'Hirngespenster' - Seiten 001 - 090

• Ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen, in der, wie ja schon auf der Rückseite berichtet wurde, eine gewisse - offensichtlich behinderte, bewegungseingeschränkte und sprechunfähige - Silvie liebevoll von ihrer Familie gepflegt wird, zu der ihr Ehemann Johannes, dessen neue Ehefrau Sabine und die Söhne von Silvie und Johannes, Ole und Nils, gehören.
    Ferner finden noch die Eltern von Silvie, ihre Schwester Anna nebst Ehemann Matthias und drei Töchtern und deren Nachbarin mit Mann Erwähnung.
    Über die Namen Christine Brückner (immerhin eine wenn vielleicht nicht mehr ganz aktuelle, aber doch nicht ganz unbekannte Schriftstellerin) und Anna Ziegler (hieß so nicht die Frau, die Lindenstraßen-Mutter Beimer einst den Ehemann wegschnappte?) habe ich mich gewundert.
    Ist das Zufall oder Absicht?
    Das Cover ist interessant. Noch verbinde ich mit dem Schirm aber nichts auf den Buchinhalt bezogenes, sondern assoziiere "Mary Poppins", "Singing in the rain" oder Spitzwegs "Poeten" :grin!
    Der Stil sagt mir zu.
    Schaumermal...
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Wow, der erste Abschnitt hat es in sich. Ich war gleich total gefangen von der Geschichte, gefällt mir bisher richtig gut!!

Ich hab mir die Namen aufgeschrieben und wer wer ist, weil ich am Anfang ein wenig durcheinander gekommen bin. Inzwischen
    kann ich aber alle gut auseinander halten.

Im LR Beitrag hat jemand geschrieben, dass sie die Namen Silvie und Sabina an die Van der Vaarts erinnert, die Bilder habe ich jetzt natürlich immer im Kopf :lache
    Bisher ist mir Sabina übrigens sympathisch. Mal gucken, ob sich das noch ändert.

Anna finde ich ziemlich anstrengend. Wie kann sich das Verhältnis zwischen Geschwistern nur so drastisch verschlechtern?
    Kommt das nur von Annas Krankheit?

Aus Silvie bin ich noch nicht ganz schlau geworden: sie sitzt im Rollstuhl. Ist sie komplett stumm? Meint sie nur, dass sie Dinge
    ausspricht oder kann sie sich tatsächlich leicht verständigen? Aber bewegen kann sie sich auch nicht richtig, oder?
    Ich bin gespannt, wie es überhaupt so weit gekommen ist...

Ach ja, Johannes hätte ich ja schon als junge Frau rausgeworfen!! So ein Volltrottel! Also den mag ich nicht :grin

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es weitergeht!

• Zitat

Original von maikaefer
    Über die Namen Christine Brückner (immerhin eine wenn vielleicht nicht mehr ganz aktuelle, aber doch nicht ganz unbekannte Schriftstellerin) und Anna Ziegler (hieß so nicht die Frau, die Lindenstraßen-Mutter Beimer einst den Ehemann wegschnappte?) habe ich mich gewundert.

Ja, über die Namen bin ich auch gestolpert. ;-)

Ich muss sagen, dass mich die Geschichte fasziniert, obwohl gar nicht viel passiert, muss ich immer weiterlesen. Den Schreibstil finde ich sehr angenehm zu lesen.
    Die einzige, normal tickende Person, scheint mir momentan noch Silvie zu sein. Ihre Schwester Anna hat Zwangsstörungen, Johannes trauert ewig seiner ersten großen Liebe Sabina hinterher und kann so recht mit Silvie nichts anfangen, und Matthias, Annas Mann, ist ja ein echter Kotzbrocken.

Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob die Person, die da gepflegt wird und von der wir in den kursiv geschriebenen Absätzen etwas erfahren, tatsächlich Silvie ist. Sofern sie diejenige war, die einen Unfall hatte, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sabina so eine enge Beziehung zu ihr aufbaut um sie hingebungsvoll zu pflegen. Wir werden sehen...

• Zitat

Original von Bücherfreund
    Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob die Person, die da gepflegt wird und von der wir in den kursiv geschriebenen Absätzen etwas erfahren, tatsächlich Silvie ist. Sofern sie diejenige war, die einen Unfall hatte, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sabina so eine enge Beziehung zu ihr aufbaut um sie hingebungsvoll zu pflegen. Wir werden sehen...

Genau über die Beziehung Sabine-Silvie und vor allem das Verhalten Sabine-Johannes in Silvies Beisein wunderte ich mich auch oft (ich hab heute nacht noch weiter gelesen).
    Aber schau dir den Rückseitentext an!
    Sollte Silvie NICHT Silvie sein, sag ich jetzt schon, wäre das natürlich ein toller Coup gewesen, aber da ich mich nicht gern veralbern lasse, ginge er bei mir völlig ins Leere, sorry!

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Was für ein Buch! Einerseits finde ich es total deprimierend und andererseits ist es so gut geschrieben, dass ich immer weiterlesen muss.
    Aber was für ein Haufen kaputter Menschen: Silvie zwar geistig intakt, aber körperlich ein Wrack (ich bin gespannt, was für ein Unfall das war!), Johannes, Vater wider Willen und mit der falschen Frau verheiratet, Anna tablettensüchtig, ihre Kinder vermutlich auch, Matthias ein A***loch, wie es im Buche steht, und Sabina, die ja auch von Johannes nicht loskommt und jetzt diese merkwürdige Rolle spielt.

Das Silvie die Frau im Rollstuhl ist, habe ich bislang nicht angezweifelt, ist aber ein interessanter Gedanke! Silvies Situation muss ja ganz furchtbar sein: sie ist im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte, kann sich aber nur durch Lallen und mehr oder weniger unkontrolliertes Schreien äußern! Wobei ich das Gefühl habe, dass sie gerade die Intensität ihres Schreiens auch nicht wirklich steuern kann und einmal fängt sie ja auch plötzlich an zu weinen. Es wird aber auch nicht gesagt, dass sie irgendeine Form von Therapie bekommt... seltsam.

Bislang gefällt es mir aber sehr gut und schön finde ich auch, dass mir - was eher selten vorkommt - alle Schauplätze bekannt sind, da es ja hier in der Gegend spielt.

LG, Bella

• Zitat

Original von belladonna
    Das Silvie die Frau im Rollstuhl ist, habe ich bislang nicht angezweifelt, ist aber ein interessanter Gedanke! Silvies Situation muss ja ganz furchtbar sein: sie ist im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte, kann sich aber nur durch Lallen und mehr oder weniger unkontrolliertes Schreien äußern! Wobei ich das Gefühl habe, dass sie gerade die Intensität ihres Schreiens auch nicht wirklich steuern kann und einmal fängt sie ja auch plötzlich an zu weinen. Es wird aber auch nicht gesagt, dass sie irgendeine Form von Therapie bekommt... seltsam.

Aber wenn es eine Verwechslung wäre... das müsste Johannes doch erkennen. Und für einen kriminellen Hintergrund ist Johannes zu nett zu und mit ihr.
    Okay, die Eltern haben die heutige Silvie noch nicht besucht. Und Anna scheint verschwunden zu sein.
    Aber wenn im Rückseitentext von der einst so lebenshungrigen und nun im eigenen Körper gefangenen Frau und ihrer Rivalin Sabine die Rede ist... KANN es sich doch eigentlich um niemand anderen als Silvie handeln. :yikes :help

• Mich treibt der Titel "Hirngespenster" dabei um. Theoretisch wäre es doch möglich, dass das Ganze gar nicht real, sondern eben ein Hirngespenst einer Person, vielleicht Silvie, ist.
    Zumindest im Moment geht meine Vermutung dahin. Am Ende sind wir schlauer... ;-)

• Zitat

Original von belladonna
    Ja, ich glaub's ja eigentlich auch nicht, dass die Erzählerin der kursiven Passagen NICHT Silvie ist. Aber da Bücherfreund die Spekulation aufgebracht hat, kann man ja mal drüber nachdenken! ;-)

LG, Bella

Sorrysorrysorry!
    Meine :yikes und :help smilies bezogen sich nicht auf euch!
    Sie bezogen sich auf die Möglichkeit, dass die vermutete Silvie NICHT Silvie ist.
    Ich mag es zwar, vielleicht mal durch geschicktes Spurenlegen in die Irre geführt zu werden, aber nicht, wenn man mich belügt.
    :schlaeger :hau :fetch :bonk :lache
    Und der Rückseitentext lässt mE keinen Spielraum offen.
    Aber Bücherfreund hat Recht:

Zitat

Am Ende sind wir schlauer...

:knuddel1 :wave

• Mir gehen die Namen der Protas nicht aus dem Kopf...

Uns sind ja schon einige Bezüge aufgefallen -
    Silvie und Sabina = van der Vaart
    Anna Ziegler = Lindenstraße
    Christine Brückner = Schriftstellerin

Wenn ich "Matthias" mit "Matthäus" gleichsetze, dann hätten wir mit "Johannes" und "Matthias" noch zwei biblische Namen.

Das hat bestimmt irgend einen Hintergrund, nur welchen? :gruebel

• Na das geht ja gut los. Ich weiß gar nicht, wen ich da überhaupt sympathisch finden soll. Anna tut mir einfach nur leid mit ihrem bornierten und sehr kleinkarierten Weltbild, Johannes hätte ich nicht nur einmal vor die Tür gesetzt und Sabina...na von der fange ich erst gar nicht an.

Die Geschichte hat mich direkt gefesselt und es fühlt sich, obwohl ja vieles auf einmal auf eine Familie einwirkt, wie aus dem Leben gegriffen. Ich bin gespannt, was mit Silvie eigentlich passiert ist und warum Johannes mal so gar kein schlechtes Gewissen hat, vor seiner Frau mit Sabina rumzumachen.

• Huch, das geht ja hier gleich schon am ersten Tag so richtig los, wie schön :)
    Eigentlich möchte ich zu eurer Unterhaltung gar nicht so viel beitragen, da ich es einfach nur spannend finde, einen Einblick in eure Gedanken und Vermutungen zu erhalten. :)

Zu den Namen: Die sind rein zufällig gewählt und haben keinen Bezug zu überhaupt niemandem. Ich hoffe, ihr seht mir das nach - meine Figuren suchen sich in der Regel ihre Namen selbst aus und da kann ich dann gar nicht mehr viel machen....

Bin gespannt, wie es bei euch / in euch weitergeht.

Ivonne

• Zitat

Original von belladonna
    Ja, ich glaub's ja eigentlich auch nicht, dass die Erzählerin der kursiven Passagen NICHT Silvie ist. Aber da Bücherfreund die Spekulation aufgebracht hat, kann man ja mal drüber nachdenken! ;-)

LG, Bella

Ich bin erst im zweiten Abschnitt auf die Idee gekommen.
    Aber da ich bei solchen Sachen grundsätzlich sehr schlecht bin, wird unsere Vermutung auch dieses Mal nicht stimmen :lache

• Zitat

Original von YvonneKeller
    Zu den Namen: Die sind rein zufällig gewählt und haben keinen Bezug zu überhaupt niemandem.

Och nöö, und ich dachte auf einer heißen Spur zu sein... :lache

• Zitat

Original von Jasmin87
    Wow, der erste Abschnitt hat es in sich. Ich war gleich total gefangen von der Geschichte, gefällt mir bisher richtig gut!!

Mir gefiel der Schreibstil auch gleich von Anfang an gut. Diese Sprünge zwischen Neu- und Altzeit finde ich gelungen.
    Begeistert war ich, als ich las wo die Geschichte spielt. Das ist für mich ein Heimatroman. Ich wusste vorher gar nicht, dass die Handlung hier spielt.

Zitat

Original von Jasmin87
    Anna finde ich ziemlich anstrengend. Wie kann sich das Verhältnis zwischen Geschwistern nur so drastisch verschlechtern?
    Kommt das nur von Annas Krankheit?

Anna empfinde ich nicht als anstrengend, sie ist krank, suchtkrank. SIe kann einem eigentlich nur leid tun. Ihren Mann sollte man mal zur Räson rufen.
    Anna ist aber total eifersüchtig und missgünstig auf Silvie. Hatte teilweise den Eindruck, dass die beiden Schwestern die Rollen getausch thaben. Früher war ANna die große und starke, jetzt ist es Silvie.

Zitat

Original von Jasmin87
    Aus Silvie bin ich noch nicht ganz schlau geworden: sie sitzt im Rollstuhl. Ist sie komplett stumm? Meint sie nur, dass sie Dinge
    ausspricht oder kann sie sich tatsächlich leicht verständigen? Aber bewegen kann sie sich auch nicht richtig, oder?
    Ich bin gespannt, wie es überhaupt so weit gekommen ist...

Ach ja, Johannes hätte ich ja schon als junge Frau rausgeworfen!! So ein Volltrottel! Also den mag ich nicht :grin

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es weitergeht!

Silvie ist nicht stumm, zumindest glaube ich das nicht. Sie versucht ja selbst zu sprechen, und schreien kann sie auch. Ich vermute, dass der Grund für ihren Zustand bei Anna oder Matthias zu suchen ist. Dem traue ich nicht über den Weg.

Krass finde ich, dass Johannes und Sabina sich in Silvies Gegenwart über ihre Gefühle zueinander unterhalten. Wir wissen jetzt aber nicht, ob Johannes und Silvie vll zum Zeitpunkt des Unfalls oder was auch immer schon getrennt waren oder wie es bei ihnen steht.

• Mir fiel beim Lesen des ersten Abschnitts spontan das Buch "Im Dunkel der Wälder ein, bei dem die Hauptfigur auch gefangen in ihrem eigenen Körper war trotzdem so viel bewirken konnte. Die Personen sind bis jetzt alle sehr interessant und bis auf Silvie sind sie nicht besonders sympathisch.

Wo Anna abgeblieben ist und warum die Jugendliebe von Johannes sich so rührend um Silvie bemüht, ist ja ziemlich rätselhaft.

Ich habe eigentlich noch ein anderes Buch in Arbeit, doch ich habe heute beschlossen, abwechselnd zu lesen. Hier konnte ich aber in meiner Mittagspause gar nicht aufhören. Es ist bis jetzt sehr spannend und toll geschrieben.

• :blume Ich hab mich heute kurzfristig entschlossen, dass ich auch mitlesen will...

Mir tun vor allem Annas Kinder leid - wie furchtbar, was die alles mitmachen müssen!
    Die Männer scheinen bisher generell nicht so gut weg zu kommen. Wobei man Anna und Silvie ja auch wieder vorwerfen muss, dass sie scheinbar alles mit sich machen lassen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass sich an Silvies momentaner Situation wenigstens noch ein bisschen was ändern wird.

It’s not enough for the phrases to be good; what you make with them ought to be good too. - Aldous Huxley