Dass arlens Vater keine Kämpfernatur ist, war klar und ist bei diesem übermächtigen Gegner auch irgendwo verständlich, heftig fand ich nur, dass er zuerst noch behauptet, für seine Frau zu kämpfen und dann noch nicht mal bereit ist, auf der Fahrt zu dieser heilerin ein Risiko einzugehen.
Das fand ich, genau wie sein Verhalten, als ihn Harls Tochter um Hilfe bittet, auch sehr feige.
Überhaupt empfinde ich diese ungeheure Passivität und Resignation der Dorfbewohner, die ihr auch schon angesprochen habt, als ziemlich bedrückend – viel bedrückender und unheimlicher noch als die Tatsache, dass man bei Dunkelheit nicht mehr aus dem Haus kann und jede Nacht draußen die Dämonen herumtoben.