Dtv, 1991
OT: When the phone rang
Aus dem Amerikanischen von Sigrid Angelika Eisold
Kurzbeschreibung:
Als das Telefon an jenem Nachmittag zum zweiten Mal klingelt, bricht für den 16jährigen Billy eine Welt zusammen.
Er erfährt, dass seine Eitern bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sind. Mit einem Gefühl von Unwirklichkeit erlebt er die nächsten Tage: die Hilflosigkeit seiner jüngeren Schwester Lori, die Ankunft seines großen Bruders Kevin, die besorgten Gesichter von Nachbarn und Freunden; die Frage nach der Zukunft.
Billy will um jeden Preis verhindern, dass er und Lori auseinandergerissen werden.
Deshalb überredet er seinen älteren Bruder Kevin, bei ihnen zu bleiben. Doch damit fangen die Schwierigkeiten erst an ...
Über den Autor:
Harry Mazer hat zahlreiche Jugendbücher, manche davon gemeinsam mit seiner Frau, der Schriftstellerin Norma Fox Mazer, geschrieben. Die beiden wohnen in Jamesville, New York, und in New York City.
Mein Eindruck:
Ein ernstes Jugendbuch des New Schriftstellers Harry Mazer.
Wie der Text der Kurzbeschreibung verrät, werden 3 Geschwister durch einen Schicksalsschlag in eine extreme Situation versetzt.
Neben der Trauer über den Verlust der Eltern, sind es auch alltägliche Dinge, die ihr Leben jetzt erschweren.
Der 21jährige Kevin ist auf Drängen seines jüngeren Bruders Billy zwar bereit, sein Studium zu unterbrechen und mit Gelegenheitsjobs die Familie zu ernähren, aber natürlich ist das auch ein Opfer für ihn.
Dadurch wird das Verhältnis der Brüder angespannt.
Die jüngste, Lori, scheint irgendwie ein wenig verloren zu gehen. Sie wendet sich einer Freundin zu, mit der sie gemeinsam viel Zeit verbringt, die aber auch schlechten Einfluß auf sie hat (Rauchen, Diebstähle …).
Harry Mazer konzentriert sich in erster Linie auf die Beziehungen der Geschwister untereinander. Erzählen lässt er die Geschichte komplett aus der Sicht von Billy.
Da hätte mir persönlich vielleicht besser gefallen, wenn die Perspektive zwischen den 3 Protagonisten gewechselt hätte.
Aber auch so ist es ein anspruchsvoller Jugendroman, der Klischees meidet und die Probleme verdeutlicht. Man kann die Probleme der drei gut nachvollziehen, auch bleibt sich die Handlung komplett treu, es werden einfache Lösungen gemieden.
Sprachlich ist das Buch ordentlich gearbeitet. Der Roman wurde 1985 geschrieben, ob sich die Jugendsprache von damals mit der von heute deckt, glaube ich nicht, aber insgesamt ist der Ton wenig zeitgebunden.
Mir hat das Buch ganz gut gefallen, so dass ich ein weiteres von Harry Mazer bestellt habe.