'Hirngespenster' - Seiten 191 - 307

• Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass Ihr die ganze Zeit davon automatisch davon ausgeht, dass die pflegebedürftige Person (ich glaube übrigens auch, dass es Silvie ist) in einem Rollstuhl sitzt, obwohl nie explizit einer erwähnt wird? :gruebel Ich finde das alles sehr merkwürdig, auch die Entwicklung, die Silvie durchmacht - das erinnert mich immer weniger an die Rekonvaleszenz von einem Unfall/Schlaganfall. Aber was ist es dann??? :gruebel

Jens hat übrigens mein vollstes Vertrauen. Er tut mir richtig Leid, dass er seine Pläne für ein Leben mit Silvie wohl erstmal begraben kann - irgendwie ist er für mich der Aufrichtigste von allen, auch wenn er am Anfang auch nicht die Wahrheit über seinen Beziehungsstatus gesagt hat.

Anna ist einfach nur fertig - ich kann mir gut vorstellen, dass sie mit Absicht gegen die Pfosten gefahren ist. Oder sie war so zugedröhnt, dass sie die Kontrolle verloren hat! Bei ihr ist es echt schwer auseinanderzuhalten, was sie sich in ihrem Wahn nur einbildet und was Realität ist!

Sabina ist irgendwo auch bedauernswert. Dass das mit diesem Alex nichts werden kann, wenn sie Johannes nicht vergessen kann, ist ja eigentlich vorprogrammiert. Und dann auch noch Olgas düstere Prophezeiung... ohwei.

Olga finde ich aber cool, die kann ich mir so richtig vorstellen. Und dann ihr Vladimir im Feinripp dazu - herrlich. Über die Vogelgrippe habe ich mich auch amüsiert, das muss ich mir merken. "Kam einfach so angeflogen!" :

Ich hoffe, ich kann das Buch heute noch fertig lesen, ich bin zu gespannt, wie sich alles auflöst! :-)

LG, Bella

• Dieses Buch fesselt mich wirklich sehr. Genau das, was ich grade brauche.

Die ganzen Entwicklungen der Personen sind sehr interessant.
    Während Silvie mit Jens endlich ihr wahres Glück findet, driftet Anna immer weiter ab. Hat sie jetzt wirklich vor jemanden (Matthias? Silvie? Die Kinder? :yikes) mit Maiglöckchen zu vergiften, in dem sie die Blätter unter Bärlauch mischt? Das geht zu weit. Das ist Mord. Ich tippe ja eher auf Matthias, weil von dem sie ja sonst nicht loskommt, wie es scheint.
    Aber eine kleine Angst bleibt doch, dass sie sich und die Kinder vergiften will, damit sie endlich Ruhe hat. Das mit den Rasierklingen ist ja schon sehr deutlich.

Ich weiß bei Anna und Matthias nicht, was ich glauben soll. Welche Geschichte stimmt nun?
    Dass da bei den Beiden irgendwas passiert, wird ja durch die Nachbarin bestätigt. Der Krach, das Geschreie.

Die gebrochenen Finger sprechen ja auch eine Sprache für sich. Oder?
    Es kann natürlich auch sein, dass Anna (die Geschichte ist ja aus ihrer Sicht geschrieben) alles anders wahr nimmt. Dass sie sich in etwas rein steigert oder so.
    Dass sie denkt, dass Silvie ihr den Krebs "gebracht" hat, kann ich mir sogar vorstellen. Wer weiß, was in einem Kind vorgeht, dass so schwer erkrankt und eifersüchtig auf die Schwester ist. Vielleicht liegt da auch der Grund der Veränderung des Schwesternverhältnisses begraben.
    Ich bin ich mir bei Anna und Matthias einfach sehr unschlüssig, welche Geschichte stimmt.

Sabina hat es also mal mit einem anderen Mann als Johannes versucht. Und das ist gründlich in die Hose gegangen, weil sie eben doch nur Johannes liebt und will. Die feine Art ist es natürlich nicht, Alex so in die Planungen zur Selbständigkeit mit einzubeziehen und genau in dem Moment, wo alles steht, geplant ist, ihm den Laufpass zu geben. Aber ich denke mal, dass das von Sabina nicht so geplant war und sich einfach ergeben hat. Sie hat die Aufmerksamkeit und Zuneigung genossen und dann doch gemerkt, dass das nichts werden kann. Ich unterstell ihr keine Boshaftigkeit. Ist einfach dumm gelaufen.
    Alex ist aber unheimlich. So ein kleiner Stalker. Bin gespannt, ob da noch was kommt und wenn ja, was?

Zitat

Original von Bücherfreund
    Fast hätte ich vergessen es zu erwähnen... auf S. 299 wird beschrieben, dass Sonntagmorgens Kuscheltime bei Johannes und Sabina ist, und zwar zusammen mit den Kindern und Silvie?? Ich finde es ja bewunderswert wie Sabina sich um Silvie kümmert, aber die Exfrau (so sie es denn ist) mit im Ehebett und alle schmusen miteinander? Nee, das kann ich mir nicht vorstellen, allerdings kann ich mir dabei auch nicht vorstellen, dass Silvie eigentlich Anna wäre. Ich bin verwirrt... :gruebel

Maikaefers Sicht bringt noch mal eine andere Sicht dazu. Denn ich glaube bei der Szene nicht daran, dass Silvie mit allen im Bett liegt und kuschelt.
    Mich erinnert das einfach alles zu sehr an ein Kind. Ich kann mir nicht helfen.
    Allein so Sätze wie " Hat Angst das könnte zur Gewohnheit werden". Ich kann noch nicht mal erklären, warum ich dabei so an ein Kind denke, aber es ist so. Das mit dem lieber barfuß laufen, die Reaktion von Sabina darauf.
    Es sind so Kleinigkeiten in den Handlungen, die sich bisher so durch die kursiv gezogenen Teile ziehen, wo ich immer wieder an ein Kind denken muss.
    Aber mir fehlt auch die Erfahrung mit Personen, die eine schwere Behinderung haben. Ist das so, dass es gleichzusetzen ist, mit dem Verhalten von einem kleinen Kind und verhalten sich die Menschen ohne Behinderung einem schwerbehinderten/ schwer eingeschränktem Menschen gegenüber so, wie sich einem Kleinkind gegenüber verhalten?

Zitat

Original von belladonna
    Noch was:
    Bei der Friedhofsszene hatte ich auch den Eindruck, dass Nils mit "Das ist meine Mama!" die Person im Grab meint. Das bestärkt einerseits meine Vermutung, dass Silvie einen Schlaganfall hatte, passt aber wiederum überhaupt nicht damit zusammen, dass Silvie noch lebt! Sehr merkwürdig, das alles...
    LG, Bella

Zitat

Original von Bücherfreund
    Ganz bin ich mit diesem Abschnitt noch nicht durch, einige wenige Seiten fehlen noch.
    Aber mir fiel die Szene am Friedhof auf, als die Kinder an einem Grab sagten - da ist Mama -
    das bestätigt meine Vermutung, dass die pflegebedürftige Person tatsächlich nicht Silvie ist.

Zitat

Original von Eskalina
    Bei der Szene habe ich auch wieder meine Vermutung bestätigt gesehen, dass es nicht Silvie ist, die da im Rollstuhl sitzt. Auch dass niemand sie mit Namen anspricht, ist doch merkwürdig. Allerdings weiß sie (wenn sie es nicht ist) sehr viel über Silvie... :gruebel

Die Idee mit Anna ist mir auch schon gekommen, doch dann stellt sich die Frage, warum sie ständig wissen will, was mit Anna ist und warum sie dann nicht nach ihren Töchtern fragt?

Es bleibt sehr spannend...

Die Szene ist für mich auch so eine Schlüsselszene. Ich habe diese Sätze mehrfach gelesen und ich bin der Meinung, dass Nils mit Mama auch die Person im Grab meint. Er zeigt jemandem, dass da seine Mama liegt. Er stellt Blumen auf das Grab, geht dann zu seinem Papa und lässt sich von ihm umarmen. Für mich ist das klar. Silvie ist tot. Warum, wieso? Keine Ahnung.
    Aber wer ist dann die Person, um die sich die Familie so rührend kümmert?
    An Anna glaube ich hier gar nicht.

Zitat

Original von belladonna
    Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass Ihr die ganze Zeit davon automatisch davon ausgeht, dass die pflegebedürftige Person (ich glaube übrigens auch, dass es Silvie ist) in einem Rollstuhl sitzt, obwohl nie explizit einer erwähnt wird? :gruebel Ich finde das alles sehr merkwürdig, auch die Entwicklung, die Silvie durchmacht - das erinnert mich immer weniger an die Rekonvaleszenz von einem Unfall/Schlaganfall. Aber was ist es dann??? :gruebel

Jens hat übrigens mein vollstes Vertrauen. Er tut mir richtig Leid, dass er seine Pläne für ein Leben mit Silvie wohl erstmal begraben kann - irgendwie ist er für mich der Aufrichtigste von allen, auch wenn er am Anfang auch nicht die Wahrheit über seinen Beziehungsstatus gesagt hat.

Olga finde ich aber cool, die kann ich mir so richtig vorstellen. Und dann ihr Vladimir im Feinripp dazu - herrlich. Über die Vogelgrippe habe ich mich auch amüsiert, das muss ich mir merken. "Kam einfach so angeflogen!" :

Der fahrbare Untersatz kann auch ein Buggy sein. Wenn ich bei meiner Vermutung bleibe. Bügel, Gurte - das hat ein Buggy auch.
    Die Entwicklung, die du ansprichst Bella, ist eben die mich an das Laufen lernen bei einem Kind erinnert, etc.
    Nie wird ein Physiotherapeut, etc. erwähnt, der mit der Person laufen lernt. Keiner macht Gymnastik mit, keiner sorgt dafür, dass die Muskeln beweglich bleiben, nicht verkümmern - außer Johannes und Sabina.
    Was mich nur immer stutzig macht ist, wie viel die Person von und über Silvie und ihr Leben weiß. Ach Mensch......
    Ich bin gespannt, wie sich das aufklärt und ob ich mit meiner Vermutung voll danebenliege. :gruebel ?(
    So Verwirrspiele liebe ich in Büchern! Und ich hoffe immer auf realistische Begründungen.

Jens mag ich auch. Gut, er hat erst nicht mit offenen Karten gespielt, was seinen Beziehungsstatus angeht, aber seine Erklärung dazu fand ich ok. Er wollte Sex und keine Beziehung. Und so kam er an keine Frau, die ihn bekehren wollte. Er hat sich dann in Silvie verliebt und die beiden tun sich gut.
    Aber das es mit beiden nichts geben wird, wird ja durch die Unterhaltungen in den kursiv geschriebenen Teilen klar. Denn Johannes weiß von der Affäre nichts. Also muss vorher was passiert sein.

Und Olga ist einfach klasse. Sie ist eine Type! Sie kann ich mir sehr gut vorstellen und ihre Art ist herrlich!

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Das glaub ich dir Jasmin. :lache
    Da weiß man ja, wie falsch oder richtig die anderen liegen. Find ich auch immer spannend zu lesen, wenn ich mal schnell genug fertig bin. :-)

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• Zitat

Original von Jasmin87

Also ich liebe ja solche Verwirrspiele. Deshalb lese ich auch Sebastian Fitzek so gerne :-]

Ich auch! :-] Das sind Bücher, die ich richtiggehend "fresse" und ich finde es einfach toll, wenn der Autor es schafft, mich zu verwirren und mich dazu bringt, auf die verrücktesten Ideen zu kommen. :lache Man hat eine Theorie, ist stolz auf sich und muss dann feststellen, dass man komplett auf dem falschen Dampfer war. ;-) Herrlich! :-)

Auch hier entwickelt die Geschichte einen immer grösseren Sog und man wird als Leser immer neugieriger und hibbeliger, endlich zu erfahren, was tatsächlich passiert ist. :anbet

Was den Rückentext betrifft, sehe ich ihn nicht als "Lüge". Die Person - wer immer es auch ist ;-) - ist jedenfalls überzeugt davon, dass sie selber Silvie ist.

Zitat

Orginal von belladonna
    Noch was:
    Bei der Friedhofsszene hatte ich auch den Eindruck, dass Nils mit "Das ist meine Mama!" die Person im Grab meint. Das bestärkt einerseits meine Vermutung, dass Silvie einen Schlaganfall hatte, passt aber wiederum überhaupt nicht damit zusammen, dass Silvie noch lebt! Sehr merkwürdig, das alles...

Aufgrund meiner (zugegebenermassen etwas verrückten Theorie) hatte ich das auch so verstanden. Aber die Szene ist ein geschickter Schachzug der Autorin, da man die Szene so aber auch anders verstehen kann - also dass Nils seine Mama - Silvie, die Erzählerin - der Person im Grab vorstellt. :gruebel

Was mich dann noch mehr verwirrt hat ist die Szene auf S. 208/209 in der sich Johannes und Sven über Jens unterhalten. Sie meinten, er (also Jens) sei auch zur Trauerfeier gekommen, weil er wohl Anna kannte? "Silvie" bestätigt dann, dass die beiden sich wohl gekannt haben mussten. :gruebel Aber um welche Trauerfeier handelte es sich? Um Annas oder Silvies...?

Ja, Ivonne, du hast uns da ganz schön am Wickel! :lache

Anna tut mir so leid. Es macht mich sehr traurig, sie so zu erleben. Was für Schatten müssen sie verfolgen, solche Wege zu gehen. Egal, was sie plant - sie ist einfach eine arme, gequälte Seele und keiner merkts. :-(

• So ein Mist, jetzt hatte ich alles schön geschrieben und dann war das Internet kurz gestört. Muss ich nochmal von vorn anfangen...

Silvie will Johannes verlassen und mit Jens zusammen ziehen, aber bevor sie es ihm sagen kann erfährt sie von Annas Unfall.

Anna, ja, wollte die eigentlich nur Matthias vergiften oder sich und ihre ganze Familie auslöschen? Hat sie die Briefe wirklich nur falsch verstanden, wie Matthias behauptet? :gruebel Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Eine Zeit lang hat er sie ja auch misshandelt und die Sache mit dem Apothekerschrank war echt der Gipfel. Und dann den armen Ehemann mimen, dem alles so leid tut.

Sabina trifft sich mit Alex, den sie übers Internet kennen gelernt hat. Aber sie kann und will Johannes nicht vergessen. Wenn man bedenkt, dass beide, Silvie, wie auch Johannes mit anderen Partnern eventuell hätten glücklich werden können. Und sich aber nie getraut haben, es dem anderen zu sagen. Selbt Johannes weiss nichts von Jens, jedenfalls nicht, was er und Silvie miteinander hatten. Er will ihn ja sogar wegen einer Versicherung für Sabina und sich anrufen.

Achja, die Sache mit der Vogelgrippe, da musste ich doch echt lachen und habe Herrn mazian den Absatz vorgelesen. :grin

Jetzt aber schnell weiterlesen, bevor ich das Abendbrot mache.

• Mit euren letzten Beiträgen hier hatte ich richtig Spaß. Ich liebe es um übrigen auch, wenn ich beim Lesen rätseln darf, denke, ich bin auf der richtigen Spur, und am Ende ist doch alles anders als gedacht. Oder auch nicht.
    Jens WAR jedenfalls auf der Trauerfeier. ;)

• Zitat

Original von mazian

Anna, ja, wollte die eigentlich nur Matthias vergiften oder sich und ihre ganze Familie auslöschen? Hat sie die Briefe wirklich nur falsch verstanden, wie Matthias behauptet? :gruebel Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Eine Zeit lang hat er sie ja auch misshandelt und die Sache mit dem Apothekerschrank war echt der Gipfel. Und dann den armen Ehemann mimen, dem alles so leid tut.

Das ist auch etwas, wo ich mir total unsicher bin. Es ist ja Annas Sichtweise. Und ich frag mich da schon, ist es so, wie sie das erlebt oder erlebt sie die Sachen so. Also hat Matthias sie wirklich geschlagen oder ist etwas passiert, Anna hat sich die Finger dabei gebrochen und hat es in ihrem Kopf so erlebt, wie es in der Szene beschrieben wurde?
    Versteht mich nicht falsch. Ich habe ein riesen Problem mit Männern, die ihre Frauen schlagen. Das geht gar nicht (umgekehrt natürlich auch nicht!). Aber teilweise weiß ich nicht, was bei Anna Realität ist und was Einbildung. Wie krank ist sie wirklich?

• Hmm, also die Sache mit den gebrochenen Fingern, da glaube ich schon, dass es sich so zugetragen hat wie geschrieben und ich denke auch, das es vollste Abschicht von Matthias war, sie zu verletzen. Vielleicht hätte ihm eine Prellung/Quetschung auch gereicht aber nun waren die beiden Finger eben gebrochen.

• Ich bin nur kurz über einen Satz gestolpert und frage mich jetzt, ob ich ihn nur falsch verstanden habe. Auf S.207 untere Hälfte, wo es darum geht, dass Matthias geltungsbedürftig ist. Da steht, dass er sich immer rechts hinstellt, damit sein Name bei der Bildunterschrift als erster erscheint. Also stellt er sich von seinem Blickwinkel aus rechts hin, vom Betrachter (Fotografen) aus aber links. Weil wenn er auf dem Foto rechts steht, dann wird sein Name als letztes genannt. Ich hoffe, meine Frage ist verständlich ausgedrückt.

• Ich habe wieder am Meisten über Olga gelacht. Ich liebe sie einfach! Wie bereits erwähnt, lese ich nun zum Zeiten Mal hintereinander das Buch und ich liebe es immer mehr! Bei ersten Lesen bin ich so durchgeflogen... beim zweiten Lesen sauge ich nun jedes Wort förmlich auf. Ein großes Lob an die Autorin für das tolle Buch und vor allem ein dickes Dankeschön für die vielen schönen Lesestunden .

• Zitat

Original von mazian
    Ich bin nur kurz über einen Satz gestolpert und frage mich jetzt, ob ich ihn nur falsch verstanden habe. Auf S.207 untere Hälfte, wo es darum geht, dass Matthias geltungsbedürftig ist. Da steht, dass er sich immer rechts hinstellt, damit sein Name bei der Bildunterschrift als erster erscheint. Also stellt er sich von seinem Blickwinkel aus rechts hin, vom Betrachter (Fotografen) aus aber links. Weil wenn er auf dem Foto rechts steht, dann wird sein Name als letztes genannt. Ich hoffe, meine Frage ist verständlich ausgedrückt.

Ich weiß was Du meinst mazian aber in der Gruppe muss er sich rechts frontal, hinstellen damit er nachher auf der Bildseite links ist.

• Das mit der Vollstreckung ist eine komische Sache, wenn er wirklich nicht zahlen kann, hätte die Bank längst den Gerichtsvollzieher geschickt um verwertbares Gut abzuholen oder zu pfänden. Da wird nicht so lange gefackelt.
    Andererseits traue ich dem ALLES zu. Und dass er den Schrank volle Kanne zugemacht hat bin ich mir sicher. Anna weiß in ihrem Tran nur nicht mehr, was Realität ist.

Ach ja die Olga, die Szenen im Palast waren zu göttlich. Und über die Vogelgrippe musste ich auch lachen.

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()