Kurzbeschreibung:
Nach dem Bestseller über das Finden der großen Liebe nun eine Geschichte darüber, wie man sie nicht wieder verliert. Eines Nachts verkündet Connie dem darauf absolut unvorbereiteten Douglas, dass nach über 20 Jahren glücklicher Ehe nun der ideale Zeitpunkt für eine Trennung und einen Neuanfang gekommen sei jetzt, wo auch ihr Sohn Albie bald ausziehe. Doch die bereits geplante gemeinsame grand tour durch Europas bedeutendste Städte wollen sie dennoch machen. Douglas hofft, seine Frau auf dieser mal wunderbaren, mal katastrophalen Reise zurückzugewinnen und zugleich die Beziehung zu seinem Sohn zu vertiefen ein ambitioniertes Unterfangen, das allenfalls durch akribische Planung zu erreichen ist.
Über den Autor:
Geboren 1966 in der englischen Grafschaft Hampshire, ging David Nicholls zum Studium nach Bristol, wo er Englische Literatur und Schauspiel belegte. Danach übernahm er einige Jahre lang immer wieder mal Rollen, aber eine Karriere als Schauspieler wurde dann doch nicht daraus. Nach Redaktionsarbeiten für BBC Radio Drama versuchte er sich schließlich als Drehbuchschreiber - und zwar mit großem Erfolg. So stammt etwa die Kultserie "Cold Feet" aus der Feder von Nicholls. 2005 erschien dann sein erster Roman "Keine weiteren Fragen". Weitere folgten - und mit ihnen der Aufstieg zum Bestsellerautor. Zusammen mit seiner Familie lebt der Autor in London.
Meine Meinung:
Dieses Mal fang ich gleich mit dem Fazit an: Ein Satz mit X: das war wohl nichts.
Ich habe das Buch bei vorablesen gewonnen und ich habe mich wirklich über den Gewinn gefreut! Allerdings hat es mir nur soweit gefallen, wie damals ungefähr die Leseprobe ging
Aber von vorne:
Der Ich-Erzähler Douglas erfährt von seiner Frau, dass sie ihn verlassen möchte. Aber zuerst wollen die beiden noch eine bereits geplante, gemeinsame Europarundreise mit ihrem 17-jährigen Sohn machen.
Die Erzählungen schwanken immer zwischen der Gegenwart (Europareise) und der Vergangenheit (wie Douglas und Connie sich kennen gelernt haben). Das ist immerhin ziemlich gut beschrieben, man hat also keine Probleme zu erkennen, um welche Zeit es sich gerade handelt.
Leider konnte mich keine der Hauptpersonen begeistern, alle drei sind in meinen Augen total unsympathisch. Am besten hat mir noch eine Bekannte von Douglas gefallen, die er während der Reise kennen lernt.
Dieses Buch hat übrigens 180 (!!), zum Teil sehr kurze Kapitel, was aber okay ist, deshalb lässt sich die Story auch recht schnell und flüssig lesen. Eigenentlich hätte ich gerne abgebrochen aber irgendwie wollte ich doch wissen, ob nicht noch irgendwas gravierendes, wichtiges, spannendes passiert.
Mir hat damals "Zwei an einem Tag" von David Nicholls sehr gut gefallen aber "Drei auf Reisen" konnte mich leider nicht überzeugen.
Daher vergebe ich nur 4 Punkte!
Lasst euch aber davon nicht abschrecken, ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Leser das Buch lieben werden. Für mich wars halt leider nichts