"Das Weihnachtsgeheimnis" - Jostein Gaarder

  • "Das Weihnachtsgeheimnis" - Jostein Gaarder



    Kurzbeschreibung:
    Am 30. November geht der kleine Joachim mit seinem Vater, kurz bevor die Läden schließen, in die Stadt. Die beiden brauchen unbedingt noch einen Adventskalender. Nach langer Suche entdeckt Joachim in einer heruntergekommenen Buchhandlung ein einzelnes Exemplar ganz hinten in einer verstaubten Ecke, das ihm auf Anhieb gefällt. Dieser Adventskalender hat keine Schokoladen-Füllung und seine Farben sind schon ziemlich ausgebleicht, doch jeden Tag, wenn Joachim ein Türchen öffnet, fällt ihm ein kleiner Zettel mit einer Geschichte entgegen.


    Alles beginnt damit, daß ein kleines Mädchen in einem großen norwegischen Kaufhaus beobachtet, wie ein wolliges Schaf plötzlich aus der Spielwarenabteilung flüchtet, weil es den Krach der Registrierkassen und den Lärm der Menschen, die hektisch beim Einkaufen sind, nicht mehr erträgt. Entschlossen verfolgt es das Schaf bis in den Wald. Dort treffen die beiden auf einen geheimnisvollen Engel und Tag für Tag schließen sich der illustren Schar auf ihrer eigenartigen Wanderung mehr Teilnehmer an: Engel, Hirten, Könige und natürlich weitere Schafe kommen dazu. Sie alle machen sich auf, aus dem 20. Jahrhundert quer durch die Zeit nach Bethlehem zu reisen, um bei Jesu Geburt dabei zu sein.


    Wir reisen in zwei verschiedene Richtungen auf einmal. Einerseits auf der Landkarte südwärts nach Bethlehem und Judäa. Die andere Richtung führt uns durch die Geschichte in die Stadt Davids zur Zeit der Geburt Jesu. Das ist eine sehr ungewöhnliche Art des Reisens, viele würden sie für unmöglich halten, aber für Gott ist nichts unmöglich. Denn Zeiten sind gekommen, und Zeiten sind verstrichen, und eine Generation ist auf die andere gefolgt. Aber der Weg nach Bethlehem ist noch immer genau derselbe.

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hi Morgana,.. *g*, ich kram grad ein bisschen.
    Dieses Buch hab ich letztes Jahr genau am 30. November bekommen, sodass ich es gleich am nächsten Tag lesen konnte - damals lag ich im KH, und meine Ma brachte mir dauernd Bücher mit (*danke sag*)
    Ich finde das Buch sooo schön. Es ist für Kinder wirklich leicht verständlich und jeden Abend kann man es vorlesen und die Kinder fiebern mit und warten sehnsüchtig den ganzen Tag drauf, welches Bildchen und welche Geschichte sich denn hinter dem nächsten Türchen verbirgt..
    Und Wunder über Wunder... sehr schön, auch für Erwachsene..


    Überhaupt find ich die meisten Bücher von Gaarder umwerfend..


    :kiss

  • Hallo Kathrin,


    ich muss gestehen, dass ich das Buch gar nicht zu Ende gelesen habe, da ich es später ziemlich langweilig fand... Ich kann gar nicht genau sagen warum, aber es hatte mich nicht wirklich gepackt... :-(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Na ja, ich hatte damals nur das Buch - nach ein paar Tagen kam erst das nächste, und ich kann Bücher nicht einfach so weglegen.. ich muss sie irgendwie immer zu ende lesen - wohl ein großer Tick von mir..


    /flüstermodus _ ich hab Sofies Welt auch zum Ende mal nur uüberflogen
    /flüstermodus off

  • Hallo Kathrin,


    bei Sofies Welt ging es mir ähnlich. Den Anfang fand ich eigentlich noch ziemlich interessant und gut, aber später wurde mir das Lesen dann doch eine Spur zu anstrengend... Vielleicht war ich damals aber auch einfach nicht in der rechten Stimmung. Das kommt bei mir schon mal vor... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ja, das stimmt - so zum Schluss hin wurde es mir irgendwie soo - ich weiß nicht, es war echt komisch und manche Sachen haben mir dann einfach nicht gepasst. Vorallem als es dann so in die Richtig Neuzeit ging und der Schluss - naja wie soll ich sagen, hätte ich nicht erwartet und er war einfach *doof*

  • Oh, Jostein Gaarder mag ich sehr gerne. Obwohl ich für Sofies Welt laaaaange gebraucht habe, war ich danach begeistert vom Ende!!! Und Das Orangenmädchen und Bibbi Bokkens magische Bibliothek haben mir beide viel besser gefallen. Dieses Buch klingt gar nicht so schlecht, mal sehen, ob noch "Platz" auf meiner amazon wunschliste ist :lache


    Das wär's mal für uns Büchersüchtige. Eine Wunschliste mit begrenzter Anzahl!!!

  • Ich habe das Wiehnachtsgeheimnis mal auf dem Grabbeltisch gekauft, fand es sehr schön für Weihnachten und habe mir damit selbst einen Adventskalender geschenkt, ich fand es klasse und habe auch wirklich Tag für Tag gelesen.


    Fand es besser als Sofies Welt, auch für Kinder.

  • Ich fand das Buch irgendwie schön. Ich bekam es von einer Bekannten ausgeliehen (im Sommer!). Es war fantasievoll und einfach zum genießen genial! Schade, dass es so kurz ist. Am liebsten hät ich 's noch 'n bisschen weiter gelesen.

  • Ich finde es lohnt sich wenn du Bücher magst, die vielleicht nicht gerade so sehr an die Realität gebunden werden. Vielleicht ist es für dich aber auch etwas zu kindisch. Trotzdem finde ich es alle mal wert es zu kaufen.


    :wave

  • ich habe es mir auch als "Adventskalender" vor ca. 3 Jahren gekauft und werde es dieses Jahr wieder lesen. Also ich mag das Buch, musste mich aber zwingen, immer nur einen "Tag´" zu lesen.

  • Das Buch haben mein Mann und ich uns vor 2 Jahren in der Vorweihnachtszeit immer gegenseitig vorgelesen, jeden Abend einen Tag.
    Ich fand es wirklich hübsch! Vielleicht machen wir es dieses Jahr wieder so! :wave

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Wie lustig dass ich gerade diesen Thread gefunden habe.


    Meine Mutter hat das Buch heute gekauft und möchte mir und meinem Bruder jeden Abend einen "Tag" vorlesen =)
    Für manche Sachen wird man eben nie zu alt *g*


    Gleich gibts die erste Geschichte, bin schon gespannt!

    Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!