Saul Bellow ist tot

• Der amerikanische Literaturnobelpreisträger Saul Bellow ist gestern im Alter von 89 Jahren gestorben. Er wurde 1976 für seinen Roman "Humboldts Vermächtnis" mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.

quelle: [URL=http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,349861,00.html]spiegel.de[/URL]

kennt den jemand? hat wer seine bücher gelesen?

bo

• Ja, hab ich auch gerade in den Nachrichten gehört. Soll einer der ganz großen Amerikaner seit Kriegsende gewesen sein.

Gelesen hab ich von ihm noch nichts, aber sein Roman "Him with his foot in his mouth" steht schon seit Jahren in meinem RUB.

• Ich will keinen angreifen, aber:

Irgendwie traurig, aber bezeichnend, dass man in der heutigen Leserszene diesen Meister der Literaturszene nicht einmal kennt. :-(

Ich will gar nicht wissen, was passiert, wenn einmal der Mogul der Bestsellerlisten den Löffel abgibt.

Wahrscheinlich wird er wie der Papst irgendwo begraben und von der Leserschaft heilig erklärt. :grin

• His,
    hast du denn alles gelesen?
    Ich suche mir meine Bücher selber aus. Mir ist das so was von schnurz, wer wen wann Meister nennt.
    Ein Leben ist halt zu kurz für all die Bücher, die es gibt.
    Und Theaterstücke hat Bellow auch noch geschrieben ;-)

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

His, hast du denn alles gelesen?

Nein, aber vieles!

Zitat

Ich suche mir meine Bücher selber aus. Mir ist das so was von schnurz, wer wen wann Meister nennt.

Darum geht es nicht.

Es geht darum, dass offensichichtlich aufgrund der Macht mancher amerikanischer Autoren, die durch unsere Verläge auch noch unterstützt werden, selbst Literaturpreisträger keine Chance mehr haben, sich in den Lesern selbst einzuprägen.

Man braucht die Bücher ja nicht zu lesen, aber es erschüttert mich, dass man in der Leserzene jeden Schnulzenschreiber kennt, aber offensichtlich die großen Meister der Literatur ins Nirvana verstoßen werden.

Das ist irgendwie so, als würde vor vielen Jahren ein Leser gefragt haben: Wer ist Kafka?

DAS, magali, finde ich einfach nur mehr bedenklich.

Gruß

• Ich kenn/kannte ihn auch nicht, was aber vermutlich ganz einfach daran liegt, dass ich doch noch recht jung bin (jedenfalls für einen Saul Bellow).
    Ich denke, das ist nicht weiter schlimm, sondern der ganz normale Lauf der Welt @His.

• ich weiß nicht :gruebel
    Auch Literaturpreise werden nicht unbedingt aufgrund von 'Qualität' verliehen. Und wer entscheidet überhaupt, was literarische Qualität ist?
    Die 'Macht' von Verlagen? Bellow wird doch auch von großen US-Verlagen verlegt.
    Sicher geht es um Lesekultur, da hast Du recht. Da spielen aber nicht bloß Verlage, sondern die Medien überhaupt und die Bildungspolitik eine Rolle.
    Aber andererseits: was ist schlimm dran, wenn einer fragt: wer ist Kafka? Dann sagt man es ihm.
    Man weiß so unendlich viel nicht. Mehr als man je wird lernen können.
    Ich finde es besser, den Todesfall eines Schriftstellers zum Anlaß zu nehmen, seine Bücher zu empfehlen, als den Verfall der Kultur zu beweinen.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Saul Bellow war ein absoluter Intellektueller.

So einer gehört in die Bestsellerlisten. So ein Mensch wie er sollte die Bücherszene beherrschen. Dass war kein Laie, das war er Mensch, der wusste, wie man schreibt, und der wusste, wie ein Autor zu sein hat.

Aber das wird wohl nur in Historikustan, in meiner persönlichen Traumwelt, möglich sein.

:grin

• Intellektuell? Na, das ist je nach Ort und Zeit nicht immer ein Kompliment.
    Ich z.B., gehe solchen Leuten eher aus dem Weg, jedenfalls in Deutschland ;-)
    Seine Ansichten zum Staat Israel haben Freunde und Gegner gefunden. Seine Beschreibungen des Lebens jüdisch-amerikanischer junger Männer sprechen mich als Frau nicht so an. Da fehlt die Identifikationsmöglichkeit.
    Sprachlich gesehen mag ich Singer lieber.
    Es ist halt schwierig mit dem, was diese ach so festgefügten Pfeiler der Literarur anbetrifft. ;-)
    Keine Welt für Helden, liebster, bester His :wave

PS.: Holy cannoli, luv, wo ist denn der Wikinger??? Sehe ich grad. Wirst du etwa solide???

K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Zitat

Original von Historikus

Es geht darum, dass offensichichtlich aufgrund der Macht mancher amerikanischer Autoren, die durch unsere Verläge auch noch unterstützt werden, selbst Literaturpreisträger keine Chance mehr haben, sich in den Lesern selbst einzuprägen.

SORRY aber: :lache :lache :lache :lache :lache

Du redest hier von einem amerikanischen Autor, das ist dir schon klar, oder?

Manchmal frag ich mich echt, ob du uns nicht einfach nur auf die Palme bringen willst, mit dem was du schreibst.

Ich kenn ihn, hab aber nichts von ihm gelesen, ganz einfach weil mich bisher noch kein Buch von ihm wirklich ansprach.

Du willst uns doch wohl nicht erzählen, du könntest jeden der bisherigen Literaturnobelpreisträger aufzählen und hättest auch seine Werke gelesen, oder?

Da wärst du aber fleißig würd ich sagen, hier mal eine kleine Liste:
    hinter die von denen ich schon was gelesen hab, bzw. deren Bücher sich auf meinem SUB befinden oder aber auf meiner To-Read-List hab ich mal ein Kreuzchen gemacht...

Nobelpreis für Literatur

2004 Elfriede Jelinek X

2003 J.M. Coetzee X

2002 Imre Kertész

2001 V.S. Naipaul

2000 Gao Xingjian

1999 Günter Grass X

1998 José Saramago X

1997 Dario Fo

1996 Wislawa Szymborska

1995 Seamus Heaney

1994 Kenzaburo Oe

1993 Toni Morrison

1992 Derek Walcott

1991 Nadine Gordimer

1990 Octavio Paz X

1989 Camilo José Cela

1988 Naguib Mahfouz

1987 Joseph Brodsky

1986 Wole Soyinka

1985 Claude Simon X

1984 Jaroslav Seifert

1983 William Golding X

1982 Gabriel García Márquez X

1981 Elias Canetti X

1980 Czeslaw Milosz

1979 Odysseus Elytis

1978 Isaac Bashevis Singer

1977 Vicente Aleixandre

1976 Saul Bellow X

1975 Eugenio Montale

1974 Eyvind Johnson, Harry Martinson

1973 Patrick White

1972 Heinrich Böll X

1971 Pablo Neruda X

1970 Alexander Solzhenitsyn X

1969 Samuel Beckett

1968 Yasunari Kawabata

1967 Miguel Angel Asturias

1966 Samuel Agnon, Nelly Sachs

1965 Mikhail Sholokhov

1964 Jean-Paul Sartre X

1963 Giorgos Seferis

1962 John Steinbeck X

1961 Ivo Andric

1960 Saint-John Perse

1959 Salvatore Quasimodo

1958 Boris Pasternak X

1957 Albert Camus X

1956 Juan Ramón Jiménez x

1955 Halldór Laxness

1954 Ernest Hemingway X

1953 Winston Churchill X

1952 François Mauriac

1951 Pär Lagerkvist

1950 Bertrand Russell

1949 William Faulkner X

1948 T.S. Eliot X

1947 André Gide

1946 Hermann Hesse X

1945 Gabriela Mistral

1944 Johannes V. Jensen

1943 XXX

1942 XXX

1941 XXX

1940 XXX

1939 Frans Eemil Sillanpää

1938 Pearl Buck

1937 Roger Martin du Gard

1936 Eugene O'Neill X

1935 XXX

1934 Luigi Pirandello

1933 Ivan Bunin

1932 John Galsworthy

1931 Erik Axel Karlfeldt

1930 Sinclair Lewis X

1929 Thomas Mann X

1928 Sigrid Undset

1927 Henri Bergson

1926 Grazia Deledda

1925 George Bernard Shaw X

1924 Wladyslaw Reymont

1923 William Butler Yeats

1922 Jacinto Benavente

1921 Anatole France

1920 Knut Hamsun X

1919 Carl Spitteler

1918 XXXXX

1917 Karl Gjellerup, Henrik Pontoppidan

1916 Verner von Heidenstam

1915 Romain Rolland

1914 XXX

1913 Rabindranath Tagore

1912 Gerhart Hauptmann X

1911 Maurice Maeterlinck

1910 Paul Heyse

1909 Selma Lagerlöf X

1908 Rudolf Eucken

1907 Rudyard Kipling x

1906 Giosuè Carducci

1905 Henryk Sienkiewicz

1904 Frédéric Mistral, José Echegaray

1903 Bjørnstjerne Bjørnson

1902 Theodor Mommsen X

1901 Sully Prudhomme

• Zitat

Du redest hier von einem amerikanischen Autor, das ist dir schon klar, oder?

Du bist du dir aber schon klar, dass du dir mit diesem Argument selber ins Bein schießt. :grin

Sollte einer Polizistin aber gar nicht passieren. :lache :lache

Sorry, aber amerikanische Autoren BEHERRSCHEN den Büchermarkt, brennen sich ins Bewusstsein der Leser ein.

Grisham. Und tut mir leid: Dan Brown. :grin

Aber genau die, die wirklich Qualitätsliteratur betreiben, gehören nicht zu jenen Exemplaren, wie oben beschrieben. ;-)

Zitat

Manchmal frag ich mich echt, ob du uns nicht einfach nur auf die Palme bringen willst, mit dem was du schreibst.

Was kann ich dafür, dass manche vor meiner Meinung auf eine Palme flüchten. ;-)

Zitat

Du willst uns doch wohl nicht erzählen, du könntest jeden der bisherigen Literaturnobelpreisträger aufzählen und hättest auch seine Werke gelesen, oder?

Wo habe ich das behauptet?

Es geht mir nur darum, dass anerkannte Meister der Literatur (müssen nicht Literaturnobelpreisträger sein) offensichtlich keine Chance mehr haben, sich ins Bewusstsein der Leser zu drängen.

Gruß