314 Seiten
cbj Verlag
Originaltitel: The Here and Now
Übersetzt von Sylvia Spatz
ISBN: 3570159477
Preis: 16,99 Euro
Kurzbeschreibung
Die 17-jährige Prenna lebt mit ihrer Mutter in New York, seit sie zwölf ist. Doch was vorher war und wo sie herkommt, darf sie niemandem erzählen. Eine Pandemie hat Millionen Opfer gefordert, und zusammen mit wenigen anderen ist es Prenna gelungen, in unsere Gegenwart zu entkommen. Jetzt tun sie alles, um ihre Herkunft geheim zu halten. Deshalb gelten strenge Regeln für Prenna: möglichst kein Kontakt zu den Mitschülern, nicht mehr Worte als nötig. Sich mit einem Jungen aus der Schule zu verabreden, ist selbstverständlich ausgeschlossen. Prenna hält sich daran. Bis zu dem Tag, an dem ihr Ethan Jarves begegnet und sie sich Hals über Kopf verliebt …
Über den Autor
Ann Brashares wuchs in der Nähe von Washington D.C. auf. Sie studierte Philosophie an der Columbia University in New York, unterbrach jedoch das Studium, um in einem großen amerikanischen Verlag zu arbeiten. Seit 2000 widmet sich Ann Brashares ganz dem Schreiben. Ihre Serie »Eine Jeans für vier« über vier Freundinnen ist weltweit ein großer Erfolg. Brashares lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in New York.
Meine Meinung
„Wer weiß, was morgen mit uns ist“ ist sowohl ein Einzel- als auch ein Zeitreiseroman.
Prenna ist die Hauptfigur und erzählt die Geschichte in der Ich-Form. Sie lebt mit ihrer Mutter seit ein paar Jahren in New York. Doch sie sind nicht einfach hierher gezogen, sie stammen aus einer düsteren Zukunft. Mit ihnen sind ein paar dutzend ausgewählte vor einem Virus geflohen, welches die Menschheit auszulöschen drohte. Um nicht aufzufallen, gibt es strenge Regeln, die einzuhalten sind. Unter anderem auch, den Kontakt zu außenstehenden möglichst so gering wie möglich zu halten. Prenna hält sich so gut wie möglich daran, bis sie Ethan kennenlernt und sich sofort in ihn verliebt. Ab diesem Zeitpunkt ist nichts mehr wie zuvor.
Ann Brashares hat schon einige Jugendbücher geschrieben, unter anderem die „Eine für vier“-Reihe. Für mich war „Wer weiß, was morgen mit uns ist“ jedoch der erste Roman von ihr.
Er erzählt nicht nur die erste Liebe zwischen zwei Jugendlichen, aber es geht auch um die Zukunft der Erde. Prennas Vergangenheit wird in eingestreuten Rückblenden erzählt, von Ethans erfährt man eher weniger. Zwar erschien es mir die Zeitreise bzw. die Handlungen von Prenna und Ethan, um die Zukunft zu verändern, nicht immer logisch, aber damit konnte ich gut leben. Auch die Liebesgeschichte ist erstaunlich gut erzählt und wirkte authentisch.
Insgesamt war es für mich ein schöner Zeitreiseroman mit ein paar Unstimmigkeiten, mit denen ich jedoch leben kann. Der Roman wird wohl ein Einzeltitel bleiben. Was eigentlich schade ist, da ich sowohl Prenna als auch Ethan lieb gewonnen habe und sie gerne noch weiter begleitet hätte.