Marie Louise Fischer gestorben

• Kaufmannstochter Marie Louise kam 1922 in Düsseldorf zur Welt und studierte in Prag, Köln und München Germanistik, Theaterwissenschaften und Kunstgeschichte. Nach einer Zeit als Briefkastentante und Kurzgeschichtenautorin für Zeitschriften schrieb sie 1951 ihren ersten Roman - der Krimi "Zerfetzte Segel" wurde sofort zum Erfolg.

kompletter Artikel

• Hossa, die lebte noch? Wußt ich gar nicht.... HAt auf jeden Fall viele Bücher geschrieben, die mir als Kind und Jugendliche sehr gefallen haben...

• die ulrike Bände fand ich auch immer toll... obwohl ich finde, daß man einem Kind nichts schlimmeres antun kann als es Ulrike zu nennen (An alle Ulrikes die das lesen, es tut mir leid, ich find den Namen schrecklich :-])

• Also ich habe sehr viel und gerne von Ihr gelesen.

Und 83 Jahre ist ein stolzes Alter.

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

• Dass sie noch lebte wusste ich schon, mir war nur nicht klar, dass sie schon so alt war. Irgendwie war sie für mich wohl alterslos. Gehöre ebenfalls zu jenen, die ihre Bücher als Jugendliche zusammen mit Konsalik und Simmel gerne gelesen haben.

Traurig, dass zur Zeit so viele sterben. Ich habe in meinem Umkreis auch einige Verwandte und Bekannte, die so um die 80 sind und das macht einem die Sterblichkeit doch sehr bewusst.

LG Fortuna

Ich lese gerade Die Spur der Hebamme- Sabine Ebert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fortuna ()

• Ich habe die Mädchenbücher sehr gern gelesen. Einige habe ich noch, die Ulrike-Bände oder die Mädchen von der Parkschule.
    Meine Favorit war: Die Klasse ist für Petra.
    Eine der verrücktesten Geschichten, die ich kenne!

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Oh wie traurig...habe ihre Bücher früher auch gerne gelesen neben Blyton :-).

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Ich habe ebenfalls mehrere Bücher von ihr gelesen und fand sie sehr angenehm zum Entspannen und Abschalten, andererseits aber auch ziemlich "seicht" und die Charaktere grob überzeichnet. Ein Beispiel dafür ist ihr Buch "Unruhige Mädchen", dass über die Jugend eineiiger Zwillingsschwestern im Deutschland der 60er Jahre erzählt und dass auch den Untertitel "Die Hure und die Heilige" tragen könnte. Diese Darstellung ist absolut unglaubwürdig.