Kopf- und Gesichtsschmerzen - von Volker Busch und Arne May, 2002
Das Buch habe ich beim Frühjahrs-Eulentreffen vom Büchertisch mitgenommen.
Nun folgt meine Rezi dazu.
Zum Inhalt (Klappentext):
Sicherheit bei Diagnose und Therapie!
Jeder kennt Kopfschmerzen. Sie gehören zu den häufigsten Symptomen, mit denen Ärzte aller Fachrichtungen im klinischen Alltag konfrontiert sind. Inzwischen sind über 120 Kopfschmerzarten bekannt. Bei Ärzten und Patienten besteht daher oft Verunsicherung bezüglich der Dignität der Schemrzen sowie des diferenzierten Vorgehens. Das Buch vermittelt kompakt und pragmatisch die Grundregeln der sinnvollen Diagnostik und effektiven Therapie.
Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle Ärzte - vom Hausarzt bis hin zum erfahrenen Neurologen.
Meine Meinung:
Der Klappentext verspricht nicht zuviel. Auf 238 Seiten steht geballtes Wissen über Kopf- und Gesichtsschmerzen. Diese sind in verschiedene, sinnvolle Kapitel unterteilt:
Primäre Kopfschmerzsyndrome
Sekundäre Kopfschmerzsyndrome
Primäre Gesichtsschmerzen
Sekundäre Gesichtsschmerzen
Kopfschmerzen bei Kindern
Kopfschmerzen während der Schwangerschaft
Ausführlicher Anhang mit u.a. Literaturverzeichnis
Bei jedem Kopfschmerztyp wird kurz oder etwas ausführlicher auf Symtome, Ursachen, Diagnostik, Therapie (nicht nur medikamentös) und ggf. Prophylaxe eingegangen. Toll gefallen haben mir die Tabellen, in denen die Medikamente samt Dosis und Evidenzgrad aufgeführt werden. Ebenso wie bei manchen Schmerzarten die möglichen Ursachen und entsprechende Symptome übersichtlich aufgeführt werden.
Farblich hervorgehoben sind Dinge/Ursachen/Gefahren, an die man unbedingt denken muss: Cave!
Besonderheiten, die man sich merken sollte, sind ebenfalls farblich hinterlegt.
Zusätzlich sind Internetadressen, Adressen für z.B. Selbsthilfegruppen und Hinweise für zusätzliche Literatur aufgeführt.
Mein Fazit: Ein wirklich tolles, kompaktes Kopfschmerz - Nachschlagewerk für Ärzte.
Für den Laien eher nicht geeignet.