Dame, Turm und König - Katja Doubek

• Kurzbeschreibung:
    »Dame, Turm und König« erzählt die bewegende Geschichte der jungen Amadore von Askenburn. Ihre Odyssee beginnt, nachdem sie aus der hessischen Burg Cronstein entführt wird. Amadore begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, um trotz Irrungen und Wirrungen ihr Glück zu finden.

Über die Autorin:
    Katja Doubek, geboren 1958 in Lübeck, schrieb für die FAZ und arbeitete für Rundfunk- und Fernsehsender. Heute lebt sie als freie Autorin in München und Italien. Zuletzt erschienen ihre Biographien »Katharina Kepler«, »Die Gräfin Cosel«, »Die Astors« und bei C. Bertelsmann der Roman »Königin der Meere«.

Meine Meinung:
    Wie auf der Rückseite des Romans zu lesen ist, ist die "Frankfurter Rundschau" der Meinung, dass Katja Doubek Bücher schreibt "wie Hollywood Filme dreht" und das stimmt durchaus. Doubek erzählt lebendig und mitreißend und malt die Ereignisse in schillernden Farben, denen man fasziniert folgt. Aber: So unterhaltsam der Roman ist, so klischeehaft sind leider auch die Figuren, allen voran die beiden Protagonisten, die ihr Schicksal durch all die Irrungen und Wirrungen des Lebens tapfer meistern. Und von eben diesen Irrungen und Wirrungen gibt es reichlich... Irgendwann fragt sich die Heldin sogar selbst: "Was habe ich nur verbrochen? Ich kenne keinen Menschen außer mir, der ständig irgendwo gefangen gehalten wird und fliehen muss" - und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, denn besser hätte man die Handlung nicht zusammenfassen können. Und das ist genau das Problem, denn die Autorin hat einfach zu viel (zu viel Gefangennahmen, zu viel Flucht, eine Odyssee um den halben Erdball, dabei aber viel zu viele glückliche Fügungen) in 480 Seiten gepackt, um noch glaubwürdig zu wirken. Die meist recht vorhersehbaren "Wendungen" tun der Geschichte und auch den Figuren keinen Gefallen, die dadurch relativ eindimensional bleiben. Schade, denn erzählen kann Katja Doubek - eben wie Hollywood Filme dreht.

Für die kurzweilige Unterhaltung, die man auch gut nach einem anstrengenden Tag noch lesen kann, vergebe ich knappe 7 Punkte!