'Hirngespenster' - Seiten 191 - 307

  • Was mich ein bisschen "stört": die ähnlich klingenden Namen bzw. Anfangsbuchstaben:
    Silvie, Sabina | Johannes, Jens | Matthias, Matthis (der Chef von Sabina).
    Wobei stören viel zu krass ausgedrückt ist. Mir ist es eben aufgefallen :grin


    Sabina lernt also Alexander kennen. Wenn mich jemand so eindringlich vor so einem Kerl warnen würde, wäre ich glaub wirklich sehr vorsichtig. Gut, ich würde mich wahrscheinlich trotzdem mit ihm treffen aber ich hätte die Warnung wahrscheinlich dauernd im Kopf.


    Ich finde es schön, dass die Autorin die Dinge beim Namen nennt, wie zum Beispiel "Parship". In so vielen Büchern werden bekannte Namen immer ersetzt oder verändert, mich nervt das.


    Über den Abschnitt kann ich gar nicht so viel erzählen bzw. ich habe mir gar nicht so viele Punkte aufgeschrieben... Mir fehlt noch ein bisschen der "große Knall", ich hoffe, der kommt im letzten Teil.


    Der Spruch mit der Vogelgrippe war übrigens lustig, da musste ich direkt laut lachen :lache


    Silvie will sich endlich von Johannes trennen. Hat auch lange genug gedauert :grin Aber kann man Jens wirklich trauen? Bis jetzt macht er einen sympathischen Eindruck. :gruebel


    Was mir noch aufgefallen ist: Nils kommt ja jetzt dann in die Schule. Das heißt doch, dass Silvie noch nicht sooo lange im Rollstuhl sitzt. Also höchstens vielleicht zwei, drei Jahre.
    Ich hab irgendwie gedacht, das wäre viel länger. Aber ich weiß gar nicht, warum ich das gedacht habe :gruebel


    Im Moment habe ich noch keine Ahnung, wie das alles zusammenhängt. Hatte Silvie nur einen "normalen Unfall"? Oder steckt mehr dahinter?
    Warum ist Sabina so lieb und nett zu ihr? Wobei ich ja eigentlich auch keinerlei Anzeichen dafür gesehen habe, dass sie ein bösartiger Mensch wäre.


    Ach und Anna hatte wohl einen Unfall. Oder wars Selbstmord? Bin mal gespannt, ob beide überlebt haben...


    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel verraten, ich bin nämlich (leider) schon fast am Ende des Buches angelangt :-)

  • Also mit Anna geht es ja rapide bergab, die Arme. Und meine Vermutung, dass etwas nicht aufgearbeitet wurde, wird immer wahrscheinlicher. Und die Geschichte, die Matthias da Silvie und Johannes aufgetischt hat, bezieht sich doch auf ihn oder? Von wegen Kollege.


    Kann es sein, dass Anna ihren Mann und nun auch Silvie mit Maiglöckchen vergiften will? Wo die doch wie Bärlauch aussehen. Das wäre ja ein sehr gut getarnter Doppelmord.


    Bücherfreund hatte es ja schon angesprochen, dass die kursiv erzählten Teile nicht zwingend von Silvie sein müssen. Ich vermute, dass es Anna ist, die hier erzählt. Und Anna hält sich für Silvie, weil sie deren Tod verschuldet hat :gruebel

  • Ganz bin ich mit diesem Abschnitt noch nicht durch, einige wenige Seiten fehlen noch.
    Aber mir fiel die Szene am Friedhof auf, als die Kinder an einem Grab sagten - da ist Mama -
    das bestätigt meine Vermutung, dass die pflegebedürftige Person tatsächlich nicht Silvie ist.


    Zitat


    Original von logan-lady
    Ich vermute, dass es Anna ist, die hier erzählt. Und Anna hält sich für Silvie, weil sie deren Tod verschuldet hat


    Das ist auch meine Vermutung, vielleicht hat Anna Silvie immer bewundert und wollte so sein wie sie.
    Ich bin mal gespannt, was es mit Alex, dem Freund von Sabina auf sich hat. Die Nachbarin, Olga, hat sie ja gewarnt, nachdem sie im Kaffeesatz :grin etwas Schreckliches gesehen hat.


    Leider, leider muss ich jetzt was essen... :lache Aber danach werde ich die restlichen Seiten dieses Abschnitts noch inhalieren.

  • Zitat

    Original von Bücherfreund
    Ganz bin ich mit diesem Abschnitt noch nicht durch, einige wenige Seiten fehlen noch.
    Aber mir fiel die Szene am Friedhof auf, als die Kinder an einem Grab sagten - da ist Mama -
    das bestätigt meine Vermutung, dass die pflegebedürftige Person tatsächlich nicht Silvie ist.


    Ich habe die Szene mehrere Male gelesen aber ich war mir einfach nicht sicher, wie das gemeint war...


    Zu dem Rest schreibe ich dann was im letzten Beitrag :-)

  • Jasmin hat im Eröffnungspost auch meine Empfindungen in diesem Abschnitt gut eingefangen :-]
    Mit der Friedhofsszene habt ihr Recht. Aber wenn das stimmt, lügt definitiv der Rückseitentext uns frech ins Gesicht. Ich habe ja schon einiges Negatives an Rückseitentexten erlebt, von total am Thema vorbei bis zuviel Verratenem - aber noch keine so dreiste Lüge! :-( :wow :cry
    Ob nun Matthias ein Bösewicht ist oder die Wahrheit sagt, ob Anna paranoid ist und ihren Mann an den Rand des Wahnsinns treibt - ich weiß es nicht.
    Notiert habe ich mir noch zu Seite 251:
    "Sabina faltete das Schnittmuster zusammen und warf Alex einen warmen Blick zu, der auf ihrem Sofa saß..."
    Hier musste ich laut lachen und hatte lustiges Kopfkino von großen extrem schielenden Couchpotatoes. Hat vielleicht mit den Augen aus der Fantasy-LR zu tun. Auf jeden Fall heiterte es das Psychodrama kurz angenehm auf :lache :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat


    Original von maikaefer
    Aber wenn das stimmt, lügt definitiv der Rückseitentext uns frech ins Gesicht.


    So würde ich das nicht sehen. Wenn unsere Vermutung richtig ist, dann ist dieses Verwirrspiel doch so gewollt, oder?
    Sollte die Pflegebedürftige tatsächlich Anna sein, sieht sie sich ja als Silvie, wenigstens stellt sich mir das momentan so dar.

  • Zitat


    Original von Jasmin87
    Der Spruch mit der Vogelgrippe war übrigens lustig, da musste ich direkt laut lachen


    Ja, das war gut - sie kam wie angeflogen... :lache


    Anna hatte einen Unfall, ob sie wohl absichtlich gegen den Betonpfeiler gerast ist? Auf jeden Fall vermute ich, dass sich durch den Unfall, Silvies Vorhaben zu Jens zu ziehen in Luft auflösen wird.

  • Zitat

    Original von Bücherfreund


    So würde ich das nicht sehen. Wenn unsere Vermutung richtig ist, dann ist dieses Verwirrspiel doch so gewollt, oder?
    Sollte die Pflegebedürftige tatsächlich Anna sein, sieht sie sich ja als Silvie, wenigstens stellt sich mir das momentan so dar.


    Also ich liebe ja solche Verwirrspiele. Deshalb lese ich auch Sebastian Fitzek so gerne :-]


    Zitat

    Original von Bücherfreund


    Ja, das war gut - sie kam wie angeflogen... :lache


    Den muss ich mir unbedingt für meine nächste Grippe merken :chen

  • Fast hätte ich vergessen es zu erwähnen... auf S. 299 wird beschrieben, dass Sonntagmorgens Kuscheltime bei Johannes und Sabina ist, und zwar zusammen mit den Kindern und Silvie?? Ich finde es ja bewunderswert wie Sabina sich um Silvie kümmert, aber die Exfrau (so sie es denn ist) mit im Ehebett und alle schmusen miteinander? Nee, das kann ich mir nicht vorstellen, allerdings kann ich mir dabei auch nicht vorstellen, dass Silvie eigentlich Anna wäre. Ich bin verwirrt... :gruebel

  • Zitat

    Original von Bücherfreund
    Fast hätte ich vergessen es zu erwähnen... auf S. 299 wird beschrieben, dass Sonntagmorgens Kuscheltime bei Johannes und Sabina ist, und zwar zusammen mit den Kindern und Silvie?? Ich finde es ja bewunderswert wie Sabina sich um Silvie kümmert, aber die Exfrau (so sie es denn ist) mit im Ehebett und alle schmusen miteinander? Nee, das kann ich mir nicht vorstellen, allerdings kann ich mir dabei auch nicht vorstellen, dass Silvie eigentlich Anna wäre. Ich bin verwirrt... :gruebel


    Kuscheltime bei Johannes und Sabina mit Anna oder Silvie im Bett?
    Bei dieser Vorstellung musste ich jetzt wirklich lachen, nein, spätestens da, war ich nicht mehr verwirrt :rofl

  • Zitat


    Original von LyFa
    Kuscheltime bei Johannes und Sabina mit Anna oder Silvie im Bett? Bei dieser Vorstellung musste ich jetzt wirklich lachen, nein, spätestens da, war ich nicht mehr verwirrt


    Ab da warst du nicht mehr verwirrt? Verstehe ich nicht... ?(

  • Zitat

    Original von Bücherfreund


    Ab da warst du nicht mehr verwirrt? Verstehe ich nicht... ?(


    :write
    Ich auch nicht.
    Ich meine, natürlich hielt ich bei der Szene kurz inne, denn selbstverständlich ist ein derartiges Verhalten ganz gewiss nicht. Aber dann dachte ich:
    "Mensch, die Sabina und der Johannes, die haben wirklich ein großes Herz!
    Sie wissen, dass jeder Mensch, auch ein unfallbedingt (vorübergehend?) geistig und körperlich beeinträchtigter, körperliche Nähe und Zuwendung dringend braucht!" Man hat schließlich mal festgestellt, dass Säuglinge bei normaler Ernährung aber ohne Streicheleinheiten seelisch verhungert und gestorben sind. Außerdem schrieb ich es auch zu einem Teil ihrem schlechten Gewissen Silvie gegenüber zu, die sie beide ja betrogen hatten (und von deren Ehebruch mit Jens sie nichts ahnten)!

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • maikaefer


    ich bin heute noch nicht zum weiterlesen gekommen, aber ein Satz von deinem vorangegangen Post hat mich stutzig gemacht. :licht
    Jetzt bin ich gespannt, ob sich diese Vermutung bewahrheitet...

  • Also ich bin mir sicher, dass die pflegebedürftige Frau Silvie ist. Anna war doch viel zu sehr mit sich beschäftigt, die wusste über Silvie doch fast gar nichts! Die war der Meinung, dass es mit Johannes super lief, wusste nichts von Jens und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die ganze Vorgeschichte mit Sabina mal zur Sprache kam. Und warum sollte denn Johannes Anna pflegen? Die haben ja nicht gerade viel miteinander zu tun.


    Dass jemand von heute auf morgen zu einem Pflegefall wird, das Gedächtnis und die Konzentration, die Sprache und alles mögliche sonst noch durcheinander kommt, das kann ja vorkommen. Ich tippe auf Schlaganfall oder Unfall mit Gehirnblutung.


    Ich verstehe gar nicht, wie ihr auf solche Verschwörungstheorien kommt? :lache
    Die einzige ungeklärte Szene ist das Grab auf dem Friedhof... :gruebel

    It’s not enough for the phrases to be good; what you make with them ought to be good too. - Aldous Huxley

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Zu dieser Friedhofsszene: Für mich sah das ja auch ein bisschen so aus, als würde der Junge (ich weiß nicht mehr, welcher es war) der oder dem Toten seine Mama im Rollstuhl vorstellen :gruebel


    Genau so habe ich es auch empfunden.

  • Bei der Szene habe ich auch wieder meine Vermutung bestätigt gesehen, dass es nicht Silvie ist, die da im Rollstuhl sitzt. Auch dass niemand sie mit Namen anspricht, ist doch merkwürdig. Allerdings weiß sie (wenn sie es nicht ist) sehr viel über Silvie... :gruebel


    Die Idee mit Anna ist mir auch schon gekommen, doch dann stellt sich die Frage, warum sie ständig wissen will, was mit Anna ist und warum sie dann nicht nach ihren Töchtern fragt?


    Es bleibt sehr spannend...