Veganer Ratgeber gesucht

• Hallo liebe Eulen,

ich bin auf der Suche nach Ratgebern, wohlgemerkt: keine großen Rezept-/Kochbücher, über die vegane Ernährung. Ich habe mir die Rezis hier teilweise schon angeguckt und bin noch nicht ganz fündig geworden. Wer kann mir Tipps geben?
    Und wenn schon Kochbücher, dann bitte welche mit einem ausführlichen Erklärungs-/Einleitungsteil.

Dank im Voraus! :-)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Schon mal danke für die ersten Tipps! Morgen geht's zum Lieblingsbuchhändler, mal schauen, was ich dort ergattere...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Wenn das Buch mehr in den theoretischen/wissenschaftlichen Bereich gehen soll, kann ich dir dieses empfehlen.

Das ist super interessant! Kommt mal für später auf die Liste. Danke schön!

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Luckynils
    danke für den thread, ist nämlich auch gerade mein Thema.. :wave

Darf ich mal neugierig fragen: willst Du auf vegan umstellen oder überlegst noch? Was ist Dein Beweggrund? Mir hat man es aus gesundheitlichen Gründen ans Herz gelegt, aber erst einmal langsam rantasten, nur für eine Woche.

Elke Heidenreich

BT

• Dieses hier ist es nun erstmal geworden. Allerdings hab ich mir noch 2 zur Ansicht bestellt... :-)

Info:

Vegane Ernährung liegt im Trend. Viele fürchten aber bei einer Umstellung eine Mangelernährung. Hier holt Bestsellerautor Ruediger Dahlke die Leser optimal ab und klärt über alles Wissenswerte auf. Dazu gehört etwa die Versorgung mit Vitamin B12 und Eisen sowie hochwertigem pflanzlichen Protein. Dahlke erläutert die Risiken einer Fleisch- und Milchprodukte-lastigen Ernährung und motiviert zur veganen Lebensweise. Anhand einer großen Auswahl an schmackhaften Rezepten wird gezeigt, dass man mit veganer Ernährung durchaus schlemmen und genießen und dabei auch richtig satt werden kann - und das vollwertig und abwechslungsreich. Das Buch enthält einen 4-Wochen-Ernährungs-Plan, der täglich 2 Gericht zeigt, die eine ausgewogene Ernährung garantieren. Vegan für Einsteiger ist nicht nur für Menschen gedacht, die Fleisch und Milch für immer abschwören wollen, sondern auch eine Einladung, eine einmonatige vegane Kur zu machen oder einfach mal für ein paar Wochen das Vegane auszuprobieren.

Elke Heidenreich

BT

• Dieses Buch haben sich zwei Kolleginnen gewünscht:

Hier & jetzt vegan: Marktfrisch einkaufen, saisonal kochen

Das ganze Jahr über vegan genießen, ganz einfach und lecker: Björn Moschinski, der bekannteste vegane Koch der Szene, liefert über 60 neue Rezeptideen, die nicht nur für köstliche Abwechslung auf dem Teller sorgen, sondern auch mit saisonalen Zutaten ganz leicht zuzubereiten sind. So findet jeder das passende Gericht für jede Jahreszeit, jeden Anlass und jeden Geschmack! Der vermeintliche Verzicht wird damit zum nachhaltigen Genusserlebnis und begeistert auch alle, die zeitweilig eine Ernährungsalternative suchen.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• ich versuche mich schon vegetarisch zu ernähren und möchte eigentlich auf vegan umstellen. Allerdings hält mich meine Familie jetzt für völlig gaga (was mir aber egal ist..) und mein Doc findet die Idee auch nicht gerade gut.....deswegen finde ich Bücher, die das ganze Thema näher erklären ganz interessant..(braucht man ja auch, um mal wieder zu argumentieren.. :rolleyes ;-))

• Für mich wäre vegan kein Weg, aber ich finde schon, daß es sehr leckere Rezepte gibt.

Im abgebildeten Buch sollen leckere und schnelle Rezepte sein, wenn Du dann doch die Rezepte vertiefen willst und auch das "GU Expresskochen vegan" soll gute Rezepte beinhalten. Außerdem die beiden Bücher von "La Veganista" (Kochen und Backen).

Mit dem Moschinski-Buch hätte ich so meine Probleme, ich mag den Kerl einfach nicht. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• So, ich gebe kurz zu Bericht, daß ich nach 2 Tagen Test seit heute wieder vegetarisch unterwegs bin... Vegan ist momentan nicht der richtige Zeitpunkt für mich.
    Wer also unseren mit Kühlschrank plündern will... :grin

Elke Heidenreich

BT

• Fritzi,

und wie wäre es, wenn Du immer wieder mal vegane Gerichte einstreust?

Für mich wäre ja weder Vegetarisch noch Vegan was, weil ich einfach zu viele Dinge mag, auf die ich dann verzichten müsste.

Aber: ich esse sehr gerne vegetarisch und auch vegan. Eines meiner Lieblingsgerichte ist "sogar" vegan.

*geht mal stöbern, was Fritzis Kühlschrank so hergibt* ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Fritzi, ich kann mich Batcat nur anschließen. Probier das doch einfach "hin und wieder". So ne plötzliche Umstellung (egal, in welcher Richtung oder so) find ich auch sehr schwer. Erstens ist es schwer, auf bestimmte Dinge zu verzichten und zweitens muss man ja immer etwas drüber nachdenken oder nachlesen, was man wie kocht, weil man vieles, das zum Alltag gehörte, weglassen will.

Du lebst ja schon vegetarisch, also guck dir das einfach mit dem "Gerichte einstreuen" mal an, ohne dich zu stressen und versuch einfach das eine oder andere. Oder warum ist das derzeit "kein guter Zeitpunkt"? Naja, gerne in der Plauderecke im anderen Thread weiter. :grin
    Aber Batcats "Ratschlag" halte ich für eine gute und sinnvolle Idee. Die meisten Veganer, die ich kenne, haben auch nicht von einem Tag auf den anderen umgestellt und für mich wäre/ist das auch sehr schwer.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich habe auch nicht von einem auf den anderen Tag umgestellt: hab mich ein paar Tage angenähert... Aber ich hatte dann irgendwie null Appetit auf die Sachen :-( Und da ich nicht mehr abnehmen möchte/darf werde ich es halt irgendwann anders mal wieder probieren. Jetzt ist es wichtiger, daß ich das esse, was mir schmeckt und davon reichlich! :grin

Elke Heidenreich

BT