Die Geheimnisse der Olivia Joules - Helen Fielding

• Original-Titel : "Olivia Joules and the Overactive Imagination".

Kurzbeschreibung (Amazon)
    Olivia Joules ist eine furchtlose, eigenwillige und äußerst attraktive Journalistin. Sie hat nur ein Problem: Gelegentlich geht die Phantasie mit ihr durch. Bei ihrer neuesten Reportage meint sie, in einem geheimnisvollen Filmproduzenten einen gesuchten Terroristen zu erkennen. Ein Irrtum. Aber das hindert Olivia nicht daran, den Mann mit dem dubiosen französischen Akzent hartnäckig zu verfolgen und sich in ein atemberaubendes Abenteuer zu stürzen, das sie nach Honduras, Kairo und in den Sudan führt. Tatsächlich kommt sie dabei einer Verschwörung ungeahnten Ausmaßes auf die Spur. Es könnte die Geschichte ihres Lebens werden, und Olivia ist entschlossen, ihr trotz aller Gefahren auf den Grund zu gehen – mit nichts ausgestattet als einer Hutnadel, ihrer messerscharfen Beobachtungsgabe und einem ganz besonders verdrahteten Wonderbra ...

Meine Meinung
    Ich bin gerade mit dem Buch fertig geworden - und wusste nicht : setze ich es in Belletristik oder in Thriller. Schlussendlich habe ich es in Belletristik gesetzt, weil es zwar ein Thriller ist bzw.sein soll, aber eine derartig an den Haaren herbeigezogene Geschichte, dass alle, die einen richtigen Thriller erwarten, sehr enttäuscht sein werden. Genauso wie alle, die eine Fortsetzung in der Art von "Schokolade zum Frühstück" erwarten.
    Ich fand dieses Buch als das Ärgerlichste, was ich in letzter Zeit gelesen habe. Eine völlig durchgeknallte Story, ein Plot, in dem alle Araber böse sind, ein seichter und geschmackloser Umgang mit El Quaida und dem 9. 11. - vermischt mit einem bisschen "James Bond" einem bisschen "Schicki-Micki-Image" und "Oscar-Verleihung". Und eine Hauptdarstellerin, die zwar eine dämliche Nuss ist, aber mit Glück Schrägstrich Dummheit durch die Story stolpert.
    Und zum Überfluss noch nicht mal in TB-Ausführung.
    Kein Stern . Nee.

Die Amazon-Leser-Renzensionen sind sehr geteilter Meinung - vielleicht gefällt es hier einigen ja auch. Ich meine - richtig schlecht ist es ja nicht. Für den Strand oder die Badewanne vielleicht geeignet. Ich überlasse euch die Entscheidung ;-)

• @BJ -
    ist auch besser so ;-) , wirklich.
    Obwohl, als Filmkomödie wäre das noch eine nette Unterhaltung - Tolle Männer, tolle Frauen, tolle Landschaften und eine tolle Rolle für Renee Zellweger. Dafür braucht sie nicht mal abzunehmen...;-)

Edit: äähm, zuzunehmen, meinte ich latürnich *hüstel*

• Zitat

Original von Babyjane
    --Von der Leseliste streicht :write

Da machst Du genau das Richtige. Ich habe gestern mit dem Buch begonnen und bisher finde ich es langweilig und zäh. Ein Glück, dass ich mir das Buch nicht gekauft habe. :lache

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Hm. Ich bin mal gespannt, wie mir das Buch gefällt. Ich werde evtl. noch heute damit beginnen, denn es steht schon viel zu lange ungelesen im Schrank. Nach Bridget Jones habe ich natürlich sehr hohe Erwartungen. ;-)

Gruß
    misswalker :lesend

"Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Johann Wolfgang von Goethe)